passt mein Schneidebrett?

fototeddy

Mitglied
Beiträge
5
Hallo

ich habe mir gerade mein erstes "richtiges" Messer bestellt (ein Santoku).
Jetzt habe ich hier ein Schneidebrett, das ich vor einiger Zeit von einem Freund gebaut bekommen habe. Es ist aus Bangkirai, Nussbaum und einen kleinen Streifen Ahorn. Das Brett Ansicht gefällt mir sehr gut ;)
Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken darum gemacht ob das Holz zum Messer passt. Beim einlesen zum ersten Messerkauf bin ich dann darüber gestolpert, das gute Messer empfindlich auf zu harte Schneidebretter reagieren.
Leider habe ich von Holz noch weniger Ahnung als von Messern, also meine Frage an euch: Ist das Brett mit einem guten Messer nutzbar oder sollte ich da lieber vorsichtig sein?

 
Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken darum gemacht ob das Holz zum Messer passt. Beim einlesen zum ersten Messerkauf bin ich dann darüber gestolpert, das gute Messer empfindlich auf zu harte Schneidebretter reagieren.

Ich befürchte, das ist erst gemeint, oder?

Messer werden nur dann nicht stumpfer, wenn man sie nie benutzt.

Grundsätzlich sollte das Schneidebrett nicht härter sein, als das Messer - also Glas oder Keramik ist eher kontraproduktiv. Es sei denn, man will schärfen lernen.

Wenn ein Messer nicht dafür geeignet ist, auf einem Holzbrett als Unterlage zu schneiden, hat das Messer eine Macke.

Man sich natürlich in epischer Breite darüber unterhalten, in welchern Hölzern irgendwelche abrasiven Mineralien eingelagert sind und in welchen nicht und welche deswegen für die im Mondschein geschmiedeten Jungfrauen besser geeignet sind, oder nicht. Kann man machen. Und wenn man das ganz akribisch betreibt, gibts da sogar Ergebnisse. Falls ich mich recht erinnere, ist Bambus ganz evil. Ich hab fast nur Schneidbretter aus Bambus und oh Wunder, im Gebrauch werden meine Messer stumpfer.

Auf Deutsch, solange Holz, keinen Kopf und Schärfen lernen.

Pitter
 
Also wenn du schon ein selbstgebautes Holzbrett hast, dann wirst du wohl hoffentlich dabei bleiben. Normalerweise empfehlen wir mittelharte Hölzer als Kompromiss zwischen Verschleiß des Messers und Verschleiß des Bretts. Nußbaum und Ahorn sind mittelhart. Bei Bankirai weiß man nicht, was man bekommt, früher yellow balau, heute red Ballau.Red Balau ist nicht so hart. Also alles im grünen Bereich bei dir.
 
na klar behalte ich das Brett ;) dafür gefällt es mir zu gut. Aber da yellow balau als gelblich beschrieben wird, stehe ich wohl wirklich auf der guten Seite mit dem Brett und einen Bedenkenlosen Einsatz mit dem neuen Santoku steht nichts im Wege ;)

Danke ;)


und ja die Frage war ernst gemeint, sonst hätte ich nicht gefragt
 
Zurück