Pila G3 Xenon wer hat Erfahrungen bzw. Infos?

Silvr01

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine kleine Taschenlampe für unterwegs (geocaching) kaufen mein bisheriger Favorit war die Fenix L2D -heute habe ich durch Zufall einen Shop gefunden der die Pila G3 noch führt für einen Preis von 30 EUR.

Laut Beschreibung hat diese eine Leistung von 135 Lumen bei 50 Minuten Batteriebetrieb ich habe die Lampe soeben im besagten Laden testen können, im direkten Vergleich mit der Fenix schneidet sie meines Erachtens ziemlich gut ab- das Licht erreicht zwar nicht die "Weissheit" der Fenix aber allein von der Lichtstärke und der Ausleuchtung her kommt sie der Fenix gleich.

Hat wer noch Erfahrungen mit der Pila G3?Konnte im Netz nichts dazu finden..wäre sehr hilfreich für mich.

Gruss

Andy

Hier findest Du die aktuelle Produktpalette von Pila: http://www.pilatorch.com/coInfo.htm

Meinst Du tatsächlich eine G3 oder eher eine GL3? Die aktuelle Variante ist die GL3 und auch die Vorgänger Version (irgendwie mit Wolf-Eyes verbandelt wenn ich mich nicht täusche) wurde als GL3 bezeichnet. Sieht die Lampe evtl. wie die auf dem vierten Bild aus http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=181583 ? Nur eben als 3er Variante? Oder ist es keine der beiden?

Ich besitze die aktuelle GL3 und GL2. Beides Lampen die tadellos verarbeitet sind, äußerst stabil aufgebaut und funktionieren absolut zuverlässig. Die Lampen werden von Pila als Xenon oder LED Variante angeboten. Von http://www.lumensfactory.com/ gibt es sehr starke Brenner, die z.B. die GL3 auf ca. 250 Lumen bringt (Brenner mit 380 Lumen von Lumensfactory angegeben). Es passen aber auch die gängigen D26 (P60) LED drop-ins wie z.B. von Solarforce.

Ob das auch auf die von Dir angefragte G3 (?) zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

Eric

Also es ist definitiv die G3- wird mit Xenon Brenner angeboten- für 29,90 EUR (UVP wird mit 59,90 EUR angegeben).

Betrieb mit 3 CR123 Batterien, 50 Minuten Betriebszeit, 130 Lumen Lichtausbeute.Die Daten gleichen der GL3 ziemlich- das Design ist aber etwas unterschiedlich.Hatte das Teil in der Hand und war recht angetan von Verarbeitung und Lichtstärke- vor allem für den Preis!

Hier mal der Link:

http://www.bonowi-shop.de/products/Lampen/Pila-G-3-Flashlight-Xenon-Lampe.html

Gruss

Andy

Ich denke für 30.- Euro kann man da nichts falsch machen, vorausgesetzt Du kannst den Brenner ersetzen, da es ansonsten bei einem defekten Brenner schwer wird diesen zu beschaffen. Es müssten also die o.g. Standartbrenner/LED-drop-ins passen, wovon ich allerdings mal ausgehe.

Die Farbtemperatur dieser Brenner liegt niedriger als die der LEDs, daher wirkt deren Licht im vergleich zu den LEDs gelblich.

Eric

Edit: Die G2 aus Deinem Shop sieht genauso aus wie die GL2 aus dem von mir verlinkten CPF Verkaufsthread, lediglich die Beschriftung nicht. Das macht mich ziehmlich sicher, dass die D26/P60 Brenner/LEDs in die G3 passen und Du beruhigt zuschlagen kannst. Der EO-9 Brenner von Lumensfactory wäre zu der G3 (=> ~250 Lumen) übrigens eine nette Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für 30.- Euro kann man da nichts falsch machen, vorausgesetzt Du kannst den Brenner ersetzen, da es ansonsten bei einem defekten Brenner schwer wird diesen zu beschaffen. Es müssten also die o.g. Standartbrenner/LED-drop-ins passen, wovon ich allerdings mal ausgehe.

Die Farbtemperatur dieser Brenner liegt niedriger als die der LEDs, daher wirkt deren Licht im vergleich zu den LEDs gelblich.

Eric

Richtig das ist mir sofort aufgefallen- für mich aber definitiv kein Hindernis die Pila zu kaufen- wie gesagt die Ausleuchtung und Helligkeit war meines Erachtens echt gut-durfte in einem kleinen dunklen Nebenraum testen.

Gruss

Andy

Hallo Andy,

ich gehe auch Geocachen und nehme mal an, dass du dir die Lampe hauptsächlich für Nachtcaches zulegen willst.

Ich würde hier stark eine LED-Lampe, die lange Laufzeiten ermöglicht und vor allem eine Lampe mit mehreren Leuchtstufen empfehlen.

Im dunklen Wald sind 130 Lumen vielleicht mal kurzfristig zum Suchen nach sehr entfernten Reflektoren sinnvoll, ansonsten aber viel zu hell.

Außerdem wären mir 50 min Laufzeit, bei denen ich gleich 3 Stück CR123 verbrate, viel zu wenig.

Ich würde eine regelbare LED-Lampe mit den gleichen Batterien (besser Eneloop-Akkus) wie dein GPS (wahrscheinlich AA) empfehlen, deren Reflektor zudem nicht zu sehr für den Throwbereich ausgelegt ist.

Insofern wäre die Fenix L2D Premium Q5 keine schleche Wahl.

Grüße
Ralf

Nabend,

Night Caches werden bei uns (Familie mit 2 kleinen Kiddies) eher die Ausnahme sein.

Ich möchte so ein Allround Teil mit dem ich dunkle Löcher- wie sich das jetzt anhört:hehe: - und schlecht beleuchtete Gegenden- teils halt auch mal abends, gut ausleuchten kann.Die Batterielebensdauer spielt da jetzt erstmal keine Rolle- wichtig sind mir eine gute Verarbeitung- gute Lichtausbeute, fairer Preis.

Wie gesagt- ich tendierte ja zuerst auf die Fenix L2D- da die aber doppelt so teuer wie die Pila ist- und von der Lichtausbeute her nicht besser war(zumindest in diesem dunklen Raum nicht erkennbar), denke ich, werde ich mir morgen mal die Pila zulegen.

Gruss

Andy

Hallo Silvr01,

Die PILA ist für €30.- sicher ein faires Angebot.

Da du den Preis als wichtiges Kriterium nennst, hast du sicher auch an die Folgekosten gedacht ?

Drei CR123 zu mindesten €4,50 für 50min. Laufzeit sind nicht gerade günstig, zumal wenn die Kiddies vielleicht auch mit der Lampe spielen wollen.

Keine Ahnung wie oft du die Lampe benutzen wirst, aber einen Satz Batterien pro Monat nehme ich schon als Minimum an....

Merkst du was? Die Lampe wird auf Dauer ganz schön teuer....

Heinz

Hallo,
dann bin ich von den falschen Voraussetzungen ausgegangen und du wirst mit den Batterien einige Zeit auskommen und sparst erstmal Geld.
Ich fürchte allerdings, dass das erst der Anfang einer Lampensammlung wird :hehe:

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Also die Batterien bekomme ich im 10er Pack für um die 19 EUR- das geht eigentlich gerade noch.

Ich war auch am Überlegen wegen den Folgekosten- klar sind die mit den CR123 Teilen höher als mit den AA Standardteilen oder Akkus.Ich "wage" es jetzt einfach mal- wenns dann doch nicht so toll ist- 30 EUR lassen sich ja ganz gut verkraften...:hmpf:

Gruss

Andy

ich habe meinen Beitrag gerade ergänzt, weil ich noch nicht mal die Batteriekosten, sondern die nun folgenden Lampenkosten meinte.
Geocachen und Taschenlampen scheinen bei vielen Leute einen gewissen Suchtfaktor zu haben.:hmpf:

Grüße
Ralf

Hallo Andy (Silvr01),

Alles klar, du weist bescheid und ich wünsche viel Freude mit der neuen Lampe.

Da du diese Forum gefunden hast wird es ohnehin nicht bei einer Lampe bleiben und dann vielleicht als nächstes eine moderne LED Lampe...

Heinz

Als Ergänzung: Meine GL3 betreibe ich mit 2x 18500 Akkus. Wenn Du in der Pila mehr Licht willst kannst auf o.g. Lumensfactory Brenner zurückgreifen. Wenn es LED sein soll kannst Du ein passendes Drop-In kaufen, z.B. Solarforce Cree R2 (~220 Lumen) für ca. 12.- Euro. Lumensfactory wird in Kürze auch LED Drop-Ins produzieren, auch mit mehreren Helligkeitsstufen.

Aber vermutlich hat Heinz ohnehin recht und es wird nicht die letzte Lampe bleiben ;)

Eric

Als Ergänzung: Meine GL3 betreibe ich mit 2x 18500 Akkus. Wenn Du in der Pila mehr Licht willst kannst auf o.g. Lumensfactory Brenner zurückgreifen. Wenn es LED sein soll kannst Du ein passendes Drop-In kaufen, z.B. Solarforce Cree R2 (~220 Lumen) für ca. 12.- Euro. Lumensfactory wird in Kürze auch LED Drop-Ins produzieren, auch mit mehreren Helligkeitsstufen.

Aber vermutlich hat Heinz ohnehin recht und es wird nicht die letzte Lampe bleiben ;)

Eric

Moin,

woher bekomme ich denn dieses Solarforce Cree R2 für den von dir genannten Preis?

Und nein- es SOLL bei dieser einen Lampe bleiben.:eek:

Gruss

Andy

woher bekomme ich denn dieses Solarforce Cree R2 für den von dir genannten Preis?
Hab Dir ´ne Mail geschickt da es ein ePay Händler ist.

Sicherheitshalber noch ein Hinweiß: Wenn die Pila G3 eine LED Endkappe haben sollte, funktioniert sie nicht mit einem LED Drop-In. Das geht nur dann, wenn die Lampe einen "normalen" Klickschalter hat. In Deinem Link hat sie einen normalen Schalter.

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Klitzekleine Frage....:hehe:

Was ist denn von der Jetbeam III Pro zu halten?Die gefällt mir auch sehr gut von den Daten her- aber da bräuchte ich spezielle Akkus für, oder wie?

Gruss

Andy

Hallo,
Na,der fiese Lampenvirus scheint doch schon langsam zu nagen :haemisch:

Zur Jet III Pro findest Du in den ersten zwei bis drei Seiten des mittlerweile sehr umfangreichen Threads hier im Forum die wichtigsten Infos.

Wenn Du mit der Lampe liebäugelst wäre es nicht verkehrt noch etwas zu warten,da gerade verbesserte Modelle für Anfang/Mitte August angekündigt sind,welche u.A. Momentlicht sowie einen Verpolungsschutz haben.

Solltest Du beides nicht unbedingt benötigen,die "alte Version " gibts derzeit günstiger bei den üblichen Verdächtigen in USA oder Australien und natürlich auch bei IBäh.:staun:

Grüße Jens

Sodele- die Pila liegt hier auf dem Schreibtisch- schönes Teil!:hmpf::hmpf:

In der mitgelieferten englischen Anleitung steht dass man sie auch mit X Pila 150a Akkus betreiben kann.

Woher bekomme ich diese Teile und dazu passendes Ladegerät- innerhalb Deutschlands?

P.S.

Falls Fotos gewünscht sind bitte melden.

Gruss

Andy

Zurück