Petzl Tactikka XP Adapt

solling

Mitglied
Tag allerseits,

habe mir vor kurzem die Tactikka zugelegt und dazu eine Frage. In der Beschreibung ist eine Tabelle in der die einzelnen Leuchtweiten dargestellt sind. Was haben hierbei die Zeitangaben zu sagen ? Ich meine nicht die Leuchtdauer. Hier sind die drei Stufen (maximum,optimum,economic) und drunter die Meterangaben beschrieben. Auf der linken Seite stehen jetzt noch Zeitangaben, Ist damit die automatische Leuchtregulierung gemeint ?

Gruß Solling

Diese Tabelle zeigt die Leuchtweiten nach x-Minuten die man ganz außen ablesen kann.
In deinem Fall: 0-Std (neue Batterien) max 32m optimum 23m eco 15m
usw.
Das ist typisch für Petzl Lampen, sie sind nicht geregelt, d.h. sie werden immer dunkler.

Tag,

ah jetzt verstehe ich. Also hier steht z.B.:

maximum
time= 0h / 35m
time= 0h 30 / 30m
time= 10h / 20m
time= 30h / 7m

Also heißt das, fahre ich die Lampe auf voller Stufe habe ich nur kurz 35m Sichtweite und nach 30 min. nur noch 30m usw.

Quasi habe ich ja dann von den 60 Stunden Leuchtdauer die für den maximum-Betrieb angegeben sind 30 Stunden nur 7 m Sichtweite.

Oder sind die Zeiten nur für den Dauerbetrieb angegeben ?! Quasi anschalten und stundenlang leuchten lassen. Weil 0,50 + 10 + 30 = 40,5 h ? Aber ich habe ja 60 / 80 / 120h ?

Gruß Solling

Deine erste Vermutung ist richtig. Nach 30h leuchtet sie noch 7m weit, nach 59h kann man vielleicht noch ein bischen lesen.
Das sind aber Laborwerte, in der Praxis reicht es aber zu wissen, daß wenn mann viel throw braucht man auch oft Batterien wechseln muß, will man beim Wandern den Weg noch sehen, kann man später wechseln.
Man wechselt die Batterien wenn es einem zu dunkel wird im Gegensatz zu voll geregelten Lampen wo einfach das Licht ausgeht weil die Spannung nicht mehr ausreicht. Wenn deine Frage beantwortet ist kannst du diesen Thread selbst schließen, dann haben die Mods weniger Arbeit.

Zurück