PM Stähle

Quak0r

Mitglied
Sammel jetzt seit ein paar Wochen Messer und hab mittlerweile nen ganzen Haufen 20-50€ Messer und ein paar davon sind auch gar net mal schlecht keine Frage. Aber möchte mir von jetzt an eher Messer mit "hochwertigem" Stahl anschaffen, begonnen hab ich mit dem H&K P-2000 mit x-15 t.n. (ich weiß kein PM) und jetzt gerade das 581 Barrage mit M390... uuund zu Weihnachten oder vll doch Neujahr das böse SHBBS mit selbigen Stahl.

Meine Frage ist jetzt: Wie verhalten sich die bekanntesten PM-Stähle wie CPM S30-35-60-90V, D2, oder eben der M390 usw, was sind Ihre Stärken und Schwächen, wie sind sie zu schleifen, wie scharf können sie dabei werden und natürlich auch wie lange sie diese Schärfe halten?

Ideal wäre es auch wenn ihr vll gleich ein paar gute Beispiele zum jeweiligen Stahl gebt, damit ich mir ne Liste für die nächsten 10Stk/Monate oder so anfertigen kann xD.

Danke schon mal im vorraus!

Jow ok werds versuchen, aber über Weis- bzw Blaupapierstahl hab ich net wirklich was gefunden. Kennt wer einen schönen Pocketfolder mit so einem Stahl?

Außerdem wollte ich eigentlich nur ne kleine Liste von tollen Messern mit PM-Klingen und wenn sie Lust und Zeit dazu haben, wäre es fein wenn sie ein wenig was zum Stahl sagen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Thema in der Kaufberatung eröffnet? Da gehört es offensichtlich nicht mal annähernd hin ... bitte achte beim nächsten Mal selbst drauf, wo du ein Thema neu aufmachst.

Ich verschiebe jetzt mal in Messer - Allgemeine Diskussion.

Jow ok werds versuchen, aber über Weis- bzw Blaupapierstahl hab ich net wirklich was gefunden. Kennt wer einen schönen Pocketfolder mit so einem Stahl?

Ja, gab's letztes Jahr in Form des Spyderco Caly 3.5 Aogami Superblue als Sprint Run.
Ist aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und zu teils horrenden Preisen erhältlich.
Verlässlichen Quellen zufolge folgt demnächst ein Spyderco Endura mit dem gleichen Stahl.
Da musst du aber die Augen aufhalten und schnell zuschlagen, das Teil wird begehrt sein...
BTW: Weiss- bzw. Blaupapierstahl ist bei Foldern nicht sonderlich bis gar nicht beliebt, da beide nicht rostträge und im Vergleich zu einem normalen Carbonstahl zu teuer sind.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute in Wien für Weihnachten das Spyderco Stretch mit ZDP-189 Klinge geholt. Ebenso gibts zu Weihnachten das Spyderco Paramilitary 2, grau, mit CTS 20CP (ähnlich S90V).

Sind 2 tolle Folder.

Stärken dieser PM-Stähle liegen ganz klar in der enormen Verschleißfähigkeit. Sprich zum Schnippeln von großen Mengen Karton sind sie sehr gut geegnet, ebenso für alltägliche Arbeiten.

Für Rasiermesser, Äxte, Schwerter, Meißel, Hämmer, Feilen, Sensen, Hackbeile, Schlagmesser, Stichel usw. sind PM-Stähle nicht geeignet, aufgrund dessen, dass sie Schockbelastungen und feine Schneiden nicht gerne haben.

Schleifen lassen sie sich auch nicht allzu schwer. Siliciumkarbid, Keramik und Diamant funktionieren gut. Geschichten von wegen PM-Stähle könne man nur mit Diamant schleifen sind Schwachsinn.

PM-Stähle halten im Alltagsgebrauch eine sehr gute Gebrauchsschärfe. Wo Klingen aus herkömmlichen Stählen beim Schneiden von Karton anfangen abzustumpfen, schnippeln und schnippeln PM-Klingen brav weiter.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Bei Fragen helfe ich natürlich immer gerne :p:

lG Oli:steirer: :steirer:

EDIT: D2, Weiss -und Blaupapierstahl sind keine PM-Stähle. Es gibt aber eine PM-Ausführung des D2, nämlich den CPM D2 :hehe:

Ein schönes Messer mit blauem Papierstahl ist zum Beispiel mein Namensgeber das Higonokami:):

http://www.boker.de/taschenmesser/pierresupper/01PE300.html

ein sehr gutes Messer, welches nicht zu teuer ist und man bekommt für diesen Preis einen wirklich guten Stahl.
Wenn man in "Gugel" :) mal "Higonokami history" eingibt, kann man wirklich alles lernen was man darüber wissen will.
Der Stahl ist für meine Begriffe sehr hart aber immer noch alltagstauglich.

Allerdings muss ich gestehen, dass, als ich ein Stück Käserinde (Old Amsterdam) auf einer Holzlaminat-unterlage abschneiden wollte, die Spitze in einem unangenehmen Winkel auf die untere Fläche knallte und ein ganz kleines Stück der Klingenspitze abgebrochen ist. Konnte ich aber recht leicht rausschleifen. Man muss eben aufpassen, dass man diesen Stahl nicht verkantet oder damit großartig hackt.

Ist eben ein sehr uriges Messer und vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, dass du auch über den blauen Papierstahl Infos suchst :D

Gruß H.

Danke für die vielen Vorschläge!

Und das Weis- und Plaupapierstahl nicht PM sind weiß ich eh, nur will ich halt wenigstens 1 EDC mit "rostendem" japanischen Stahl, der sich ja dank seinem feinem Gefüge unverschämt scharf schärfen lassen soll =D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute in Wien für Weihnachten das Spyderco Stretch mit ZDP-189 Klinge geholt.

Hab mir auch ne Zeit lang überlegt ein Spyderco mit diesem Stahl zu holen, nur da ich bis jetzt net sonderlich viel gutes über dieses sogenannten "Superstahl" gehört habe und mir Spyderco (wie auch Strider) vom Design leider net gefallen, hab ichs dann doch gelassen. (Ja ich weiß mit dieser Aussage mache ich mir jetzt wahrscheinlich net gerade viele Freunde, aber sry ich finde nunmal die meisten Spyderco & Strider Messer einfach nicht so sexy, bejubelnswert wie es beinahe alle hier tun und gerade bei Strider kommen noch die absurden Preise hinzu ^^)

Wüsste sonst vll noch jemand EDC-taugliche Messer aus Weis- oder Blaupapierstahl? (am liebsten wären mir halt Folder, aber ein kurzes feststehendes EDC-taugliches wäre auch voll in Ordnung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück