Die Klinge ist in gutem Zustand. Eigentlich keine Rostspuren. Ich habe vor diese mit Nevr-Dull zu polieren und anschließend mit Ballistol Öl zu konservieren.
Der Griffbügel weist leider schon leichte Rostspuren auf. Ich bin mir nicht sicher wie ich hier am besten vorgehe ? Eventuell auch mit Nevr-Dull. Oder empfiehlt sich eher ein Edelstahlreiniger ?
Natürlich hat für mich oberste Priorität die Substanz des Säbels nicht zu verletzen. Ich möchte lediglich verhindern dass sich der Rost ausbreitet.
Auch die Scheide stellt ein Problem dar. Es handelt sich um eine vermutlich schwarz pulverbeschichtetete Metallscheide. Diese weist Rostspuren auf. Was kann man hier machen ? Wie kriegt man den Rost weg ohne die Pulverbeschichtung abzutragen.
Vermutlich befindet sich auch Rost in der Scheide. Was gibt es hier für Möglichkeiten ?

Für fachkundige Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich weiß dass es sich in diesem Forum hauptsächlich um Messer dreht. Ich will mich aber jetzt nicht extra in einem anderen Forum noch anmelden. Vielleicht gibt es hier ja auch den einen oder anderen fachkundigen Sammler von Säbeln.