PE500 als Schneidunterlage geeignet?

PE ist recht weich,da würd ich mir keine Gedanken machen.Du willst ja nicht drauf schneiden sondern nur deine Messer ablegen,da seh ich keinerlei Probleme.Wenn du drauf schneiden würdest,wär' eher die Gefahr dass du dir einen Span ins Schnittgut holst.
Wenn ich mich recht erinnere,ist PE sogar mit dem Daumennagel ritzbar......

Moinsen.

Ei sischerlisch ist PE500 geeignet.

PE 500 ist ein vollkommen ungiftiges PE-HWM (= Poly Ethylen-High Molecular Weight), also ein nicht zu hartes, aber auch nicht zu weiches Material, welches lebensmittelecht ist und auch für diverse Arzneimittelbehältnisse zugelassen ist und auch verwendet wird.

Ob man die plastische Stabilitätsgrenze von 100 Grad C jetzt als hoch bezeichnen will, sein dahingestellt, aber es will ja niemand darauf Kochen. Auch verträgt das Zeugs keine organischen Lösungsmittel und keine oxidierenden Säuren, aber auch das wird man im Küchenalltag nicht finden.

Gut, mit Domestos und Sagrotan etc. muss man halt umsichtig rangehen, keine litergrossen Pfützen stehen lassen :)

Die in der Hebammen-und-Glasflaschenhersteller-Folklore oft heraufbeschworenen "Weichmacher" (alpha-bis-Phenole, Pressesprech: BPAs) wirst du hier auch nicht finden.

Von daher: Auf geht's, frisch ans Werk :)

Grüßle, Euer püttler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück