Patina entfernen und Klingenätzung erhalten

Humppa

Mitglied
Hallo Leute!

Folgendes - ich habe hier einige Messer der amerikanischen Firma GEC und anderer Hersteller (und haben auch gerne mal Klingenätzungen). Diese Messer sind oft in Gebrauch, vor allem für typische EDC-Aufgaben. Die meisten dieser Messer sind aus 1095 Kohlenstoffstahl, dadurch bildet sich einiges an Patina. Soweit so gut.

Leider gefällt mir bei einigen Messern die Patina nicht. Gelegentlich ist die Patina zu ungleichmäßig; sprich an einigen Stellen zu schwarz und blau und grau (Patina halt). Ich möchte diese schlechtaussehende Patina nun entfernen um eine schönere neu zu generieren. Jedoch will ich hierbei die Klingenätzungen nicht entfernen.

Was soll ich hierfür verwenden? Ich habe hier die Metallpolitur von Mellerud (für Messer ohne Klingenätzung). Kann ich diese auch für Messer mit Klingenätzung verwenden, oder wird die Ätzung mit diesem Mittel auch entfernt?

Danke euch schon mal im Voraus. :)

Liebe Grüße
Andi

Ahoi Andi,
ich starte mal hier, auch wenn ich kein ausgewiesener Experte ,sondern nur häufiger Messer-user/pfleger bin.
Mit Polierpaste bekommt man alles wieder blank-auch Logos und Ätzungen. Du polierst da dann auch die Farbe ab-obwohl die, etwas tiefer in der Klinge liegend mehr geschützt ist. Man könnte versuchen über den Ätzungen weniger fest aufzudrücken..........aber das Risiko bleibt.

Salve Excalibur

Hallo Andi,

Du hast ja mein GEC schon gesehen, da war der Tidioute Schriftzug auf der Klinge nach einmal Never Dull schon so gut wie weg. Die Ätzung ist sehr schwach und kaum stärker wie die Patina selbst. Ich glaube nicht das Du die entfernen kannst ohne den Schriftzug zu verlieren.
Hier frisch poliert:

3039373634306664.jpg

und hier mit neuer Patina, das geht beim 1095er ratz fatz

1024_6630613564363836.jpg

Bei meinem Bark River z.B. hält die Ätzung super, auch nach mehrmaligen Never Dull polieraktionen.

Grüße

Alex

Servus!

Danke euch beiden!

Das hatte ich befürchtet, dass bei diesen Poliermitteln auch die Klingenätzung mit runter geht. :(

Das hier ist ein Beispiel für eine schöne Patina, wie ich finde.

IMG_1480.jpg

IMG_1476.jpg

(beides Mal das gleiche Messer #66 Serpentine Jack)

Manchmal sieht die jedoch aus wie Kraut und Rüben.

@alex: Schönes #73 :) Deine Patina gefällt mir schon mal recht gut.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man die Ätzung erhalten kann und die Patina dennoch entfernen kann.

Nochmals Danke für die Antworten.

Grüße
Andi

Überlegen wir mal, was eine Ätzung und eine Patina ausmachen und was sie gemeinsam haben ...

Kurz mal nach Äzung gegoogelt ...

Beides ist eine Abtragung von Material in Form von Vertiefungen auf der Oberfläche organischer oder anorganischer Materialien durch Anwendung ätzender Stoffe ist. (Hab ich mal kurz in der Wickipedia entlehnt) ... http://de.wikipedia.org/wiki/Ätzen

Das Eine ist gewollt, das Andere durch die Benutzung eher unbewußt und unregelmäßig. Jetzt kommt es eben die Tiefe der Ätzung und auf die Abtragung der Oberfläche durch die Ätzung durchs Benutzen an.
Ist die gewollte Ätzung tiefer als die Patina, wird es mit feinem Schleifen und mit einer harten Unterlage, versucht die oberen Schichten der patina abzutragen. Benutzt man NEVER DULL reibst Du auch in die tiefsten Stellen blank, was Du ja nicht willst, sondern wir wollen nur die Obersten Stellen abtragen.

Messer einspannen so daß die Klinge waagerecht vor Dir liegt, dann feines Schleifpapier auf eine Feile gelegt, 800 oder 1000 würde ich probieren, etwas Öl auf die Klinge und dann schön gleichmäßig immer vom Klingenende zu Spitze mit sanftem Druck abziehen.

Wirste ja sehen ob die Ätzung stehenbleibt, wüßte absolut keinen anderen Weg. Entweder haste Glück, oder eben nicht, dann zieh die Klinge schön gleichmäßig ab. Und nicht mit Schleifpapier erster Güte und Öl (Maschienenöl) sparen, relativ schnell wieder eine neues Stück Schleifpapier nehmen.

Vlel Glück! :super:

Gruß Jürgen

AAAH STOPP!

Weiss du was en 1000 er Schleifpapier an nem Finish anrichtet ?

Und es reibt auch nur die Oberfläche auf.

Es ist Fakt, dass Patina und Ätzung oberflächenveränderungen sind, und die bekommt man halt nur mit gewalt weg.

Probiers mal mit dem schwarzen Schmierfilm, der sich beim Schleifen auf nem superfeinen schleifstein bildet; sowas wie arjkansas Superfein & so on ^^
Das Zeug wischt du mit nem Stück papier oder pappe vom Schleifstein, und benutzt das dann als Schleifpapier.

Da die Schleifpartikel nicht fest sind, macht das die Oberfläche nicht so agressiv kaputt wie en richtiges Schleifpapier, damit kannst du dann entscheiden, wann das Ergebnis so ist wie dus haben willst.

aber das einfachste wäre vmtl wenn du einfach alles Runnterpo9lierst, und dann ne schöne Gleichmässige Patina+ Ätzung draufmachst ^^

Zurück