Penlight mit Reichweite

baud

Mitglied
Hi !

Ich habe eine Fenix LD01 die streut jedoch sehr stark das Licht.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe die eine aehnliche Groeße hat aber einen Reflektor der sehr punktuell strahlt. Bei Fenix habe ich leider fuer die LD01 keinen Zubehoer Reflektor gefunden.

Die meißten kleinen Lampen sollen ja den Nahbereich abdecken ( kann ich auch verstehen ) aber dafuer habe ich meine Lampe im Handy, das is okay.
Nun suche ich eine kleine Taschenlampe mit moeglichst großer Reichweite.
Sie muss mit mit einer Batterie nicht laenger als 5 Minuten leuchten.

Ich weis, ich habe einen komischen Wunsch und ich vermute, ich muss mir das was ich haben will selbst bauen. Da ich Elektroniker bin, ist das auch nicht unrealistisch.
Ich habe mir als Basis da schon die UK 2AAA mit dem Xenon Refelktor vorgestellt. Ich bin im besitz eines solchen Modells und komme mit dem Abmessungen gut klar. Wenn ich da jetzt einen Treiber mit CreeLED reinsetzt dann ( so stell ich mir vor ) komme ich meinem Wunsch schon etwas naeher.

Falls es allerdings fertige Arbeit gibt, ist mir das natuerlich auch recht ;-)

Ich bin fuer Tipps, Hilfen, Links und Ratschlaege sehr dankbar !

mfg

baud

AW: penlight mit reichweite

Je größer der Reflektor vom Durchmesser ist, umso größer ist auch die Reichweite.
Da aber eine Penlight mit großem Kopf keinen Sinn macht, gibt es soetwas nicht.
Man kann mit einer kleinen TIR-Optik sicherlich noch etwas rauskitzeln aber Wunder wird es auch nicht bringen.

Selbst mit selberbauen wirst du nicht das bekommen, was du suchst. Für eine hohe Reichweite benötigst du entweder einen sehr großen (Durchmesser) oder sehr tiefen (Länge) Reflektor. Beides wiederspricht sich ein wenig bei einer Lampe mit AAA Batterien;)
Evtl. könnte man mit Linsen was hinbekommen, aber ob man das selber gebastelt bekommt???

Edit: Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet;)

Zuletzt bearbeitet:

Also nach dem ich mit etwas ueber die Emitter Informiert habe, muss ich wohl doch zu einer anderen Lampe greifen, denn Alu leitet natuerlich die Waerme besser ab.
Ich habe noch eine alte Ansmann rumliegen. Okay... Sie wird mit 1 AA Batterie betrieben, aber den Durchmesser muss ich wohl verkraften.

Also ich kann ja leider selbst keinen Reflektor herstellen, aber ein Tiefer Reflektor waehre natuerlich gut. Wenn der Reflektor 5 cm tief ist, sollte das kein Problem darstellen. Nur wo bekommt man soetwas, da der Durchmesser nicht wesentlich groeßer als 2cm werden soll.

Mit Linsen habe ich mich noch nicht beschaeftigt. Hat jemand ein paar Infos dazu ?

mfg

baud

Hallo Baud,

sicher spielt auch die Lichtleistung eine Rolle. Wenn die breitstrahlende Lampe einen hohen output hat, kommt auch bei ungebündeltem Strahl genug Licht am Ziel an. Man hat halt nur nicht den charakteristischen Hotspot.

Eine Lampe, mit der ich sehr zufrieden bin, ist beispielsweise eine 4Sevens Preon 1, in der ich anstatt einer AAA einen 10440 Akku (3,6V) betreibe. Das ermöglicht bei 8 cm Länge und 13 mm Durchmesser einen output von etwa 190 Lumen. Da dürfte auch in der Entfernung noch genug ankommen.

Ein anderer Kandidat - ist allerdings ne custom-Lösung - ist eine Orb Lummi raw, die 200 Lumen schafft bei einer Größe/Kleine von 5 cm x 18 mm. Die hat einen tiefgezogenen Reflektor und dadurch einen gewissen Hotspot.

Also laut 4sevens.com hat die "4Sevens Preon 1" nur 70 Lumen und da denke ich kommt meine Fenix noch ganz gut mit !

Ich moechte mich schon verbessern und nicht nur eine "Andere"

Die AAA oder AA Batterie ist schon Pflicht. Es soll eine Lampe sein die man immer dabei hat und grade da muss ich mal eben an die Tanke fahren koennen und mir kurz ne Batterie holen.

Aber trozdem danke fuer den Tipp !

mfg

Wie wärs mit einer Romisen RC-29 II Q5?

Läuft mit einem AA Akku oder Batterie, ist fokussierbar und recht günstig.
Gibts bei shiningbeam.com, zurzeit leider nur in Neutralweiß als Lichtfarbe.

Die Romisen passt leider nicht so dezent in meine Hosentasche ^^

Aber von der Idee her gut ! Also wenn jemand noch kleinere Lampen mit Zoom-funktion kennt die zumindest die Fenix in Sachen Reichweite um einiges uebertrifft dann immer posten xD

mfg

Also laut 4sevens.com hat die "4Sevens Preon 1" nur 70 Lumen und da denke ich kommt meine Fenix noch ganz gut mit !

Ich moechte mich schon verbessern und nicht nur eine "Andere"
Du hast nicht alle Infos. Die Preon1 als kurze Version hat nur Platz für 1 AAA. Mit normaler Batterie ergibt das 70 Lumen, korrekt. Die Preon2 (hat die Größe eines Kugelschreibers) hat exakt den gleichen Kopf nur einen anderen body, worin 2 AAA Platz finden. Mit 2 AAA und zusammen 3 V erreicht die Preon2 160 Lumen, und zwar OTF (out of the front)!

Die Preon1 betrieben mit dem Akku (3,6 - 4,2 V) erreicht 190 Lumen OTF und ist damit sogar heller als die Preon2.

Da ich beide besitze, kann ich aus Erfahrung sprechen.

okay ! Mir scheint als wuerde ich mich wohl wirklich mit dem 10440 Akku anfreunden muessen.
Aber dann mit nur einem Akku/Batterie.

Ich meine zur Not kann ich die Lampe ja immer noch mit weniger lichtleistung und einer AAA Betreiben.
Also damit kann ich leben.
Mal so aus neugirde.. hat schon mal jemand einen 10440 Akku in eine Fenix LD01 gesteckt ?

wenn ja, was passiert ?

mfg

EDIT:

Gibts die Preon I auch mit clicky hinten dran ?
Oder kann man diese ganzen Modis weg machen ?
Ich brauche nur high ... das stoert mich auch bei meiner Fenix !

Zuletzt bearbeitet:

hehe !

Wech ein Zufall... genau die habe ich mir schon bestellt ^^

Ich habe mit meiner Trustfire TR-801 schon ganz gute Erfahrungen mit Dealextreme gemacht und jetzt probier ich halt auch mal dieses billig ding aus ;-)

Wenn die weiter leuchtet als meine Fenix bin ich eingeschnapt xD

Dann steck ich den 3,7 V akku in die Fenix und will es wissen ^^

mfg

baud

Hi !

Da ich fuer meine Fenix doch noch nen Kaeufer gefunden habe dem ich das ding fuer 20 euro verkauft habe.... hab ich sie nicht kaputt gemacht.
Wenn doch jemand mal nen 3,7 V akku da rein steckt .. schreib mir mal wie es ausgelaufen is ;-)

Aber ich hab jetzt die TANK007.

geil... ich bin begeistert, nicht mehr dieses doofe drehen bis man endlich mal beim high mode is.... geil....
sie hat nur den 100 % Mode was fuer meine Beduerfnisse voellig ausreicht und das ding is hell. ich denke sie steht der fenix in nichts nach. ( warscheinlich nur was die Lebensdauer angeht *garnicht dran denken mag* )
Aber dann kauft man sich halt eine neue.
Sie nimmt die 1,2 V Akkus genau wie die 1,5 Volt AAA und die 10440 3,7 Volt frisst sie auch. Mit den 10440 ist sie natuerlich sehr hell ( ich glaube heller als die Fenix).
Allerdings kann ich sie damit nicht ganz zuschrauben.... da habe ich noch ein bisschen angst sie zu verlieren, da ich die vorhandene Tragelasche abgemacht habe und einen Schluesselbundring montiert habe. Damit habe ich sie immer am Schluesselbund dabei.

Aber selbst mit der 1,2 V AAA Zelle schlaegt sie die kleinste Maglite um Lichtjahre.

Ich bekomme kein Geld von Dealextreme oder so... aber ich habe jetzt meine Traumtaschenlampe gefunden. ^^

Vielleicht gibts noch mal irgendwann nen Monsterthrower ... aber jetzt wo ich dieses Preis/Leistungsverhaeltniss erlebe ... werde ich glaube ich geizig ^^
Mal sehen wie lange sie haellt xD

LG

baud

Probiers doch mal bei 4sevens.pl. Da bekommst du eigentlich jede Version und hast keine Probleme mit Zoll. In Deutschland sind sie rar.

Zurück