MesserHier
Mitglied
Hi Leute,
nun habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht! So bin auch ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Sets.
Zu meiner Sammlung gehört:
Grund der Anfrage:
Aus dem billigen Set gefällt mir das kleine Santokumesser (11cm) ganz gut, es ist mir nur etwas zu klein und nicht scharf genug.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Das Sortiment soll erweitert werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Die Anschaffung ist für private Zwecke.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Da ich gefallen an einem kleinen Santokumesser gefunden habe, möchte ich in diese Richtung gehen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich verarbeite vor allem Gemüse und hin und wieder Hähnchenfleisch (ohne Knochen). Für diesen Zweck würde ich das Messer gerne verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Richtung: Japanisches Messer. Aber am besten einfach zu reinigen/pflegen. Einen Kunststoffgriff würde ich deswegen beforzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Das Messer soll eine länge zwischen 13 und 18cm haben. Denn das Messer aus dem billigen Set ist mir zu kurz und ein Kochmesser mit einer Länge von 20 cm ist mir etwas zu lang.
Richtung: Santoukomesser oder Nakiri, zwischen 13-18cm
*Welcher Stahl?
Am liebsten ein rostfreier Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde mich daran orientieren, was sinnvoll ist und lieber etwas länger warten, als sofort zu niedrig anzusetzen.
*Bezugsquelle?
Alle Bezugsquellen sind möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich habe einige Messer in der Auswahl, bin aber auch für andere Messer offen
Eher Westlich:
Burgvogel Comfortline/Masterline Santokumesser 13/18cm
Wüsthof Classic Ikon Santoku 17cm (Der Griff liegt gut in der Hand
WMF Spitzenklasse Plus Santokumesser 16 cm (günstig und Kunststoff)
Güde Santoku, Caminada (recht teuer)
Felix First Class Santoku 18cm
Böker Forge Santoku 16cm
Eher Japanisch:
KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18 cm (günstig und Kunststoff)
KAI Shun Classic Santoku 14cm/18cm
Takamura Migaki R2 Santoku 17 cm
Eden Kanso Aogami Kochmesser, 20 cm
Honsho Kanemasa "E-Series" 18cm
Tojiro R2/SG2 170mm Santoku
Tojiro DP VG10 170mm Santoku
Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 180mm Santoku
Tojiro DP VG10 Damascus 170mm Santoku
Masamoto VG Series 180mm Santoku
Seki Kanetsune "KC-200 Series" VG10 Santoku 180mm
Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 165mm Nakiri
Tojiro DP VG10 165mm Nakiri
Andere Bauform:
Friedr.Dick Premier Plus Usuba 18 cm
Wüsthof Chai Dao 17cm (große Fläche)
Global GS5 Gemüsemesser
Fragestellung:
Die genannte Messe finde ich ganz interessant. Schade finde ich, dass ich sie nicht mal in die Hand nehmen und miteinander vergleichen kann. Mich interessiert vor allem das Burgvogel Santokumesser, da ich ähnliche Messer gewohnt bin und das Usuba 18 cm Premier Eurasia von Dick weil es gut zu meinen Schnittgut (Gemüse) passen könnte. Oder eines der japanischen. Dort kann ich jedoch den Stahl nicht richtig einordnen. Besonders interessant scheint mir da das Seki Kanetsune "KC-200 Series VG10 Santoku 180mm“, da es laut Hersteller Spülmaschinenfest ist (was ich nicht nutzen würde, d aber dafür spricht, dass es pflegeleicht ist), dass „Mcusta Zanmai Forest Molybdenum 180mm Santoku“ da spricht mich das Design und der Griff aus „Green Micarta“ (pflegeleicht?) an und das „Tojiro DP VG10 170mm Santoku“ oder das „KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18cm“ aufgrund des Preises.
Es sollte also in die Richtung eines Santokumessers gehen, welches eine etwas dünnere Klinge besitzt als die WMF Kochmesser, mehr Fläche in der Breite bietet, aber einfach zu reinigen bleibt. Vielleicht ist auch das Honsho Kanemasa eine gute Mischung.
Da es mittlerweile sinnfreie Dopplungen (Kochmesser) in meinem Set gibt, hatte ich auch überlegt ein WMF Messer zu verkaufen und eins ggf. von Jürgen Schanz verjüngen zu lassen. Denn die Sicherheitskante stört mich bei diesen.
Daneben besteht noch die Überlegung sich ein Fixed-Winkel Sharpener und/oder einen Friedr.Dick Wetzstahl Dickoron micro 30 cm zuzulegen.
Was meint ihr, ist die beste Option für mich?
nun habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht! So bin auch ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Sets.
Zu meiner Sammlung gehört:
- 6-teiliges Messer Set Kyu Kabu Beem (sehr billiges Einstiegsset)
- Burgvogel Masterline Schälmesser 7cm
- Burgvogel Masterline Officemesser 9 cm
- WMF Spitzenklasse Wood Edition Allzweckmesser 12 cm (Olivenholzgriff)
- WMF Spitzenklasse Plus Wooden Edition Kochmesser 20cm (Olivenholzgriff)
- WMF Spitzenklasse Plus Kochmesser 20cm
- GRÄWE Profi Wetzstahl 25 cm, Härte 59 HRC
- Weiterhin: Ein günstiger Schleifstein (welchen ich jedoch nicht verwende, da ich die Benutzung nicht beherrsche).
Grund der Anfrage:
Aus dem billigen Set gefällt mir das kleine Santokumesser (11cm) ganz gut, es ist mir nur etwas zu klein und nicht scharf genug.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Das Sortiment soll erweitert werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Die Anschaffung ist für private Zwecke.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Da ich gefallen an einem kleinen Santokumesser gefunden habe, möchte ich in diese Richtung gehen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich verarbeite vor allem Gemüse und hin und wieder Hähnchenfleisch (ohne Knochen). Für diesen Zweck würde ich das Messer gerne verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Richtung: Japanisches Messer. Aber am besten einfach zu reinigen/pflegen. Einen Kunststoffgriff würde ich deswegen beforzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Das Messer soll eine länge zwischen 13 und 18cm haben. Denn das Messer aus dem billigen Set ist mir zu kurz und ein Kochmesser mit einer Länge von 20 cm ist mir etwas zu lang.
Richtung: Santoukomesser oder Nakiri, zwischen 13-18cm
*Welcher Stahl?
Am liebsten ein rostfreier Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde mich daran orientieren, was sinnvoll ist und lieber etwas länger warten, als sofort zu niedrig anzusetzen.
*Bezugsquelle?
Alle Bezugsquellen sind möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich habe einige Messer in der Auswahl, bin aber auch für andere Messer offen
Eher Westlich:
Burgvogel Comfortline/Masterline Santokumesser 13/18cm
Wüsthof Classic Ikon Santoku 17cm (Der Griff liegt gut in der Hand
WMF Spitzenklasse Plus Santokumesser 16 cm (günstig und Kunststoff)
Güde Santoku, Caminada (recht teuer)
Felix First Class Santoku 18cm
Böker Forge Santoku 16cm
Eher Japanisch:
KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18 cm (günstig und Kunststoff)
KAI Shun Classic Santoku 14cm/18cm
Takamura Migaki R2 Santoku 17 cm
Eden Kanso Aogami Kochmesser, 20 cm
Honsho Kanemasa "E-Series" 18cm
Tojiro R2/SG2 170mm Santoku
Tojiro DP VG10 170mm Santoku
Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 180mm Santoku
Tojiro DP VG10 Damascus 170mm Santoku
Masamoto VG Series 180mm Santoku
Seki Kanetsune "KC-200 Series" VG10 Santoku 180mm
Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 165mm Nakiri
Tojiro DP VG10 165mm Nakiri
Andere Bauform:
Friedr.Dick Premier Plus Usuba 18 cm
Global GS5 Gemüsemesser
Fragestellung:
Die genannte Messe finde ich ganz interessant. Schade finde ich, dass ich sie nicht mal in die Hand nehmen und miteinander vergleichen kann. Mich interessiert vor allem das Burgvogel Santokumesser, da ich ähnliche Messer gewohnt bin und das Usuba 18 cm Premier Eurasia von Dick weil es gut zu meinen Schnittgut (Gemüse) passen könnte. Oder eines der japanischen. Dort kann ich jedoch den Stahl nicht richtig einordnen. Besonders interessant scheint mir da das Seki Kanetsune "KC-200 Series VG10 Santoku 180mm“, da es laut Hersteller Spülmaschinenfest ist (was ich nicht nutzen würde, d aber dafür spricht, dass es pflegeleicht ist), dass „Mcusta Zanmai Forest Molybdenum 180mm Santoku“ da spricht mich das Design und der Griff aus „Green Micarta“ (pflegeleicht?) an und das „Tojiro DP VG10 170mm Santoku“ oder das „KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18cm“ aufgrund des Preises.
Es sollte also in die Richtung eines Santokumessers gehen, welches eine etwas dünnere Klinge besitzt als die WMF Kochmesser, mehr Fläche in der Breite bietet, aber einfach zu reinigen bleibt. Vielleicht ist auch das Honsho Kanemasa eine gute Mischung.
Da es mittlerweile sinnfreie Dopplungen (Kochmesser) in meinem Set gibt, hatte ich auch überlegt ein WMF Messer zu verkaufen und eins ggf. von Jürgen Schanz verjüngen zu lassen. Denn die Sicherheitskante stört mich bei diesen.
Daneben besteht noch die Überlegung sich ein Fixed-Winkel Sharpener und/oder einen Friedr.Dick Wetzstahl Dickoron micro 30 cm zuzulegen.
Was meint ihr, ist die beste Option für mich?