peltonen sissipuukko m 07 - ersteindruck

M

Micha M.

Gast
Seit einiger Zeit verwende ich ein Sissipuukko M 95 zu meiner vollen Zufriedenheit (in der Version mit Kunststoffscheide). Zu dem Messer muß man wohl nicht mehr allzu viel sagen, seine Vielseitigkeit und Führigkeit und die geniale Scheide, die das Messer in allen Positionen sicher hält und trotzdem ein Ziehen ohne Gefummel gestattet, sind wohl hinlänglich bekannt.

Daher war ich eigentlich der Auffassung, daß es einer kürzeren Version eigentlich nicht bedürfte - mein M 95 hatte ich im Einsatz geführt, im Wald dabeigehabt und zum Hasenabziehen eingesetzt und, und... von der Handlichkeit und Führigkeit war ich stets sehr angetan.

Heute habe ich erstmals das M 07 in der Hand gehabt, das ein Kollege jetzt als Einsatzmesser führt (geliefert von www.durapi.com) - und muß zugeben: auch ein tolles Messer!

Die Klinge ist drei Zentimeter kürzer als beim M 95 (und ein wenig breiter, um eine gleich gute Balance zu erreichen). Die 125 mm lange Klinge ist umfassend einsetzbar, am Griff und der Konzeption der Scheide hat sich nichts geändert, die Lederscheide ist praktisch und gut verarbeitet und wirkt hochwertig.

Wenn's nicht soooo ähnlich wäre wie mein geschätztes M 95, würde ich sofort noch einmal schwach werden - so kann ich das Messer Anwendern empfehlen, die ein griffiges und führiges schneidfreudiges Outdoor- und Einsatzmesser zu einem sehr anständigen Preis suchen!

Micha M.

freue mich, dass es jetzt eine kurzversion gibt, hatte ich lange drauf gewartet !!! das könnte so manches messer in dieser grössenklasse in die schranken weisen.

Servus Micha,

danke für deinen kurzen Bericht, scheint für mich DAS ideale Outdoormesser zu sein (Super Preis-/Leistungsverhältnis :super:).
Fand das Sissipuuko immer schon toll, jetzt hat es meiner Meinung nach, die ideale Größe.

... eigentlich sollte ich ja nicht mehr :irre: (aber verlockend ist es schon, mal schauen).

Gruß, Richard

Danke für deinen Bericht Micha! :)

Meine beiden Vorschreiber sprechen mir aus der Seele, überlege ernsthaft, mir das Messer zuzulegen. Noch sagt die Vernunft "nein, du hast schon das große und so groß ist der Unterschied nicht". :cool:
Ich verspreche mir jedenfalls die Vorteile des großen Modells in kompakter Größe. Allein das Scheidensystem ist ja schon genial.

Vom Scheidensystem einmal abgesehen - Wie verhält es sich in etwa im Vergleich zum Kizlyar Sterkh-II ? Auf den ersten Blick sind sich die Messer ja schon ähnlich. Insbesondere die Schnitthaltigkeit und wie sich die Klingengeometrie beim Schnibbeln insgesamt verhält würden mich da mal interessieren - Die Klinge soll ja etwas dicker sein...

Danke im Voraus,
Daniel

Hi, Meph!

Zuerst einmal - ich mag gar nicht von der Scheide absehen. Imo macht die mindestens ein Drittel des Gesamtnutzens eines Gebrauchsmessers aus, zuweilen mehr. Ein Messer in einer unpraktischen, unbequemen oder nicht optimal zu befestigenden Scheide nehm ich ja eher gar nicht erst mit. Und wenn ichs mal wirklich seeehr schnell brauche, entscheidet z.B. die Möglichkeit, das Messer zwar sicher zu tragen und in verschiedenen Winkeln und an diversen Stellen anbrinen zu können, es aber trotzdem sicher und leicht ohne Verschlußöffnung mit einer Hand ziehen zu können darüber, ob ich den Praxisnutzen des Messers überhaupt noch feststellen kann....Sicheres Wegstecken mit einer Hand ist übrigens in ungünstigem Gelände, beim Klettern und anderen Tätigkeiten auch eine feine Sache, Pistolenschützen werden das von formstabilen Holstern kennen....

Aber zum Messer selbst: Ich hab leider kein Sterkh, von Kizlyar hab ich den (sehr guten!) Stalker. Die Schnitthaltigkeit schätze ich ähnlich ein, vielleicht mit einem sehr kleinen Vorsprung des "Russen", insgesamt ist für den Outdoor-Gebrauch das Sissipuukko nach meiner Erfahrung hinreichend schnitthaltig - und insbesondere sehr gut nachschärfbar, auch unterwegs. Das Gefüge des Kohlenstoffstahls ist fein, das Schneidgefühl und die -leistung dementsprechend wirklich gut.

Die Teflonbeschichtung der Klinge trägt bei ansonsten anhaftendem, weichem Schneidgut zu einer guten Schneidleistung bei. Die Klinge ist stärker als die des Sterkh - aber das "Sissi" ist ja ein Outdoor-Messer, kein Sushi-Messer :) und muß ja auch ein wenig Belastung bei hartem und widerspenstigem Schneidgut "abkönnen". Ich ziehe eigentlich schwerere Messer mit viertelzölligen Klingen vor, war aber bislang mit dem "Sissi" immer voll zufrieden.

Balance und Handlage zusammen mit der genialen Scheide qualifizieren das Messer übrigens auch in Bereichen, die wir hier nicht näher vertiefen wollen...:)

Beste Grüße!

Micha M.

Hi Micha, danke für den Bericht.
Könnnte mir vorstellen, einen sehr guten "Lückenfüller" gefunden zu haben.
Bis denne
Andreas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt alles in allem recht überzeugend.
Mein Kizlyar fand ich bislang vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich überzeugend, aber wie du schon anmerktest, haben deren Lederscheiden, ohne die Qualität der Verarbeitung abwerten zu wollen im Vergleich wohl einige Nachteile, was das ziehen/zurückstecken betrifft.
Wenn das Sissi wegen deiner Lobeshymne jetzt auf meine Wunschliste kommt und mein Budget schon wieder vorbelastet: Du bist schuld!! :super:

Hi, Meph!

Man muß aber fairerweise sagen, daß die Scheiden von Kizlyar in den letzten zwei Jahren bedeutend an Qualität gewonnen haben. Alte russische Gebrauchsmesserscheiden anderer Hersteller haben ja zuweilen ausgesehen wie auf dem Rummel geschossen - schau Dir dann mal an, wie mittlerweile z.B. die Scheide des neuen Stalker aussieht. Dazwischen liegen Welten!

Lobeshymne ? :) Ist eben ein sehr handliches, griffiges Messer mit hervorragenden Tragemöglichkeiten (und so schön schwarz :p ) Hab meins meist tipup unter der Rangerweste am Gürtel, das geht bestens mit der Scheide (wie übrigens aber auch mit dem ER T 3000S oder dem ER Shrapnel OG....) . Aber ich trag natürlich sonst auch meine ERs oder den Stalker - es kann ja nicht immer was in der Größe von BK9 oder RD9 sein :steirer:

Beste Grüße :super: !

Micha M.

Ich kann das kleine Peltonen auch nur weiterempfehlen. Preis und Wert gehen quasi Hand in Hand. Habe als "Vergleich" nur das Sterkh 3 (müsste man, so denk ich, eher mit dem grossen Sissipuuko vergleichen).
Alles in allem: klein, handlich, robust, sehr gute Schneideigenschaften, gut nachzuschärfen, top Scheide, Beschichtung hält bis jetzt und man hat keine Angst irgendwie dem Messer was "böses" anzutun - macht es eh mit - gehört einfach ins Gelände.

Gruss Christoph

weiß jemand von euch, ob es zum 07er auch noch eine "Plastikscheide" geben wird oder solls bei der Lederversion bleiben?

Guten Abend!
Leider ist das M.07 zur Zeit nur mit der Lederscheide zu haben. Liegt wohl an der Produktion. Ob es das M.07 überhaupt mal mit der Kunststoffscheide gibt kann ich nicht sagen. Mein erster Bestand ist leider schon ausverkauft. Erst im Januar bekomme ich eine neue Lieferung M.07. Die Preise für die Sissipuukko muss ich für 2008 angleichen damit ich für meine gewerblichen Kunden keine Konkurrenz bin. Sorry! Über das Forum gibt es aber bis dahin noch den alten Preis. Gibt mir einfach bescheid. Ich merke euch vor :cool:

Schöne Grüße,

Pekka

www.durapi.com

irgendwie habe ich verständnisprobleme mit diesem satz. :confused: was hat denn das mit UNS als kunden zu tun ?

wenn ichs richtig verstanden hab kann er nicht die messerchen unter dem preis verkaufen wie seine gewerblichen kunden, also die die die weiterverkaufen verkaufen.

kanns aber auch falsch verstanden haben.

ansonsten: wenn das gute stück mit kunststoffscheide kommt will ich auch nen preis wissen:D

>wenn ichs richtig verstanden hab kann er nicht die messerchen unter dem preis verkaufen wie seine gewerblichen kunden, also die die die weiterverkaufen verkaufen.<

Genau so ist es!

Das M.07 gibt es dann für 97,95 €. Der alte Preis ist 89,00 € bis ende 2007.

>wenn ichs richtig verstanden hab kann er nicht die messerchen unter dem preis verkaufen wie seine gewerblichen kunden, also die die die weiterverkaufen verkaufen.<

Genau so ist es!

Das M.07 gibt es dann für 97,95 €. Der alte Preis ist 89,00 € bis ende 2007.

gut denn hab ichs richtig verstanden:D

mit kunststoffscheide würd ichs auch jetzt fpr nen glatten hunni nehmen denke ich:p:

Die Lederscheide ist ja optisch ein Hingucker und passt auch eher zum Puukko. Die Kunststoffscheide ist aber dafür praktischer. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten bzgl. Sissipuukko M.07 + Kunststoffscheide.

Frohe Weihnachten!

Pekka

Zurück