Pfadfindermesser der hübscheren Art!

Torsten Pohl

Mitglied
Guten

Wie bereits hier mal kurz angerissen um was halwegs vertetbares für einen 14Jährigen zu machen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?113420-Frage-zur-Fehlschärfe-und-Gesetzeslage!

Mein Patenkind ist bei den Pfadfindern und läuft natürlich dank meinem Bruder mit so einem angeschliffenenm Dosenblechmesser rum.
Jedesmal wenn er für irgendwas mal ein stabiles scharfes Messer braucht, geht er zu einem Pfadfinderobergruppenguru
( keine Ahnung wie das richtig heiß!!) und leiht sich dessen Scandy, ein wahrhaft edles Teil hab ich mir sagen lassen das mit 80,-€ wohl ein kleines Vermögen gekostet haben soll.
Kurzum er muß jedes mal betteln, und ist irgendwie angenervt.
Klar das dies kein Dauerzustand ist wenn man mich als Patenonkel hat, also los.

Nach Rücksprache mit meinem Bruder (geborenes Weichei!) ist er nun wohl alt genug um ein richtiges Messer zu haben nur allzuspitz darf es nicht sein, nix gefährliches bitte blabla.

Mein Patenkind sah das natürlich anders hätte gern ne Rückenschneide gehabt usw.....
Herrausgekommen ist dieser Kompromiss dessen Klingenrücken genug Material hat um später einmal eine Rückenschneide anzubringen, mit 10cm langer Klinge lang genug für den rauen Pfadfinderalltag ist und dank der Damastgeschichte ausgefallen und wertig genug sein dürfte, um seinen Pfadfinderobergruppenguru mal so richtig zu ärgern, hähä.
Griff ist Elch poliert und stabilisiert.
Der Klingenschliff selbst ist zu etwa 80% hohl geschliffen und geht zur Spitze in einen balligen über, rasieren tut es dank 3,5stärke und sehr hochwertigem Feilenstahl als Schneideinlage bei ca. 60hrc problemlos!

Scheide folgt demnächst, werde ich mit ihm zusammen machen.

Tschau Torsten

12338392on.jpg

12338393ke.jpg

12338394hh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfadfindermesser der hübscheren art!

Da hast du ja ein schönes Angebermesser gebaut:D
Was ist denn dieses dunklere Rechteck auf dem Klingenspiegel?

AW: Pfadfindermesser der hübscheren art!

ein anderer Stahl, auf der gegenseitigen Klingenseite ist der Teil silber und die Spitze im oberem bereich schwarz, merke gerade die hab ich gar nicht geknipst, grmbl.

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Geonohl zu - jetzt hat der Bursche definitiv ein Angebermesser. Aber ein dezentes, weil durch Form und Material gut abgestimmtes. Wenn das mal nicht zur Folge hat, dass er deswegen von seiner Gruppe plötzlich zum Obergruppenguru gewählt wird und der eigentliche Chef abgemeldet ist... :D

Nachher kommt der Gruppenleiter noch auf die Idee, handgemachte Messer in so einer Ausführung für seine Gruppe zu verbieten, solang er selbst nicht sowas hat... :glgl:

Gruß Andreas

Ahoi,
den Einsatz und die Anstrengung bei der Arbeit kann man an Deinen Fingernägeln ablesen:haemisch:
Da hat der Bursche aber ein echt tolles Messer bekommen. Eine, wie ich finde , interessante Interpretation des Begriffes "Pfandfindermesser". Dem Threadtitel nach hatte ich mit einem anderen Messer gerechnet......... und/aber es gefällt.:super:

Danke fürs Zeigen
Excalibur

P.S: Übernimmst Du noch Patenschaften? Der kleine Excalibur ist doch erst Fünfzig:D

Ein sauberes Pfadfindermesserchen hat der Junge jetzt und ist sicher stolz wie Oskar! :super:

Nicht schlecht, Onkel Torsten. :D

Grüße vom Opa W.

War ja auch mal Pfadfinder mit Blechmesserchen. Schade, dass ich nie einen so fähigen Patenonkel hatte :)
Tolles Messer, damit sammelt nicht nur dein Patenkind Pluspunkte!

Grüße
Oliver

Moin Torsten

Also als aktiver Pfadfinder kann ich sagen dass er mit dem Messer viel Spaß haben wird, für mich sieht es sehr pfadfindertauglich aus!

P.S. Ein Pfadfinderoberguru nennt sich allgemein auch Leiter ;-)

Gruß aus dem wunderschönen Saarland
HeGuPf

Bene

Scheide folgt demnächst, werde ich mit ihm zusammen machen.
Da muss ich als ehemaliger Pfadfinder doch auch noch meinen Senf dazu absondern. Zu meiner Zeit hatte jeder ein Messer am Gürtel, meistens stumpf und vom Messerwerfen mit wackeligem Griff.
Ich war lange von der Fahrtenmesser Fraktion (die mit dem Horngriff) und verlor mein Messer regelmässig nach einigen Monaten, weil es mir unterwegs aus der Scheide fiel. Da wusste mein Patenonkel wenigstens, was er mir auf den nächsten Geburtstag schenken sollte.
Später war dann mein Vater geschäftlich in Finnland und brachte mir als Geschenk ein Puukko mit, so eins mit Birkenholzgriff, gravierter Klinge und - in diesem Zusammenhang wichtig - mit einer Köcherscheide. Dieses Messer hat mich dann während vielen Jahren treu begleitet, weil es nicht mehr verloren gehen konnte. Egal wie du dich bewegst, das Messer hängt immer nach unten.

Deshalb mein Tip: Lass dich beim Design der Scheide von den nordischen Modellen inspirieren.

Servus,

tolles Messer! Hoffentlich weiß er es auch zu schätzen und pflegt es dementsprechend. Als ich in dem Alter war, waren die Mädels interessanter und die angesammelten Messer vergammelten in ihrer Kiste. Es wäre schade darum.

Gruß Christian

Hallo Torsten,

das ist doch mal was GESCHEITES. Jetzt würde ich dem Bub nur noch klarmachen, daß er das Messer bitte nicht verleihen soll! :haemisch:

Saubere Arbeit!

LG Christian

P.S. Kommst Du am 17.11. zum Treffen? Das wäre schön!

Freut mich sehr das es euch gefällt und die Story dazu Beachtung findet, mein Patenzwerg rennt jetzt schon mit Bildern rum so nach dem Motto guck mal, ätsch!
Ich geniese das selbst sehr das ich dem Zwerg so richtig was gutes zukommen lassen konnte worüber er sich sehr freut!
Da hat man dann das Gefühl als Patenonkel nicht völlig versagt zu haben.

Die Schneide im Scandy Stil ist ein guter Tip das werd ich berücksichtigen, danke!

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,
klar, das Messer ist ne Wucht. echt toll. Aber von Pfadfindern versteht du nix und da ist dieses Messer völlig überkandidelt. Pfadis mißhandeln leider Messer, bzw. benutzen sie dazu was sie sind; nämlich als Werkzeuge.
Schon mal mit einem Messer eine Konservendose geöffnet ? Du vielleicht nicht, aber Pfadis tun das. Und das ist noch harmlos. Ergo, den jungen Pfadis ein billiges Herbertz. Das können die dann an einem Kieselstein wieder schärfen und dabei viel lernen. Ansonsten, Porsche mag ja toll sein, ist aber nichts für Fahranfänger.

Ich bin sicher, dass man mit Torstens Messer auch ne Blechdose aufbekommt. Und welcher Pfadfinder hat schon ein handgeschmiedetes Messer.

Gruß Ulrich

schon richtig, von Pfadfindern hab ich null Ahnung, und ganz ehrlich soll er es misshandelt. Dafür ist es da zum arbeiten als Werkzeug, ich ramme im Moment auf meiner Baustelle, mein Alltags Damastmesser auch täglich mehrfach in Kiessäcke oder Betonsäcke putze es ab und schmiere dann mein Brötchen.
Es gibt Leute die mich dafür gern verprügeln würden,......!
Na klar habe ich es auch gebaut damit er mal ein wenig stänkern bzw. angeben kann, aber bei allen meinen Messern steht die Alltagstauglichkeit als absolut verlässliches Werkzeug immer im Vordergrund.
So es denn nicht sowieso untragbare Vitrinenhocker sind, die sich durch Bauart etc. selbst vom Alltag aussperren.

Freut mich aber das es dir gefällt, hier ist die Galerie und es soll dem Leser freude machen schöne Messer zu sehn.
Schon mein Geschwafel gehöhrt eigentlich nicht hierher!

Tschau Torsten

Zurück