Pflege von Kraton

b-w1968

Mitglied
Besitze einige Messer von Cold Steel mit Kratongriff.
Meine Frage an alle Mitglieder,welche Pflege lasst Ihr euren Messern mit diesem Griffmaterial angedeihen?
Beim tragen bilden sich an den scheuerstellen abnutzungserscheinungen.
Wie stoppt oder verlangsamt Ihr diese?
Mein persönliches Rezept ist,mit Glyzerin abreiben,mit Talkum einstäuben und mit einer feinen Bürste die Reste abbürsten.
Bin auf weitere Vorschläge gespannt....

b-w1968 schrieb:
Besitze einige Messer von Cold Steel mit Kratongriff.
Meine Frage an alle Mitglieder,welche Pflege lasst Ihr euren Messern mit diesem Griffmaterial angedeihen?
Versuchs mal mit Wasser und Seife. In hartnäckigen Fällen unter Zuhilfenahme von einer alten Zahnbürste.

b-w1968 schrieb:
Beim tragen bilden sich an den scheuerstellen abnutzungserscheinungen.Wie stoppt oder verlangsamt Ihr diese?
Ist nicht ernst gemeint, oder ? Also, da gibts nur ein Wundermittel - es nennt sich Vitrine :steirer:
b-w1968 schrieb:
Mein persönliches Rezept ist,mit Glyzerin abreiben,mit Talkum einstäuben und mit einer feinen Bürste die Reste abbürsten.
Glyzerin sollte zwar im Gegensatz zu Ölen den Gummi nicht angreifen, ich wäre aber dennoch vorsichtig.
Es gibt Materialien, die kann man nur kaputtpflegen, und Kraton gehört m.E. eindeutig dazu.

Palladin schrieb:
Versuchs mal mit Wasser und Seife. In hartnäckigen Fällen unter Zuhilfenahme von einer alten Zahnbürste.
O.K.Das man den Griff vorher saubermachen sollte,müsste schon klar sein....

Ist nicht ernst gemeint, oder ? Also, da gibts nur ein Wundermittel - es nennt sich Vitrine :steirer:
Das ist nicht Dein ernst oder?
Glyzerin sollte zwar im Gegensatz zu Ölen den Gummi nicht angreifen, ich wäre aber dennoch vorsichtig.
Es gibt Materialien, die kann man nur kaputtpflegen, und Kraton gehört m.E. eindeutig dazu.
Kraton gehört laut Cold Steel zu den besten Materialien für Messergriffe und das hat sich ja mit der Zeit bewärt.
Ist aber leider auch nur Gummi und jedes Gummi wird ohne Pflege mit der Zeit porös.

Und bevor jemand auf die Idee kommt, mit Silikonspray oder Kunststoffpflegemitteln á la "Armor All" oder ähnlichem einen Versuch zu starten:

Derlei Mittel machen die gepflegte Oberfläche extrem glatt und rutschig.
Wir haben immer wieder Kunden, die ihre Motorradsitzbank damit pflegen und dann Mühe haben, sich auf ihrem Bike zu halten :lach:

b-w1968 schrieb:
Ist aber leider auch nur Gummi und jedes Gummi wird ohne Pflege mit der Zeit porös.
Richtig. Ich behaupte aber mal (ich würde mich allzugerne eines besseren belehren lassen) daß es auch mit Pflege genauso morsch wird - wenn Du es nicht gerade mit Öl aufweichst.
Mir ist kein einziges Produkt bekannt, daß die Lebensdauer von Gummi auch nur minimal verlängern würde.
Alle auf dem Markt befindlichen Mittelchen sind lediglich Kosmetika, d.h. sie lassen das Material wieder tiefschwarz glänzen, dem Alterungsprozeß irgendie entgegenwirken tut keines. Wenn Du Glück hast, richtet das Zeug auch langfristig keinen Schaden an, wenn Du Pech hast ...
Mit Wasser und Seife machst Du nichts verkehrt. Ansonsten vor übermäßiger Wärme und UV-Strahlung schützen - dies sind zusammen mit Fetten die Hauptfeinde von Gummi.

beagleboy schrieb:
Derlei Mittel machen die gepflegte Oberfläche extrem glatt und rutschig.
Da hast Du recht,deshalb bstäube ich das Gummi auch mit Talkum.
Das saugt das überflüssige Glyzerin auf.
Die Reste bürste ich ab.

Palladin schrieb:
Richtig. Ich behaupte aber mal (ich würde mich allzugerne eines besseren belehren lassen) daß es auch mit Pflege genauso morsch wird - wenn Du es nicht gerade mit Öl aufweichst.
Mir ist kein einziges Produkt bekannt, daß die Lebensdauer von Gummi auch nur minimal verlängern würde.
Alle auf dem Markt befindlichen Mittelchen sind lediglich Kosmetika, d.h. sie lassen das Material wieder tiefschwarz glänzen, dem Alterungsprozeß irgendie entgegenwirken tut keines. Wenn Du Glück hast, richtet das Zeug auch langfristig keinen Schaden an, wenn Du Pech hast ...
Mit Wasser und Seife machst Du nichts verkehrt. Ansonsten vor übermäßiger Wärme und UV-Strahlung schützen - dies sind zusammen mit Fetten die Hauptfeinde von Gummi.

O.K. das die Fertigprodukte die momentan auf dem Markt angeboten werden nur Kosmetik sind,stimmt.
Deshalb greife ich auch auf einfache wie altbewärte Pflegemittel zurück.
Glyzerin und Talkum werden übrigens schon lange für die Pflege von Gummi Artikel eingesetzt,was nachweislich deren Leben verlängert.
Wasser und Seife-da hast Du auch Recht-zur Reinigung,ist am besten.
Glyzerin ist sehr mild,es wird als bestandteil vieler Hautcremes eingesetzt.
Es greift das Gummi nicht an,sondern hält es geschmeidig.
Das Talkum ist eigendlich nur dafür da,die oberfläche vom restlichen Glyzerin zu befreien (es saugt die Reste auf,danach hast Du eine trockene Oberfläche)
Nach dem abbürsten bleibt eine sehr dünne schicht Talkum auf der Oberfäche,was das Gummi über eine lange Zeit(auch in der Vitrine)trocken hält.
Der einzige Nachteil ist,das Gummi erscheint direkt nach der Behandlung etwas heller.Kann aber durch ein gründlicheres abbürsten(weiche Borsten) vermindert werden.
Bei Gebrauchsmessern verschwindet dieser Schleier aber ziemlich schnell(durch Handschweiß,Fett),aber das Gummi bleibt länger griffig.Ich finde das gerade Outdoor(z.B.beim Zelten)wichtig.
Wenn das Messer dreckig ist reicht meistens einfaches Wasser.
Glyzerin und Talkum sind nicht besonders teuer,wenn Du ein altes Gebrauchsmesser mit Kratongriff hast probiers doch einfach mal aus.....

Zurück