Petty, rostend ~75,-, dünn

sayrum

Mitglied
Nabend

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.
Ergänzung zum Herder Schälmesser Straight Classic und
Tojiro 3 Lagen hq Santoku 170mm

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Petty, 12 - 14cm. Westlicher Griff. Wenn möglich Klinge hoch genug um auf dem Brett schneiden zu können (eher schlanke Finger)
Bitte dünne Klinge mit "schnittfreudiger" Geometrie, bin begeistert vom Dünnschliff des Herder!

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

HRC ~60 o. mehr, eher rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
~75,- €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Zwilling Diplome 14cm

BLUE STEEL Petty 135mm / TSUCHIME-FINISHED MADE BY MINAMOTO KOTETSU

Carbonext Petty

Grüße
Daniel

Servus,

Bitte dünne Klinge mit "schnittfreudiger" Geometrie, bin begeistert vom Dünnschliff des Herder!

das Blue Steel Petty kenne ich nicht, ansonsten ist keines deiner Vorschläge so dünn ausgeschliffen.

Ein Herder Petty ist in dieser Preisklasse der Primus, japanische Messer beginnen erst preislich weiter oben dünne Petty zu bauen. Traditionelle japanische Petty's sind alle zu dick, moderne japanische Messer wie Kotetsu, Takamura, Ashi und Konosuke kommen da schon eher hin.

Petty's haben in der Regel niedrige Klingenhöhen, dass macht sie anfällig für ein spalten beim Schneiden und nur an der Schneide und am Klingenrücken dünne Petty's machen auch an hartem Schnittgut eine gute Figur.

Hier eine geniale Pettygeometrie, gibt es auch in Shirogami und ist über Budget und dient nur zur Veranschaulichung:

30758850ux.jpg

Sollte dir jemand ausser Herder so eine Geometrie in rostend empfehlen können, mit westlichem Griff um 75,- Euro wäre ich auch interessiert! ;)

Gruß, güNef

Hey
Dank dir für die Infos güNef :)

Mh, also um 75,- für ein laserähnliches rostendes Petty is nicht machbar.

Nach Lektüre verschiedener Threads komme ich bei meinem Budget ich immer mehr weg vom 3-Lagen-Stahl. (Aogami reizt mich noch immer :glgl:, vielleicht ja mal in Zukunft.)

Gibt es Erfahrungen expliziet mit dem Carbonext Petty 150mm?
Hab mit der Suche zwar Carbonext gefunden, allerdings nur längere Messer...
Macht sich bei 150mm ein Ausdünnen bemerkbar?

Was erwartet mich an Zusatzkosten wenn ich bei JCK bestelle?
Afaik: 7 $ Versand und 19%. Gibts einen Abzug der Japanischen Umsatzsteuer?

Grüße
Daniel

Servus,

Gibt es Erfahrungen expliziet mit dem Carbonext Petty 150mm?
Hab mit der Suche zwar Carbonext gefunden, allerdings nur längere Messer...
Macht sich bei 150mm ein Ausdünnen bemerkbar?

nach meiner Erfahrung kann man bei einer Messerserie nicht immer von der Geometrie der größeren Klingen (Gyuto/Santoku ) auf ein Petty schliessen. Ich habe das schon gegenteilig erlebt, z.B. bei Wakui oder Kotetsu. Das Kotetsu-Bunka ist ein Laser vor dem Herrn und das Petty der gleichen Serie ist deutlich dicker in der Gesamtgeometrie.

Deshalb bin ich da vorsichtig. Bei Ashi weiß ich es aus Erfahrung, dass die Geometrie gleich bleibt und nur der Massstab und die Proportion sich verkleinern, ja fast wie eine Miniatur, wenn man ein 150er Petty mit einem 270er Gyuto vergleicht.

Bei Takamura/Asagao ist das 150er Petty auch noch schön dünn, ebenso bei Hattori HD

Bei den "Klassikern" der Allround Yo-Japaner, wie Hiromoto, Masomoto, Misono und CarboNext kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.

Ausdünnen bringt immer was und 150er Yo-Petty's haben in der Regel auch unter 1,8mm Rückenstärke, manche nur 1,6mm bis runter zu 1,4mm. Wenn dann noch die Schneide dünn ausgeschliffen ist, dann kennen solche Messer kein ernsthaftes Hindernis, da die schmale Klinge weniger Reibung und Haftung als ein hohe Klinge hat und noch besser gleitet. Durch die Größe sind Petty's aber leider nicht universell einsetzbar.

Wenn also ein Dünnschliff angedacht ist, dann kann jedes gefällige Yo-Petty zu einem Yo-Laser-Petty ausgeschliffen werden! :D

CarbonNext hat einen guten Stahl, da wirst du einen C-Stahl kaum vermissen. Wird sehr leicht, sehr scharf!

Gruß, güNef

Moin allseits

Drüber geschlafen und noch etwas recherchiert.
Also Monostahl, danke für die Geduld güNef.

In einem kitchen knife forum wurde aufgrund von schlechtem fit&finish von Carbonext Messern abgeraten.
Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Wie sieht es mit dem Umtausch bei JCK aus?

Wie findet ihr die Masamoto HC Petty Messer im Vergleich zu den Carbonext?
Wiegen wohl etwas mehr. Fit&finish?
So weit ich verstehe wohl auch ausdünnbar.

Grüße und guten Start in die Woche
Daniel

Servus,

In einem kitchen knife forum wurde aufgrund von schlechtem fit&finish von Carbonext Messern abgeraten.
Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Wie sieht es mit dem Umtausch bei JCK aus?

bei der Stückzahl kann man ein gut gefinishtes erwischen, wie auch ein schlechtes. Ich persönlich habe noch keine Kritik bezüglich der Verarbeitung eines CarboNext vernommen, obgleich die Messer weder besonders gut noch besonders schlecht gefertigt sind. Es sind einfache Yo-Gyutos mit Zweinietengriffen, weder der Rücken noch der Kehl ist gerundet und die Flanken haben ein übliches Maschinenfinish.

Das entspricht einem 0815 Yo-Gyuto.

Wie findet ihr die Masamoto HC Petty Messer im Vergleich zu den Carbonext?
Wiegen wohl etwas mehr. Fit&finish?
So weit ich verstehe wohl auch ausdünnbar.

Ein Masamoto HC-Gyuto ist eher dick an der Wate, da schätze ich das Petty jetzt nicht dünner ein, weil ich keinen Grund dazu sehe. Schöner gefinisht ist es auch nicht, als ein CarboNext und auch der Stahl ist jetzt nicht beeindruckend besser.

Ausdünnen geht immer!

Da würde ich eher zum CarboNext greifen, da könnte es schon sein, dass es dünn genug ist und wenn nicht, dann hilft man nach! ;)

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück