Paste um Damaststruktur hervorzuheben - aus Video

Erebos

Mitglied
Ich habe zur Unterhaltung einige Videos eines Koreanischen Youtubers angeschaut in dem er misshandelte oder stark gebrauchte Messer mit viel Aufwand wieder restauriert. Er benutzt in einigen Videos eine pinke Paste um Damastmuster nach einer Spiegel Politur wieder hervor zu heben. Ich dachte, dass geht nur mit Eisenchlorid oder ähnlichen Säure Bädern. Hier mal ein Beispiel Video. So bei etwa bei der 8:10 Marke trägt er die Paste auf: Kniferepair Video bei Youtube
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Vor allem trägt er das ohne Handschuhe oder so auf, was bei Säure in der Paste wohl recht ungesund wäre.
Edit: Eventuell ist das auch ein Fake und er ätzt die Klinge beim Schnittwechsel im Video

Also ich weis nicht was er da verwendet, aber ich habe Damast schon mit Polier/putzmittel für Edelstahl in der Küche wieder heraus gebracht. es ätzt nicht tief aber erzeugt schöne Grautöne zumindest mit den Stählen die ich verwendet habe.

Ok hab es nochmal angeschaut und das ergebnis könnte hinkommen, ich habe damals Fitz (oder wie immer das hieß) verwendet.

Zurück