Petty- / Officemesser gesucht

derschth

Mitglied
Servus zusammen,
Ich besitze seit Jahren ein Haiku Santoku mit dem ich rech zufrieden bin und zwei Herder Windmühlemesser, die ich grossartig finde... wahrscheinlich weil ich aus Cronenberg komme und das gerade einmal zwei bis drei km von den Solinger Schmieden entfernt ist...
Wie auch immer, ich suche ein Küchenmesser mittlerer Grösse um 12 cm Schneidlänge. Der Griff sollte Linkshänder geeignet sein und nicht zu dick... Ein rostfreier Stahl wäre schön, ist aner nicht zwingend. Da ich Uch viel Kartoffelb schneide, wäre ein Messer mit Zunder oder Kullenschliff sinnvoll. Spülmaschinenfest nuss es nicht sein. Dmaszenerstahl wäre optisch toll, ist aber kein Muss...
Mein Budget ist nicht fix, aber ich habe so 100 - 150 Eur angepeilt.. Ein Kamo Petty z.B. Wäre eine Idee... Ob sinnvolloder nicht, müsst ihr mir sagen, da ich zu wenig Ahnung von der Materie habe..

Danke euch schon im Voraus für die Emtscheidungsfindung...

Okay, ich dachte, dass die Antworten auf den Fragekatalog bei meiner Fragestellung ersichtlich wäre...
Dann nochmal in Kürze

Vorhandene Messer sind Hauku Santoku und Herder Gemüsemesser sowie ein ewig altes, handgeschmiedetes langes Filetiermesser aus Solingen.

Ich suche für den ausschliesslich privaten Einsatz ein scharfes, optisch Ansprechendes
Petty oder Officemesser
Klingenlänge etwa 11-12cm
Linkshänder geeignet
Rostfrei (nicht zwingend)
Im Preisbereich um 100,-

Besten Dank für eure Tipps..

Moin,

den Fragenkatalog gibt es nciht umsonst, da sonst immer einige Angaben fehlen...!

z.B.:

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

...

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

...

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

...

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Durchaus Auswahleinschränkende oder wichtige Fragen ;)

Gruß, Gabriel

Das, was mir egal ist habe ich nicht aufgeführt, um die Auswahl derVorschläge nich zu sehr einzuschränken...

Klingenform ist durch die Messertype doch Vorgegeben ... Oder?

Danke dir für die Empfehlung.
Da der solinger Dünnschliff und Herder Messer bei mir ohnehin einen hohen Stellenwert geniessen, wird das 1922 auf jeden Fall in die engste Auswahl kommen..

Beide Vorstellungen beziehungsweise Tests hast du großartig geschrieben. War wirklich schön zu lesen. Danke dafür.

Wenn Bestellung im Ausland kein Hindernisgrund ist, werfe ich mal die Petties von Ashi Hamono in den Ring.

Hersteller: http://www.ashihamono.com/en.html
Ginga Serie: http://www.ashihamono.com/image/en/standard_lineup.pdf
Preise: http://www.ashihamono.com/image/en/price_list20140401.pdf

Sowohl die 12 als auch die 15cm Version aus rostfreiem Schwedenstahl liegen nach Versand und 19% Steuer unterhalb von 100€ (~90 fürs 120er und 98 für 150er). Griff ist wahlweise westlich -Yo genannt- aus vernieteten Holzverbundstoffschalen oder traditionell japanisch -Wa genannt- aus Magnolienholz mit Büffelhornzwinge.

Bei der Wa-Version ist zu beachten, dass die Länge hier von Spitze bis Griff und nicht von Spitze bis Kehl gemessen wird. Das 120er ist mehr ein 11cm Petty und das 150er eher ein 14cm Petty. Dafür und dank dem Griff-Material sind sie aber leichter als ihre westlichen Gegenstücke (150er Jo:72g, 150er Wa:53g laut PDF)...

Geometrie und Schärfe ist tadellos, mein 130er Herder Petty sammelt Staub an seit das Ashi da ist...

Zu den Ashis gibt es einige Reviews hier im Forum (in der Regel für deren Gyutos), mein Petty-Review ist leider noch nicht fertig...ich rück aber gerne schon mal den Link zum Bilder-Ordner raus.

Moin,

meine Stimme für das Schanz Petty in SB1... universal, gut verarbeitet, hervorragende Handlage, gute Geometrie... ein kleinen Tick über dem Budget aber dennoch ;)

Gruß, Gabriel

Hallo.
Ich muss Gabriel zustimmen. Das Schanz Lucidus Petty ist ein tolles Messer. Verarbeitung und Haptik sind exzellent. Wer Pettys mag, wird das Schanz lieben.
Meins ist täglich in Gebrauch und macht sich hervorragend. Auch wenn es etwas teurer ist, meiner Meinung nach ist es das wert!

Grüße

Dankeschön.
Das sind gute Tipps.

Das Ashi Hamono sieht gut aus und passt vom Preis. Die hundertzwanziger Variante gibt es allerdings nur mit dem schwarzen Griff ...und bei diesem Design würde ich dann doch eher zu einem deutschen Messer greifen wollen.

Das marvvin wäre mir im Vergleich zu dem Schanz und dem Windmühlenmesser im direkten Vergleich zu dick. Die letzten beiden genannten werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen. Momentan tendiere ich in Richtung dieser beiden...

Also, da das Schanz Petty SB 1 leider 160,- Eur kostet und das Herder Petty gerade mal 37,- Eur, werde ich mir das Herder bestellen... Passt dann auch gut zu meinen anderen Alltagshelfern... Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir aufgrund der Ersparnis früher ein wunderschönes japanisches Nakiri aus Damaszenerstahl kaufen kann... Das ist noch so ein großer heimlicher Wunsch von mir...

Ich danke euch herzlich für eure Meinungen und eure Ratschläge.

Das Ashi Hamono sieht gut aus und passt vom Preis. Die hundertzwanziger Variante gibt es allerdings nur mit dem schwarzen Griff ...und bei diesem Design würde ich dann doch eher zu einem deutschen Messer greifen wollen.

Wie kommst du darauf, dass es das Messer nur mit westlichem (Yo) Griff gibt? Alle Messer, bei denen in der Preisliste hinter der Längenangabe kein Sternchen steht, sind in beiden Griffversionen erhältlich. (bzw. in dem Line-Up PDF steht auch beim Wa-Petty 120-210). Die einzigen Messer, die es nicht mit Magnolien-Holz zu kaufen gibt, sind laut PDF das 165er Santoku (Home Style), alle Garasaki-Versionen (ein schweres japanisches Geflügelmesser) und das chinesische Kochmesser. Petty, Gyuto, Deba und Sujihiki gibt es in allen Größen sowohl als Yo als auch als Wa-Version.

@Karnstein
Ja, habe ich nachher auch gesehen.
Schauen wir mal was ich für eine Antwort bezüglich der Versandkosten bekomme.

Die Versandkosten dürften bei ~2360Yen liegen... das war wenigstens das, was ich für den Versand meines 210er Petty gezahlt habe und deckt sich mit den Euro-Beträgen, die Pflaster in seinem Ashi Hamono Gyuto-Review gepostet hatte.

Dann wäre das echt eine Alternative.... Wobei ich hier auch gerne noch ein Gyuto austesten würde. Das gefällt mir auch sehr gut.

Zurück