Pimp den Wolf! (reichlich Bilder)

GeHaWe

Mitglied
Hallo zusammen!

Endlich komme ich dazu, mal meine Osterbeschäftigung etwas zu dokumentieren.

Nachdem mir mein Wolfgrinder nun ca. 10 Jahre gute Dienste geleistet hat, war es nun Zeit, etwas zu optimieren. Mein Problem ist (war?), dass meine Klingenanschliffe nicht so richtig funktionieren. Besonders der Übergang von Schneide zum Ricasso war nicht so schön rund wie bei den Profis hier. Bisher habe ich an meinem Wolfgrinder die Senkrecht-Schleifvorrichtung verwendet. Scheinbar legt sich das Schleifband nicht so richtig als Rundung seitlich um die Auflage, dachte ich. Der Abstand zwischen den 2 Rollen war wohl zu klein. Dazu ist die Auflagefläche für eine Schleifvorrichtung recht klein, nicht winklig und wandert auch nicht mit der Bandverstellung mit. Also Zeit für etwas Besseres!

Nachdem ich schon einen Radienschleifer vom kleinen messerladen habe und damit sehr zufrieden bin, war folgender Entschluß gefasst: Der wesentlich größere und stabilere Plan-Schleiftisch sollte in den Wolfgrinder eingebaut werden.

Hier die ersten Bilder:
DSC04064_a.jpg DSC04065_a.jpg DSC04067_a.jpg DSC04070_a.jpg DSC04079_a.jpg

Dazu erst einmal der Urzustand mit der Auflageplatte und der Bandverstellung.

Und am Ende mit den abgebauten Teilen

Gleich mehr zum Umbau!

Zuerst wurde eine Leiste für die Winkelverstellung gefräst.
DSC04089_a.jpg

Dann wurden die Bohrungen für die Drehachse und die Klemmschrauben angekörnt:
DSC04103_a.jpg

... und gebohrt:
DSC04117_a.jpg

Die Transplantation des Schleiftisches (noch ohne Auflagetisch):
DSC04119_a.jpg

Die Befestigung:
DSC04124_a.jpg DSC04125_a.jpg

Und das Ganze wieder zerlegt für weitere Schritte:
DSC04133_a.jpg

...demnächst mehr!

Der große und stabile Auflagetisch sollte genau winklig sein, eine stabile Verschleißfläche bieten und für den Bandwechsel weggefahren werden können. Die Arbeitsposition sollte feststellbar sein. Also los!

Am Anfang war die Leiste (um die Vorrichtung mit der Führung zur linearen Verstellung zu verbinden:
DSC04140_a.jpg

Im Fundus fand sich noch eine passende THK-Führung mit Schiene und Laufwagen:
DSC04141_a.jpg

Dazu ein passender Anschlag vorne und hinten, dass der Wagen nicht aus der Schiene fährt:
DSC04143_a.jpg

... und von der Seite:
DSC04148_a.jpg
Man beachte das kreative Chaos in der Werkstatt! Sorry für die Unordnung.

An die Führung kommt ein großer Alu-Winkel mit 400x200x10. Dieser wird vertikal ausgerichtet:
DSC04153_a.jpg

... und dann horizontal ausgerichtet:
DSC04156_a.jpg

So jetzt kurze Pause!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den weichen Alu-Winkel kommt ein 2mm-VA-Blech. Das deckt auch die Senk-Schrauben in der Mitte ab:
DSC04161_a.jpg

... und von der Seite:
DSC04162_a.jpg

Na, ob sich da das Band schön umlegt?
DSC04164_a.jpg

Dann noch die Tischklemmung (das Foto zeigt noch M5, habe ich später auf M8 geändert):
DSC04165_a.jpg

Hier die Spannscheibe vom kleinen Messerladen im Detail - gefällt mir !
DSC04173_a.jpg

Hier eine Ansucht von unterhalb des Tisches. Man sieht die unterlegten Blechstreifen zum Ausrichten:
DSC04178_a.jpg

Jetzt alles angebaut:
DSC04181_a.jpg

...und von der Seite:
DSC04183_a.jpg

... und mit Band:
DSC04186_a.jpg

Und läuft! Band nach links gestellt - Ready to Rumble!
DSC04189_a.jpg

So Leute - das war's.
Wenn es mir langweilig wird, dann baue ich die Drehachse der Bandverstellung noch von einer simplen 8er-Schraube (Original Wolf) auf eine gedrehte Welle mit Passung aus Ms um. Aber das wird die Zeit bringen.

Hoffe, ich konnte Euch ein wenig zu Euren eigenen Umbauten inspirieren oder annimieren. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat - nur her damit!

Schönen Abend noch!

Gerhard

Zurück