Perfecta Headache 1000 - Ersatzteilfrage und Waffenfrage

Loup de mer

Mitglied
Beiträge
241
Moin zusammen,

gestern schleppte mir ein Freund ohne Vorwarnung seine Taschenlampe "Perfecta Headache 1000" an, und bat mich, mal elektrisch zu gucken warum sie nicht mehr funktioniert.
Die Taschenlampe ist aus schwarz eloxiertem Alu hat die Form eines kleinen Baseballschlägers (Google-Suche).

Die Lampe hat er selber vor Jahren mal geschenkt bekommen und nun ist die Linse, die vor der Einzel-LED auf der kleinen SMD-Platine sitzt, abgefallen und die Lampe bleibt dunkel.
Da Schalter und Stromverlauf soweit i.O. sind, gehe ich von einem Schaden auf der Platine aus.

Frage 1) Hat einer ´ne Idee, ob man da irgendwo Ersatzteile bekommt?
Frage 2) Wie ist diese Taschenlampe waffenrechtlich zu behandeln?

Danke euch!
 
Moin, ist ja ein süsses Teil.
1) müsste man selber suchen, selbst bei Marken Lampen halten sich die Ersatzteile in Grenzen. Wenn die Lampe dann noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat ,ist auch die Frage eine Reperatur lohnt, oder ob aktuelle Lampen deutlich bessere Leichteigenschaften haben.
2)da wirds noch lustiger. Kein Forum ist eine Rechtsberatung. Da gibt's genug andere Kanäle die sich in dem grauen Wirrwarr der Vorschriften ausleben.
Abhängig vom genauen Zweck des Leuchtens wird es aber genug andere Lampen geben ,die gut leuchten und besser im Handling sind.
Das ist aber nur meine Meinung, wenn andere das anders sehen, ist das deren Sichtweise. Und das ist gut so.

Grüsse
 
zu 2):

Von der Dimension (44cm Länge) her würde *ich* das zumindest eher als Schlagstock/Knüppel einordnen, denn als Baseball-Schläger.
(Bei letzterem könnte man ja noch die alte Argumentation "Sportgerät und keine Waffe" geltend machen. Was heutzutage dann aber sicherlich auch gerne "anders" gesehen wird...)

Die Tatsache, daß das Ding schon unter der Bezeichnung "Abwehrstock" verkauft wird (siehe z.B. bei Amazon unter dem o.a. Google-Suchlink) und auch noch "Headache" heißt, lässt darüber hinaus noch eher eine Einstufung als Schlagstock zu (Thema Zweckbestimmung).

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung und ich bin kein Anwalt. Und wie JoSch schon schrieb, wird das hier mit ner brauchbaren Rechtsberatung wohl eher schwierig. Einen brauchbaren Feststellungsbescheid konnte ich nicht finden.
 
Zurück