Pflegeleichtes Office oder Petty Messer

Cnars

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office oder Petty Messer. Für kleinere Schneidaufgaben habe ich derzeit noch ein Sortiment aus vielen einzelnen Billigmessern und würde gerne auf ein oder zwei anständige umsteigen. Eventuell würde ich zusätzlich noch ein Schälmesser anschaffen. Bei meiner Vorauswahl habe ich größtenteils darauf geachtet, dass mir die Klingenlänge und der verwendete Stahl zusagen.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, vorhanden sind Santoku und Nakiri (Tojiro DP 3), Brotmesser, 2 Kochmesser von Silit

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Gemüse putzen, Gemüse und Obst schälen, Obst schneiden und kleinere Schneidaufgaben im Allgemeinen.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Die meisten Schneidaufgaben für diese Messer werde ich wohl in der Hand erledigen, daher egal.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kunststoffbrett und Holzbrett, wobei ich in naher Zukunft sämtlichen Kunststoff durch Holz ersetzen werde.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
- Officemesser 8-12 cm oder Pettymesser ~12 cm
- Eventuell zusätzlich noch ein Schälmesser aus der gleichen Reihe 8-10 cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei oder zumindest rostträge

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Pro Messer maximal 50€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Bevorzugt Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Für das Officemesser habe ich folgende rausgesucht:
- Eden Classic Damast Spick-/Officemesser 9 cm
- Lion Sabatier Idéal Officemesser 10 cm, 711080
- Due Cigni Arne Line Officemesser 10 cm, Ziricote
- Due Cigni Tuscany 2C750-10OL Officemesser 10 cm
- Due Cigni 1896, 2C1002NO Officemesser 10 cm

Für die Schälmesser
- Eden Classic Damast Schälmesser 9 cm
- Lion Sabatier Idéal Officemesser 9 cm, 713580

Zusätzlich habe ich noch folgendes Messer auf dem Schirm
- Eden Classic Damast Allzweckmesser 13 cm
Weiß aber nicht ob mit das zu lang ist.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Vorhanden ist eine Tormek T-1 und ein Wetzstahl von Silit

Hey,

Zum schälen finde ich persönlich Petty's zu lang/unhandlich.
Der Einfachheit halber, hast Du die Herder Kneipchen aufem Zettel? Die gewinnen zwar kein Schönheitspreis, aber gibt's preiswert und schneiden gut, auch das Petty.

Ansonsten, mag ich Kanetsugu Issi Reihe von P/L gerne.

Zu deiner Vorauswahl, im Vergleich zu deinen Tojiros sind, auch die kleinen Sabatier, recht dick.

Gruß

Ich hab noch Messer die für mich lediglich einen anderen Aufdruck gelasert bekommen haben, sehen sonst 1:1 identisch aus zu den Eden Classic Damast. Das 9cm Spickmesser/Office wird oft genutzt von meiner Frau, hat für mich nur unangenehm scharfe Kanten am Kropf. Diese kann man aber brechen, danach ist es ein absolut pflegeleichtes Messer, der Griff aus Micarta sieht stimmig aus und verträgt Feuchtigkeit problemlos, setzt auch nach längerer Zeit kein Rost an und überlebt selbst die Spülmaschine.

Herder hatte ich ausgeschlossen weil sie soweit ich weiß nicht rostfrei sind und ich den "dünnschliff" vermeiden wollte. Den schleife ich mir selber sowieso nur kaputt.

Das mit dem Holzgriff stimmt natürlich.

Die Kanetsugu Issi sehen tatsächlich sehr interessant aus. Wie sieht es denn mit der Schnitthaltigkeit des AUS-8 gegen den AUS-10 aus?
Auf die Damast-Tapete bei den Eden könnte ich auch gut und gerne verzichten, bringt nur unnötig Material auf das Messer. Leider gibt es die Messer nur so.

Sind die Sabatier so viel dicker?
Laut knivesandtools sollte die Klingenstärke gleich zu den Tojiros sein, wobei die Messer natürlich deutlich kleiner sind als ein Santoku.

Danke schon einmal für eure Antworten.

nicht rostfrei sind und ich den "dünnschliff" vermeiden wollte
Die kleinen Gemüsemesser gibt's auch in rostfrei und eben in nicht rostfrei. Als Beispiel siehe hier.

Viel dicker ist immer relativ. Ich finde, dass die Sabatier schon schlechter schneiden. Zum schälen aber womöglich auch zweitrangig.

Zurück