Pasvik richtik schleifen!

shiny

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte mir ein Lansky Alaska Schleifset bestellt und bin damit auch ganz zufrieden, ABER:

Ich möchte mich nun mal an das Schleifen über Wassersteine wagen. Habe mir gerade ein Pasvik aus 1.4153.03 --> "SB1" bestellt und würde mir nun einen darauf abgestimmten Stein kaufen wollen ... Hier meine Fragen:

1) Welchen Stein kaufe ich?

2) Welchen Winkel schleife ich?

3) Was für einen Messerwinkelfixierer/Schärfhilfe würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?

Natürlich wage ich mich nicht direkt mit dem Pasvik an den Schleifstein, aber ich habe ja noch gut drei Monate Zeit zu üben :)

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

ich würde dieses Schleifset empfehlen, gibt es (man sieht es am Bild) bei Jürgen im Shop. :)

g20060904003914.jpg

Gruß
Lars

Hallo Frank
Hallo Lars

Habe mir gerade ein Pasvik aus 1.4153.03 ......
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:confused:
1.4153 ist klar ! aber die .03 bedeutet doch "wärmebehandelt auf gute Zerspanbarkeit" - sprich weichgeglüht.
Aber ich gehe doch davon aus, dass die Klinge wohl gehärtet sein wird bei den Pasvik´s (die mir übrigens auch sehr gut gefallen:super: )

Habe in der SF aber auch in mehreren Threads 1.4153.03 gelesen.

Klärt mich mal auf. Hat sich da irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen oder was hat es mit der .03 auf sich ?

Gruß Klaus

Hallo Frank
Hallo Lars

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:confused:
1.4153 ist klar ! aber die .03 bedeutet doch "wärmebehandelt auf gute Zerspanbarkeit" - sprich weichgeglüht.
Aber ich gehe doch davon aus, dass die Klinge wohl gehärtet sein wird bei den Pasvik´s (die mir übrigens auch sehr gut gefallen:super: )

Habe in der SF aber auch in mehreren Threads 1.4153.03 gelesen.

Klärt mich mal auf. Hat sich da irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen oder was hat es mit der .03 auf sich ?

Gruß Klaus
such mal hier im forum nach SB1, das ist juergens neuerer standartstahl.

O.K. Danke !
War mir neu, dass man mit der 6. u. 7. Stelle auch solche Sondervarianten bezeichnen kann.
Klaus

Zurück