Perlmutt - formen ??!!

Mother of Pearl

Mitglied
Hallo ich bin Mother of Pearl (kurz MOP)und neu hier,
hätte da eine Frage, eve. habt ihr eine Idee dazu.
Wie kann ich Perlmutt weich machen, formen und nacher wieder härten?? Ich bin leider kein Chemiker, aber ich weis das Perlmutt zu xx% aus Calciuncarbonat und xx% aus einem Protein (choncolin) besteht.
Kann man diese Verbindung überhaut lösen (erweichen) :confused: :confused:
grüße euch allen
und im voraus danke für gute Antworten.
MOP

Hi MOP,
Ich fürchte, damit wirst Du wenig Freude haben.
Ich kenne Perlmutt nur in geschliffener Form, etwas weichgeformtes daraus durfte ich noch nicht bewundern.
In Zuchtperlenanlagen werden hin und wieder vorgeformte Perlkeime in Muscheln eingebracht, über diese legt sich dann Schichtenweise das Perlmutt und täuscht eine natürlich in dieser Form gewachsene Perle nach- Herzchen, Bärchen etcetera.
Hier (Perlmutt) ist die Zusammensetzung von Perlmutt genauer beschrieben, zum Weichmachen sehe ich da keine Möglichkeit.
Im absolutistischen Frankreich galt es zwar als absolut chic, in Essig gelöste Perlen zu trinken (auch die gute Kleopatra soll Perlen gepanscht haben...), aber die Perlen waren dann eben komplett futsch- keine Formung mehr möglich.

Eine Möglichkkeit für Dich wäre aber künstliches Perlmutt, das auch lange Zeit an Klappmessern Verwendung fand.
Meines Wissens nach Zelluloid, vielleicht findest Du noch einen Hersteller davon.

mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
danke tomcat für deine antwort,
ich möchte mich jedoch nicht so schnell geschlagen geben, ich denke es müsste doch einen weg geben das protein zu chemisch erweichen ohne das perlmutt zu zerstören.
grüße
MOP

du weisst, wie man knochen formen kann?

man legt sie in salzsäure und löst den kalk auf. das proteingerippe bleibt stehen.
da aber beim perlmutt der kalk das muster macht...

=> perlmutt verformen? no way

nix für ungut

kababear schrieb:
du weisst, wie man knochen formen kann?