Quak0r
Mitglied
Sammel jetzt seit ein paar Wochen Messer und hab mittlerweile nen ganzen Haufen 20-50€ Messer und ein paar davon sind auch gar net mal schlecht keine Frage. Aber möchte mir von jetzt an eher Messer mit "hochwertigem" Stahl anschaffen, begonnen hab ich mit dem H&K P-2000 mit x-15 t.n. (ich weiß kein PM) und jetzt gerade das 581 Barrage mit M390... uuund zu Weihnachten oder vll doch Neujahr das böse SHBBS mit selbigen Stahl.
Meine Frage ist jetzt: Wie verhalten sich die bekanntesten PM-Stähle wie CPM S30-35-60-90V, D2, oder eben der M390 usw, was sind Ihre Stärken und Schwächen, wie sind sie zu schleifen, wie scharf können sie dabei werden und natürlich auch wie lange sie diese Schärfe halten?
Ideal wäre es auch wenn ihr vll gleich ein paar gute Beispiele zum jeweiligen Stahl gebt, damit ich mir ne Liste für die nächsten 10Stk/Monate oder so anfertigen kann xD.
Danke schon mal im vorraus!
Meine Frage ist jetzt: Wie verhalten sich die bekanntesten PM-Stähle wie CPM S30-35-60-90V, D2, oder eben der M390 usw, was sind Ihre Stärken und Schwächen, wie sind sie zu schleifen, wie scharf können sie dabei werden und natürlich auch wie lange sie diese Schärfe halten?
Ideal wäre es auch wenn ihr vll gleich ein paar gute Beispiele zum jeweiligen Stahl gebt, damit ich mir ne Liste für die nächsten 10Stk/Monate oder so anfertigen kann xD.
Danke schon mal im vorraus!