Pikal

anson argyris

Mitglied
Pikal

Kommt nächstes Jahr ...
Interessant ist meiner Meinung nach die Weiterentwicklung
des Ball-Bearing-Locks (auf dem Prototyp diese weißen Kunststoffteile).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das "Wave"-Feature zum Anschrauben finde ich originell.

Leider aber wieder das Hosenfresser-G-10 in der spydercotypischen Schmirgelausführung, wie´s aussieht. :argw:

Meine G-10 Spydies haben schon ettliche Jeans auf dem Gewissen.

@ Reno

Es ist weder verspielt, noch ein "Ding". Es wurde für einen speziellen Zweck konzipiert und hat einen entsprechenden Hintergrund. "Form follows function" sagen die Amis da recht zutreffend.

Obs nun schön ist oder nicht, ist Geschmackssache. Aber um Schönheit geht es bei diesem Design auch gar nicht. Nur um Funktion.

Sam Hain schrieb:
@ Reno

Es ist weder verspielt, noch ein "Ding". Es wurde für einen speziellen Zweck konzipiert und hat einen entsprechenden Hintergrund. "Form follows function" sagen die Amis da recht zutreffend.

Jetzt, sag aber bitte nicht als Kampfmesser, sonst muss ich mal laut lachen.

Und ein "Ding" ist es auch, wo soll ich anfangen: beim Clip?, beim Griff?, beim Lock? beim Wave-"Haken"?....

Obs nun schön ist oder nicht, ist Geschmackssache

Allerdings.

Die da wäre?

Irgendwie erinnert mich das alles auch ein wenig an das Spyderco Yojimbo.

PS: Wieviel soll das Messer denn kosten?

wieso unbedingt "SV" sehe ich auch noch nicht so ganz, aber der werden hier sicherlich viele einer anderen Meinung verfallen...

Aber ich find´s cool, muß ich ja mal anmerken. Und unpraktisch wird es sicherlich auch nicht sein. Mit Sicherheit praktischer als das Spyker (Klingenform?) würde ich sagen.........

König

Naja, Pikal ist eine SV-Art. Ein bisschen merkwürdig, weil dabei die Klinge im Reverse-Griff, aber mit der Spitze/Schneide in Richtung Unterarm zeigend, gehalten wird.

Ich finds chic.

SV-Themen sind hier ja bekanntermaßen und zurecht nicht erwünscht.

Aber es ist gar nicht so schwierig wie es scheinen mag, sich unter den Begriffen "Pakal" oder auf der Seite von Shivworks über die Hintergründe schlau zu machen.

Und @ Reno: Warum mußt Du dann laut lachen?

Ich würde mich auch erst mal gepflegt zurückhalten, was die Beurteilung des designs angeht, bis ich das Teil mal selbst in der Hand gehabt habe und mir ein Bild über die gedachte und die mögliche Funktion gemacht habe.

Man erlebt da immer wieder Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinn.

Wobei ich in diesem Fall sehr aufgeschlossen wäre. :hehe:

Sich nicht darüber informieren, wofür das Design gedacht ist, aber gleich mal niedermachen, weil es nicht "schön" ist. :rolleyes:

Naja, war ja zu erwarten.

Eigentlich sollten die Bilder auch auf TPI bleiben und nicht überall im Netz verteilt werden, aber das scheint ja auch keinen zu interessieren. :rolleyes:

Naja, war ja zu erwarten.

Ist nicht auf dich bezogen, anson argyris (du konntest das ja nicht wissen), sondern auf die, die bei BFC und im Spydercoforum den Link reingesetzt haben.

reno schrieb:
Jetzt, sag aber bitte nicht als Kampfmesser, sonst muss ich mal laut lachen.

:confused:

reno schrieb:
OMG, was für ein verspieltes ......-Ding!

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
TimM. schrieb:
.

Eigentlich sollten die Bilder auch auf TPI bleiben und nicht überall im Netz verteilt werden, aber das scheint ja auch keinen zu interessieren. :rolleyes:
Ist nicht auf dich bezogen, anson argyris (du konntest das ja nicht wissen), sondern auf die, die bei BFC und im Spydercoforum den Link reingesetzt haben.

Na ja, irgendwie gewußt habe ich es schon, aber ich konnte einfach nicht
wiederstehen. Das 'Pickle Knife' geistert schon mindestens ein Jahr durch
das Spyderco-Forum.

Um noch einmal auf das Design zu kommen:

Die Bezeichnung 'verspielt' verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht.

1. Die Klinge ist eine modifizierte Whanrcliff-Form, ähnlich z.B. dem Shabaria.

2. Der Clip ist ein Drahtclip, wie ihn Spyderco z.B. auch beim UK Penkniffe
verwendet.

3. Den Griff muß man wohl erst in der Hand gehabt haben, um ihn beurteilen
zu können - aber er scheint zumindest ergonomisch geformt sein.

4. Der Lock ist ein weiterentwickelter Ball-Bearing-Lock (das Ding mit der
Kugel) Die weißen Kunststoffteile sollen das Entriegeln erleichtern.

5. Das einzige, was vielleicht etwas verspieltt wirkt, ist der Stift, der die
Wave-Funktion ermöglicht - aber warum eigentlich nicht ? Auf die Art
kann zumindest jeder Besitzer selbst entscheiden, ob er die Wave-Funktion
nutzt oder nicht.

Sam Hain schrieb:
SV-Themen sind hier ja bekanntermaßen und zurecht nicht erwünscht.

Genau, deswegen nur kurz hierzu:
Und @ Reno: Warum mußt Du dann laut lachen?

1. Weil es keine Messer-SV gibt!
2. Weil bei Straftaten mit Messern meist keine "SV-Messer" zum Einsatz kommen.
3. Weil es mir persönlich dafür wenig geeignet scheint.

Wie gesagt, jeder wie er will, nur mir gefällt es eben nicht und es erscheint mir auch nicht funktional.

Ist im Prinzip wie die ganzen Kerambit, Yojimbo, Tanto etc. Diskussionen/Ansichten und Meinungen.

Grüsse

reno schrieb:
Wie gesagt, jeder wie er will, nur mir gefällt es eben nicht und es erscheint mir auch nicht funktional.
´
Das Gefallen ist wie gesagt Geschmackssache.
Die Funktionalität dürfte gegeben sein. Ich bin mir sicher, bzw. weiß es, daß Southnarc sich bei dem Design was gedacht hat. Und was der macht, hat bislang immer einen handfesten Hintergrund gehabt.

Ich gehe mal davon aus, daß der davon mehr versteht, als wir hier alle zusammen. Sowohl in Theorie als auch in Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
reno schrieb:
1. Weil es keine Messer-SV gibt!
sp12gsjb.jpg

von Knifecenter.com

spyderco_gunting.jpg

von Bladeart.com

phb.jpg

von Knifecenter.com

cs60bt.jpg

von Knifeoutlet.com

th200_clinchpick.jpg

von Shivworks.com

th200_disciple.jpg

von Shivworks.de
Die letzten Beiden designed von Southnarc.

Um nur mal ein paar zu nennen...

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir sicher nicht kaufen, aber es ist auf jeden Fall ein heißes Teil. Die abschraubbare Wave ist witzig und der Ball Bearing Lock verträgt wahrlich eine Verbesserung. Mit diesen Kunststoffteilen könnte er jetzt richtig gut zu bedienen sein.
Spyderco hat ja schon mehrmals hoch spezialiserte Messer herausgebracht, wie das von Sam Hain gepostete Gunting. Wenn man da die Hintergründe nicht versteht, bringt einem dieses Messer eigentlich nix.

Sam Hain schrieb:
Um nur mal ein paar zu nennen...

:rolleyes:

Ich schrieb: es gibt keine Messer-Selbstverteidigung (eine Handlung) und du zeigst hier ein paar Messer die als als "SV-Messer" verkauft werden?!

Soll ich jetzt ein paar Küchenmesser posten?

Das ganz wird hier im Forum auch verständlicherweise nicht gern
gesehen.
Ich bin raus aus dem Thread!

Jeder wie er mag, ob Pikal hin oder her! Wem es gefällt solls kaufen.

Gruss

reno schrieb:
Ich schrieb: es gibt keine Messer-Selbstverteidigung (eine Handlung) und du zeigst hier ein paar Messer die als als "SV-Messer" verkauft werden?!
Hoppla, mein Fehler. Hab ich zu schnell gelesen. :glgl:

Davon abgesehen: Gibt es SV-Messer, gibt es wohl auch so etwas wie "Messer-SV". ;)

Kann mich nur anschließen, ich werde es mir wahrscheinlich auch gönnen.... :haemisch:

Und es bleibt nurnoch zu sagen, dass man sich vielleicht mit dem Hintergrund dieses durchaus geilen Teiles und seines Designs (Klinge, Griff, Wave....) beschäftigen sollte.

Es mag sein, dass dieses Messer in den Augen mancher Leute nicht "schön" ist (was ist denn eigentlicht "schön"? lässt sich kaum definieren, jeder versteht etwas anderes darunter). Jedoch: interessant ist es allemal. Dieses Messer hat was. Und zwar genau das, was mich an allen Spydies so fasziniert. Ich kann bloß nicht genau sagen, was es ist :lach:

EDIT: Persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht. Lass' das bitte in Zukunft. Cheez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück