Petty gesucht (Alternative zum Herder Petty)

Dirk_H

Mitglied
Messages
883
Moin,

ich hab gefühlt etwas Mangel an kleinen (mittleren) Schnipplern und suche ein nettes Petty bis max 13cm.
Ich hatte mir das Herder Petty als Carbon-Version gekauft. Schneidet toll, aber sonst will sich da keine rechte Liebe einstellen, weil:
1. Erster Carbon-Ausflug und ne, ist nicht meins mit dem Gefühl ich müßte es dauernd abtrocknen, der Frage ob ich nun dieses oder jenes schneiden sollte und irgendwie wirkt das geschillere unsauber/unhygienisch auf mich
2. Es rotiert, wenn man es hinlegt. Balance und Auflagepunkt sind so, dass es wie eine Kompassnadel drehen kann und lustigerweise scheinen die meisten anderen Messer auch schonmal am Magneten gewesen zu sein, so dass das Carbon-Petty sich zu denen und an die dreht. Ich weiß aber gern wo mein Messer liegt und finde es unschön, wenn die Klinge plötzlich nichtmehr da ist, wo ich sie abgelegt habe.
3. Es fühlt sich irgendwie billig an in der Hand

Ok, Punkt 1 wäre leicht lösbar indem man die rostfreie Version kauft. Und man könnte den Griff etwas anschleifen um Punkt 2 zu lösen, aber etwas kaufen an dem ich direkt rumbasteln muß ist nicht so mein Ding. Bleibt Punkt #3, welcher zwar kein Drama ist, aber mich trotzdem wieder in Kauflaune versetzt.
Gleichzeitig habe ich bei kleinen Messern eine preislich niedrigere Schmerzgrenze.

Also suche ich nach einem Petty, welches ähnlich schnittfreudig ist, rostfrei ist, nicht rumrotiert und sich vielleicht etwas wertiger anfühlt.

Würde mich über Vorschläge freuen! Herder K2, K3 oder K4 hatte ich einen Blick drauf geworfen, aber bin mir nicht sicher ob sie das Profil wirklich erfüllen. Hätte am ehesten zum K3 gegriffen. Ich hab ein K5 und damit bin ich ganz happy.

Danke für Vorschläge


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Hilfsmesser: Gemüse ausweiden, Zwiebel anschnippeln, mal was kleines schneiden.
Etwas Bodenfreiheit ist gewünscht, also kein klassisches Gemüsemesser.
Griff eigentlich egal.
Stahl eigentlich egal, hauptsache rostfrei (oder rostfreie Flanken)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty, 10-13cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostfrei
Stahl eigentlich egal, hauptsache rostfrei (oder rostfreie Flanken)
Gerne etwas härter (über Solinger Standard 56-58)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
120€ max, darf gern auch weniger

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online, Europa und bevorzugt D

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder K3
Takamura Migaki R2 Petty (aktuell ausverkauft und an der Schmerzgrenze vom Preis)
 
Alternativ dieses (dreht sich nicht 😉):
Kazoku Ginsan Migaki Petty 13.5 cm, € 89,00

Optik gewöhnungsbedürftig (durch Hohlschliff) aber ein Top-Messer:
Petty
Danke.
Das Kazoku sieht ganz ok aus. Hatte ich gestern auch schonmal angeklickt. Schön schmal und spitz.
Bei dem Messer mit Hohlschliff trifft die Aussage, dass das gewöhnungsbedürftig aussieht, aber mit der Aussage, dass es ein Top-Messer ist, schau ich es mir noch ein paar Mal an. Von der Länge passt es sehr gut.

Da ist dann auch das Takamura in 15cm für mich raus. Primär soll das ja als Hilfsmesser herhalten und eher da ran, wo es mit dem Kochmesser/Gyuto/wasimmer etwas sperrig werden würde.
 
Das Takamura gibt's auch in 13er Länge, oben auch von Besserbissen verlinkt. Wäre auch meine Wahl.
 
Optik gewöhnungsbedürftig (durch Hohlschliff) aber ein Top-Messer:
Petty
Das gibt es ja auch fast so ohne Hohlschliff. Siehst du es als "Top-Messer" wegen des Hohlschliffs oder auch sonst?
Bisher kann ich mich so garnicht mit der Optik anfreunden, wobei es auch der Roman ist, den der Hersteller noch dazugedruckt hat und man fast das Gefühl hat, dass der Hohlschliff nur vorne ist um noch Platz für den Roman zu haben.

Also gerade tendiere ich zum Takamura. Entweder mit VG10 oder ich warte mal etwas ob irgendwann neue SG2 kommen.
Beim VG10 gibt es auch zwei Versionen. Ich bin zwar (bisher) nicht so der Fan von dieser Hammerschlag-Optik, aber das könnte ich in D. beim JMS Takamura Petty bestellen.

Und darf ich nochmal sachte fragen: Vom K3 haltet ihr für den Zweck nichts?

Danke euch!
 
Wenn du von Herder kommst und was schneidfreudiges suchst, würde ich nicht auf Tojiro wechseln. Die schneiden nicht übel aber nicht so wie ein gutes Herder.

+1 für das Takamura Petty
 
Spricht beim Takamura was gegen die Version mit Hammerschlag? Also in Bezug auf Schnitt&Co. Das wäre über den JMS gerade die einfachste und günstigste Variante.
Hier heißt das "glatte" dann einfach VG10 und hier wiederum V10-special???

Danke

Edit: Muß da auch direkt ne Mikrofase dran?
 
Last edited:
Spricht beim Takamura was gegen die Version mit Hammerschlag? Also in Bezug auf Schnitt&Co. Das wäre über den JMS gerade die einfachste und günstigste Variante.
Hier heißt das "glatte" dann einfach VG10 und hier wiederum V10-special???

Danke
Sorry , aber Hammerschlag sehe ich jetzt nicht in den Links ...scheint das gleiche Model zu sein
Hammerschlag wäre diese Version...ist einen kleinen ticken dicker...merkt man nicht
Takamura VG-10 Tsuchime Petty 13 cm, € 99,99

Zum VG10 / Gold / Spezial oder Max
Damit möchte sich der japanische Stahl Hersteller Hitachi der den Stahl mal eingeführt hat , von Nachahmern aus China distanzieren.
Sozusagen " Originalrezept " , weil das oft missbraucht wurde.
Nicht alle Shops haben das übernommen .
 
Danke für die Einschätzungen.

Ich hab mir erstmal ein K3 Walnuss bestellt.
Mit dem Takamura lasse ich es mal ein paar Tage sacken. Beim JMS ist eine Lieferankündigung für Mitte Juni für das SG2 Petty. Kann man zwar nie sagen ob solche voraussichtlichen Liefertermine nachher auch eintreffen, aber auf eine Woche kommt es ja nicht an.
Ich muß ja deshalb nun nicht gleich ganze Paprikaschoten, Karotten und Zwiebeln ungeschnitten zubereiten. 😜
 
Mit dem Takamura lasse ich es mal ein paar Tage sacken.
Ist gesackt und spontan wurde aus dem Petty ein Takamura Santoku...klassische Übersprungshandlung.
Ist ja auch nicht so lang, ziemlich leicht und dünn. Kommt Zeit, kommt vielleicht noch ein Petty...

Danke für die Hilfe hier und das theoretische Rüstzeug für weiteren Petty-Kauf.
 
Geht doch nichts über eine gute Selbstberatung.....kann teuer werden...

Hast du das gekauft ? R2 ?

DSC00217.JPG


Das macht Laune......und kommt schön scharf ab Werk daher
 
Ja, genau das gute Stück. :rolleyes::
...Kochmesser fangen ja -habt ihr mich gelehrt- erst ab 18cm an. Also geht das als großes Schnippelmesser durch. ;)
 
So, beide Petties sind da. Das K3 ist irgendwie lustig, wenn man auch ein K5 hat, weil es wirklich aussieht als hätte jemand das ganze K5 einfach geschrumpft.
Ist schön leicht und handlich. Wird gleich mal angetestet, wobei als erstes der Griff mal ein Ölbad bekommen hat und es dankend weggezogen hat.

Naja, und das Takamura...recht großes Petty, aber erzeugt schon beim Anblick ein Grinsen und ist auch echt leicht in der Hand. Ich glaub da wird es heut Abend oder spätestens Morgen auch echt Zeit für das Thema Mikrofase. Mittlerweile fühl ich mich auf den Steinen auch ruhig genug dafür.
 
Back