Pflegemittel Abziehleder glatt

Portico

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht, aber dazu keine eindeutige Antwort gefunden. Daher nun meine Frage.

Ich habe ein Abziehleder von Windmühlenmesser, das ich v.A. bei Küchenmessern einsetze. Dieses hat ein leicht raue Naturleder-Seite mit bereits aufgebrachter Diamantpaste und eine komplett glatte unbehandelte Seite.

Die unbehandelte Seite sieht jetzt nach einem halben Jahr schon teils etwas trocken aus. Ich möchte das Leder gerne möglichst gut erhalten.

Welche Art von Pflegemittel wäre denn da für diese glatte Seite empfehlenswert? Ich hatte an handelsübliches Lederfett oder z.B. auch Ballistol H1 als lebensmittelechtes Allround-Öl gedacht? Oder gibt es da ganz naheliegende andere Mittel?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hallo Portico,

Olivenöl geht auch sehr gut.
Nur so nebenbei: Aufgebrachte Diamantpaste bekommst du damit auch wieder sehr gut entfernt.

@excalibur Danke für den Ballistol-Tipp. Ich liebe dieses Öl und nehme es für alles mögliche. Werde ich für diese Zweck auch mal probieren ... wenn das extra vergine aus ist :ROFLMAO:

Viele Grüße
Rainer

Ich würde halt nix nehmen was ranzig werden kann oder gesundheitsschädlich ist, aber ansonsten ist's egal.

Ich benutze am liebsten in IPA gelöstes Wollwachs. Früher habe ich verdünntes, dünnflüssiges Paraffin/Weißöl benutzt, das soll aber wie alle Mineralöle (also auch Ballistol) das Leder langfristig spröder machen. Bemerkt habe ich sowas aber nie.

Ich benutze es jeweils in kleinen Sprühfläschchen. Sowohl Sprühen als auch Verdünnen dienen dabei der einfacheren Sparsamkeit bei der Anwendung.

Weiterer Vorteil: riecht nicht nach Ballistol.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps!

Das Ballistol H1 habe ich sowieso reichlich da, habe ich auch als Empfehlung aus dem Forum!

Aber das mit dem Wollwachs hört sich auch sehr gut an. Werde ich bei Gelegenheit sicher auch mal testen!

Viele Grüße und bis bald
Portico

Ich verwende schon sehr lange für solche Anwendungen Lederöl. Meins ist von Bense & Eicke Lederöl. Findet man leicht über Google

Zurück