Pflege von MOKUME

Beiträge
501
Heute möchte ich euch sehr gerne einen Tipp, bezüglich der Pflege von Mokume geben.
Für mich ist die Metallpflege von PUMA (Metal-Polish) sehr gut geeignet,
abgegriffenes, oder zu dunkel gewordenes Mokume in den Ursprungszustand zu versetzen.
Das Ergebnis wird euch sicher sehr positiv überraschen!
Dieses Produkt ist wirklich einmalig und war auch bei dem Mokumehersteller meines Vertrauens noch nicht bekannt.
Meine Tube habe ich jetzt seit 5 Jahren (noch nicht einmal 1/3 des Inhalts verbraucht!) und diese Superpaste wirkt natürlich auch bei Kupfer, Neusilber, u.s.w.
Ein absolutes "MOST HAVE" für hochwertige Sammelstücke, aber auch für Randall Knives u.s.w.
P.S. Ich bin weder ein Angestellter, noch möchte ich in diesem Forum für eine bestimmte Marke werben.
Kennt einer von euch eine Alternative zu diesem Produkt?
 
AW: Pflege von MOKUME;

Meine Alternative ist im Prinzip Mokume nicht pflegen.
Die Reinigungs- und Polierpasten machen nur dann Sinn, wenn man eine Kombination hat, deren Naturfarben schon ausreichend ausdrucksvoll sind.
Die durch Oxydation- sei es durch Hitze oder Chemikalien- gefärbten Mokume Stücke würden durch Polieren jedenfalls sehr verlieren.
Die durch Anlauffarben entstandenen Färbungen sind empfindlich. Am ehesten hilft noch eine dünne Schicht feines Öl. Die durch Eintunken in Eisen 3 Chlorid entstandenen Farben sind matt und dezent und sehr haltbar, ebenso die schöne Farbe, die durch die Verwendung von Schwefelleber entsteht-vorausgesetzt, sie hält überhaupt.
MfG U. Gerfin
 
Anzumerken bleibt auch noch, dass bei bestimmten Materialkombinationen im Mokume der Effekt durch eine Hochglanzpolitur verliert. In der einschlägigen Literatur wird deshalb auch von einer Politur abgeraten und ein Mattieren empfohlen. Geeignet dafür ist z.B. die grüne Seite der bekannten Topfschwämme.
Man sollte es ausprobieren und wenn man durch Politur einen unerwünschten Effekt bekommt, lieber wieder matt machen. Sollte man die Patinierung versehentlich entfernt haben, kann man vorsichtig nachbehandeln.


Grüße

PP
 
Zurück