Pflegeleichte Santokumesser für Gemüse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MesserHier

Mitglied
Hi Leute,

nun habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht! So bin auch ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Sets.

Zu meiner Sammlung gehört:
  • 6-teiliges Messer Set Kyu Kabu Beem (sehr billiges Einstiegsset)
  • Burgvogel Masterline Schälmesser 7cm
  • Burgvogel Masterline Officemesser 9 cm
  • WMF Spitzenklasse Wood Edition Allzweckmesser 12 cm (Olivenholzgriff)
  • WMF Spitzenklasse Plus Wooden Edition Kochmesser 20cm (Olivenholzgriff)
  • WMF Spitzenklasse Plus Kochmesser 20cm
  • GRÄWE Profi Wetzstahl 25 cm, Härte 59 HRC
  • Weiterhin: Ein günstiger Schleifstein (welchen ich jedoch nicht verwende, da ich die Benutzung nicht beherrsche).

Grund der Anfrage:

Aus dem billigen Set gefällt mir das kleine Santokumesser (11cm) ganz gut, es ist mir nur etwas zu klein und nicht scharf genug.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Das Sortiment soll erweitert werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Die Anschaffung ist für private Zwecke.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Da ich gefallen an einem kleinen Santokumesser gefunden habe, möchte ich in diese Richtung gehen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Ich verarbeite vor allem Gemüse und hin und wieder Hähnchenfleisch (ohne Knochen). Für diesen Zweck würde ich das Messer gerne verwenden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Richtung: Japanisches Messer. Aber am besten einfach zu reinigen/pflegen. Einen Kunststoffgriff würde ich deswegen beforzugen.

*Welche Bauform und ca. Länge?

Das Messer soll eine länge zwischen 13 und 18cm haben. Denn das Messer aus dem billigen Set ist mir zu kurz und ein Kochmesser mit einer Länge von 20 cm ist mir etwas zu lang.

Richtung: Santoukomesser oder Nakiri, zwischen 13-18cm

*Welcher Stahl?

Am liebsten ein rostfreier Stahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich würde mich daran orientieren, was sinnvoll ist und lieber etwas länger warten, als sofort zu niedrig anzusetzen.

*Bezugsquelle?

Alle Bezugsquellen sind möglich.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ich habe einige Messer in der Auswahl, bin aber auch für andere Messer offen

Eher Westlich:

Burgvogel Comfortline/Masterline Santokumesser 13/18cm

Wüsthof Classic Ikon Santoku 17cm (Der Griff liegt gut in der Hand

WMF Spitzenklasse Plus Santokumesser 16 cm (günstig und Kunststoff)

Güde Santoku, Caminada (recht teuer)

Felix First Class Santoku 18cm

Böker Forge Santoku 16cm

Eher Japanisch:

KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18 cm (günstig und Kunststoff)

KAI Shun Classic Santoku 14cm/18cm

Takamura Migaki R2 Santoku 17 cm

Eden Kanso Aogami Kochmesser, 20 cm

Honsho Kanemasa "E-Series" 18cm

Tojiro R2/SG2 170mm Santoku

Tojiro DP VG10 170mm Santoku

Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 180mm Santoku

Tojiro DP VG10 Damascus 170mm Santoku

Masamoto VG Series 180mm Santoku

Seki Kanetsune "KC-200 Series" VG10 Santoku 180mm

Mcusta Zanmai "Forest" Molybdenum 165mm Nakiri

Tojiro DP VG10 165mm Nakiri

Andere Bauform:

Friedr.Dick Premier Plus Usuba 18 cm

Wüsthof Chai Dao 17cm (große Fläche)

Global GS5 Gemüsemesser

Wüsthof Chai Dao 17cm (große Fläche)

Fragestellung:

Die genannte Messe finde ich ganz interessant. Schade finde ich, dass ich sie nicht mal in die Hand nehmen und miteinander vergleichen kann. Mich interessiert vor allem das Burgvogel Santokumesser, da ich ähnliche Messer gewohnt bin und das Usuba 18 cm Premier Eurasia von Dick weil es gut zu meinen Schnittgut (Gemüse) passen könnte. Oder eines der japanischen. Dort kann ich jedoch den Stahl nicht richtig einordnen. Besonders interessant scheint mir da das Seki Kanetsune "KC-200 Series VG10 Santoku 180mm“, da es laut Hersteller Spülmaschinenfest ist (was ich nicht nutzen würde, d aber dafür spricht, dass es pflegeleicht ist), dass „Mcusta Zanmai Forest Molybdenum 180mm Santoku“ da spricht mich das Design und der Griff aus „Green Micarta“ (pflegeleicht?) an und das „Tojiro DP VG10 170mm Santoku“ oder das „KAI Tim Mälzer Kamagata Santokumesser 18cm“ aufgrund des Preises.

Es sollte also in die Richtung eines Santokumessers gehen, welches eine etwas dünnere Klinge besitzt als die WMF Kochmesser, mehr Fläche in der Breite bietet, aber einfach zu reinigen bleibt. Vielleicht ist auch das Honsho Kanemasa eine gute Mischung.

Da es mittlerweile sinnfreie Dopplungen (Kochmesser) in meinem Set gibt, hatte ich auch überlegt ein WMF Messer zu verkaufen und eins ggf. von Jürgen Schanz verjüngen zu lassen. Denn die Sicherheitskante stört mich bei diesen.

Daneben besteht noch die Überlegung sich ein Fixed-Winkel Sharpener und/oder einen Friedr.Dick Wetzstahl Dickoron micro 30 cm zuzulegen.

Was meint ihr, ist die beste Option für mich?

Hallo,
ist ein kunststoffgriff zwingend? wenn nein, würde Die diese Santoku gefallen? Ist in rostfrei erhältlich. Der griff ist auch in anderem Holz erhältlich. Einen Holzgriff muß man ab und zu Pflegen, spülmaschine ist jedoch nicht ratsam bei gutem messern.

Satoku Herder
Ein geführtes system kannst Du zum schärfen nehmen, es gibt da für jeden geldbeutel passende systeme. Welchen Schleifstein hast Du zur verfügung?
Der Dick Wezstahl ist eine gute anschaffung.

Zum Thema Burgvogel kann ich nur eines berichten - ist bei mir neben div. Eigenbaumessern das einzig "hochwertigere" Messer in der Küche (zwar in Nature Line ist aber der gleiche Stahl und ich denk auch die gleiche WB bzw der gleiche Anschliff...) - und ich war nie unzufrieder oder sonst irgendwie enttäuscht - Fleisch, Gemüse (hart und weich) kein problem im normalen Gebrauch (bin kein gelernter Koch)
Schleifen tu ichs nur auf einem 1000/3000 Wasserstein so alle heiligen Zeiten einmal

Ich finde für den Preis immer einen zweiten Blick wert

MfG FunkYyStYyleD :irre:

edit: Hab vergessen zu erwähnen ich hab die 180mm Variante

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Puh....Riesenauswahl

Also in deiner Auswahl ist das Takamura R2 mit Abstand das Messer das am meisten Spaß macht.....und trotzdem rate ich ab.
Wenn ich lese das , das die Messer leider stumpf sind....dann wist du an einer teuren Investition nicht lange Spaß haben..
Jeder Messer wird stumpf...und auch die in deinem Set Up bekommt man eigentlich easy auf Unterarmrasurschärfe.

Das Messer was dir wohl am meisten Freude macht...hat denke ich die dünnste Geometrie....also schneidfreude.

Mein Tip :

Schreib mal Jürgen Schanz an...und lasse eines deiner Wüsthoffs ausdünnen....kostet mit Porto...ca 30.-
Und befasse dich mit dem Thema schärfen....der Dick Micro ist ne Bank....aber den Umgang muss man trotzdem üben

Wenn es ein neues werden soll...Kompromiss aus Pflegeleicht , Schneidfreude , Preis

1. Das Global
2. Wüsthof Icon..

Die anderen ( Tojiro und co ) sind ohne Schleifkenntnisse für dich nicht lange scharf.
Die restlichen deutschen...einfach zu dick....zwar besser verarbeitet , aber besser schneiden tun sie nicht

Gruss

Micha

PS: Schärfen ist Übung....mehr nicht...muss man nur wollen

Hallo,

wie oben bereits erwähnt, Riesenauswahl. Zeigt jedoch, dass du viel recherchiert hast und dich mit "deinem Zukünftigen" beschäftigst.

"Messer und schleifen" ist wie ne gute Ehe. Beides betrachte ich als tägliche Herausforderung für eine dauerhaft "scharfe" Zukunft ;)

M. E. +1 für Global (das G100 habe ich kürzlich meinem Nachbarn für seine Anforderungen/Bedürfnisse empfohlen aufgrund Edition S'Preis ) ist i.d.R. eine gute Wahl.

Alles andere wurde von knifeaddict bereits perfekt beschrieben.

Na dann viel Spaß mit deinem zukünftigen Messerchen und gesunde Grüße

inemuri

Ich könnte noch das güde chai dao in den Ring werfen ;)
Allerdings würde ich bei der Auswahl und Anforderung von dir wohl das Herder Standard santoku nehmen. Preis Leistung is hier Bombe.
Lg

Vielen, vielen Dank an alle für die gute Beratung!

Ich bin erst vor kurzer Zeit auf dieses schöne Forum gestoßen. Leider habe ich das Schärfen meiner Messer komplett vernachlässigt. Ich habe einen Gräwe Wetzstein (Körnung 400/1000), diesen aber fast nie verwendet. Auch den Wetzstahl habe ich zu selten verwendet, dass soll sich jetzt ändern.

Ich werde Jürgen Schanz mal anschreiben und eins meiner Kochmesser schleifen lassen und das andere Kochmesser verkaufen. Außerdem werde ich mir denke ich einen Dick Micro zulegen, um die Messer dann vernünftig scharf zu halten.

Anhand eurer Empfehlungen habe ich nun die Auswahl eingegrenzt:

Windmuehlenmesser, Santoku 16,5 cm
Burgvogel, Santokumesser Master Line, 18 cm
Global, GS-5 kleines Chopmesser 14 cm
Global, G-46 Santokumesser 18 cm
Güde Kochmesser Chai Dao 18 cm
Wüsthof, Classic Ikon Santoku 17 cm

Anhand eurer Empfehlungen habe ich die sehr große Auswahl (sorry dafür) mal etwas ausgedünnt.
Anhand von Fotos ist es natürlich schwer sich zu entscheiden. Doch momentan tendiere ich zum Burgvogel (welches hier vorgestellt wurde) oder Wüsthof, wegen der Griffe. Auf der anderen Seite könnte das Messer von Global etwas schmaler sein und von der Klinge besser passen. Außerdem ist das Güde Kochmesser aufgrund seiner großen Fläche interessant. Ich überlege nochmal ein paar Tage und entscheide mich dann. Daneben wäre das Windmühlenmesser ein günstiger Einstieg, jedoch tendiere ich eher zu den zuvor genannten. Vielen Dank an alle!

Wenn du ein dünn geschliffenes schneidfreudiges Messer suchst, würde ich mir die Herder K-Serie nochmal ansehen. Was den Schliff angeht, können Wüsthof und Burgvogel da nicht mithalten. Außerdem ist der Stahl genauso leicht schärf- und wetzbar. Auch die Ergonomie der Griffe sagt mir persönlich sehr zu.

Jetzt gibt es nochmal ein Update von mir:

Danke für die nette, schnelle und gute Beratung. Jetzt habe ich tatsächlich Messer die mir gefallen. Als Erstes hat mir die Forenempfehlung von Herrn Schanz geholfen mein altes Messer wieder fit zu machen. Als nächstes gefällt mir das dünne K5 ausgezeichnet. Jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Wetzeisen richtig umzugehen.

Also besten Dank für eure Empfehlungen und frohes schneiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück