Pelican M6 Black Knight Xenon auf Akku trimmen!?

t0Pf

Mitglied
Hallo,

also langsam werd ich immer verwirrter...

hier mein Problem:

Ich hab ne Peli M6 Black Knight mit Xenon-Brenner. Die Typennummer is glaub ich 2320.
Die läuft mit 2 CR123A Batterien. Da mir das aber langsam zu teuer wird,
wollt ich die Lampe auf Akku-Betrieb "umbauen"... nur wie!?

CR123 Akkus und Lader sind recht teuer... und häufig findet man auch nur
Lader mit 1 Ladeschacht... jetzt hab ich gelesen, dass man auch 17670 Akkus benutzen kann... das fänd ich eig. ganz gut ... nur woher bekomm ich die günstig!? und klappt das problemlos?!

Außerdem meinte ein Bekannter, dass man mit nem "Standard-Xenon-Brenner" garkeine Akkus verwenden kann... also weder
CR123A Akkus noch 17670 Akkus...

Meine Frage: Was stimmt jetzt!?
Und wie mach ich aus meiner "batterieschluckenden", unveränderten
Peli M6 Black Knight Xenon eine Akkulampe, ohne viel Geld
auszugeben!?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo t0Pf,

Dein Bekannter hat Recht.

Eine Lampe mit 6V Xenon Brenner lässt sich nicht sinnvoll auf Akku Betrieb umrüsten.

Die 6V Brenner sind genau auf den Betrieb mit CR123 Lithium primär Zellen abgestimmt.

Mit 2xLIR16340 würde der Brenner durchbrennen, mit LIR17670 nur funzeln.

Eine Brenner für 1xLIR17670 würde den Cliky Schalter der Peli überfordern und schmelzen lassen, ein passender Brenner für 2xLIR16340 ist meines Wissens nicht erhältlich.

Ein Betrieb mit 2xRCR123(3V) wäre zwar denkbar, aber nicht empfehlenswert. Diese Zellen sind nicht für den geforderten Strom geeignet und sind allgemein sehr schwächlich.

Es gab (gibt?) zwar für die Peli einen Umrüstsatz auf LED, aber das geht preislich in die Richtung einer neuen Lampe....

Heinz

Ich habe zwar auch meine Surefire G2 mit einem 3,7 V Brenner ausgerüstet und einen 17167 Akku reingepackt, allerdings hab ich keinen Clicky. Und da wird Hiltihome Recht haben, dass die zu hohen Ströme den Clicky überfordern. Und da du ja die gleiche Leistung haben willst muss der Strom hochgehen, da P=U*I

Gruß

Patrick

Zurück