PM2 Cruwear inakzeptable Micarta Griffschalen

columbo

Mitglied
Grüß Euch Krabbelgeviech-Freunde,

ich habe eben voller Vorfreude mein PM2 Cruwear aus dem Karton gefischt … und musste erst mal schlucken.

1) ist die Micartafarbe ultrableich zu den bisherigen Bildern im Netz (wobei manche Händler offensichtlich schon Bilder updaten und auf den aktuellen Messerstand reagieren… hab mal einen Screenshot-Ausschnitt angehängt)

2) wirkt das Micarta so billig, als wenn ich die aus der Faserplatten-Rückseite eines günstigen Bilderrahmens rausgeschnitten hätte

Für den Preis und die sonst so hoch gehaltene Spyderco Qualität bin ich etwas schockiert.

Dann lieber farbiges G10 statt lieblos hingeklatschtes Rohmicarta, oder was immer das Material sein soll.

Seht Ihr das auch so oder bin ich da auf dem Holzweg? Helft mir. Ich bin grad noch etwas sprachlos … darum tippe ich stattdessen auch :cautious:

063c456a-fe19-4679-ayokef.jpeg

d2711d85-eecd-4178-9jzjdh.jpeg

f21974d2-a841-4575-8eyj00.jpeg

Hier noch der neutralisierte Shop-Ausschnitt mit dem Bilderwechsel …

- Bild wegen möglicher Urheberrechtsverletzung entfernt

Oh sorry. Beim Review hab ich dran gedacht. Hier nicht. Ich Merks mir. Danke fürs prophylaktische Rausnehmen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Farbe weicht ja erheblich ab! So wie es aussieht, sind ja nicht einmal die Kanten gebrochen...

Würde bei mir direkt zurückgehen.

Grüße

AccuBond

Das sieht tatsächlich übel aus.

Ich würde es zunächst mit Kamelienöl oder dem neutralen Balistol versuchen, dunkler wird‘s damit in jedem Fall. Vermutlich kommt die Struktur auch besser.

grüsse, pebe

Zurückschicken … mach ich auch. Die Kanten sind faserig. Und das Dramatische ist: Bei den normalen PM2 sind die Liner eingelassen. Hier ist das Material bündig draufgespaxt. Aftermarket Griffe funktionieren hier also nicht.

SPYDERCO … was soll der Mist?????

Ich bekomme für 70€ mehr Liebe zum Produkt (die 30€ QSP Penguins erwähne ich da noch gar nicht) …

b0ef588a-1d83-4085-8bjj75.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt aus wie eine billige Hartfaserplatte, dazu mager verarbeitet. Auch die Verschraubungen…???
Hätte ich keinen Spaß mehr dran, würd es zurück geben.

Abu

Jupp. Hartfaserplatte meinte ich mit dem Rücken des Bilderrahmens.

Ich fasse es immer noch nicht, dass die QS bei Spyderco sowas rauslässt. Man muss ja fast vermuten, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung ist. Auf YT sieht das hellere Micarta ja noch ganz passabel aus und die Kanten sind auch deutlich sauberer als bei meinem.

Meins ist auf jeden Fall unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Ansicht ist, dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis unausgewogen ist ... Para Military 2 verkauft sich halt trotzdem wie die heißen Semmeln und in Kombination mit CPM Cru-Wear ist es ein AusderHandreißer.

Generell wirkt es, als würde mindestens ein Arbeitsschritt fehlen.
Kanten nicht bearbeitet, Löcher vom Clip und Lanyard weder entgratet noch gesenkt.

Frag doch Mal beim Händler an, ob alle Messer so Aussehen oder es hier ein Ausreißer ist.

Sehr verständlich dass ein solcher Zustand einen nicht zufrieden stellt.

Selbst wenn man auf YouTube die Reviews anschaut: Die Modelle sehen alle besser aus. Könnte ich natürlich alles per Hand nacharbeiten und Micarta zum schnellen Nachdunkeln bringen. Aber diese extrem unschöne Auspackerfahrung bleibt. So was hatte ich in der Preisklasse noch nie. Wenn’s nicht vom legitimen Händler käme, würde es als Fake eingestuft.

Wenn tatsächlich die scales nicht oder nicht ausreichend für die liner gefräst sind, würde ich es in keinem Fall behalten.

Wenn es “nur“ die nachlässig gearbeiten Kanten, Bohrlöcher und Oberflächen sind, würde ich an der Stelle selbst nacharbeiten. Da wäre mir im Vergleich wichtiger, dass die mechanischen Funktionen und die Klinge selbst sauber gearbeitet sind.

Den Ärger, Gemurkstes auszupacken, kann ich aber gut verstehen.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Händler dazu schon was gesagt/ geschrieben?

..... nicht, dass ich es behalten würde - nur aus Interesse, ob das jetzt der neue Standard ist/ wird.

Ich glaube das soll so sein.

Ab Minute 29:16 wird das Messer vorgestellt. Soweit ich das erkennen kann, scheinen die Scales dort auch ein wenig „naturbelassen“ und ausgefranst.

Gruß

The Lem

Yup. Und auch die Änderung der Liners wg geringerer Stabilität der Micarta scales.

grüsse, pebe

Das mit den Linern wusste ich. Nur nicht, dass die Skales so gr..tze sind. Mein Gedanke war: Mach Nägel mit Köpfen. Kauf dir halt gleich das schöne Cruwear mit Micarta ab Werk. Brauchst nicht mit Aftermarket Skales rummachen. Und dann dieser elende Toastbrot- Belag straight out of Golden. Da war die Fallhöhe quasi besonders schmerzhaft. Aftermarket Fix geht wegen Full Linern eben auch nicht fix. Muss Custom her für 100 Öcken +

Ich hab nach dem Auspacken gestern zahlreiche Videos gesehen, u. a. das. Die sahen alle besser aus. Man muss sich nur das Micarta Shaman anschauen oder das Spyopera in Kooperation mit Lionsteel. Italien kann es. Golden proudly made in „Made in USA“ kann es nicht?

Das Produktbilder im Shop war noch das schöne rostbraune Micarta. Die bleichen Teile, die man auch auf YouTube sieht, hab ich erst beim ungläubigen Recherchieren gesehen. Auch den gelisteten Bildwechsel bei einem anderen Shop.

Ich reg mich nicht mehr auf. Die ganzen Amis sind so gehypt, dass sie das Modell endlich haben. Aber sie beschweren sich über die flimsige Cutout-Lösung am Compression Lock lever … aber ohne sich zu beschweren 😂 Einer der Reviewer hat es glaub 15 mal betont innerhalb eines Videos … ich halte das für cutting corners. So billig umgesetzte Micartagriffe hab ich noch nirgends gesehen. Vor allem in der Preisklasse.

Ich hab mich ausgelassen, ich warte was Spyderco mir antwortet (wenn überhaupt, kenn ich die „polite“isierte Antwort schon). Von dieser Seite unerwartetes Lehrgeld.

So was erwarte ich von Spyderco aus Golden

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das der neue Trend. Ich habe heute das Spyderco Resilience in S35VN erhalten. An sich tadellos verarbeitet aber die Griffschalen sehen so dermaßen nach billigem Plastik aus und fühlen sich auch so an, das ich echt enttäuscht war. Ich glaube hier wurden alte Pfandflaschen eingeschmolzen und kalt in Form gepresst. Spalte zwischen Griff und Schalen sind auch teilweise da, da das Plastik sich offenbar nicht exakt anpassen lässt an die Stahl Liner. Im Gegensatz zum Standardmodell eher ein Image Schaden im Vergleich. Da ich mir das als Arbeitsmesser zugelegt habe, nicht so schlimm aber vielleicht erwartet man für rund 150 Euro doch was stabileres und griffigeres Griffmaterial?!

Um es abzuschließen von meiner Seite:

Ja, mit 1.000% Pixelvergrößerung hätte ich sehen können, dass die Schalen in der Machart prinzipiell den Produktbildern entsprechen (den variierenden Knuspergrad mal ausgeblendet)

Ja, ich hätte YouTube vorher leerschauen können zum PM2 CruWear Micarta Modell (war halt ein Reflexkauf 🤷‍♂️)

Ja, ich bin nach wie vor enttäuscht, dass Spyderco zwei rohe Micartaschalen in nicht berauschender Qualität draufklatscht in der Preislage

Nein, dieses Verständnis von Micarta entspricht für mich nicht Proudly out of Golden, Earth, auch wenn Mr. Spyderco Jr. stolz ist, die schwierige Fertigung gemeistert zu haben.

Ja, mich würde interessieren, wer von Euch nach diesem Thread begeistert unbedingt ein PM2 Micarta CruWear bestellen muss :devilish:

Drama Ende 😎
Danke für Euer Ohr

Ja, mich würde interessieren, wer von Euch nach diesem Thread begeistert unbedingt ein PM2 Micarta CruWear bestellen muss :devilish:

Ich nicht mehr - ich hatte das Messerchen durchaus auf dem Radar. Bisher hielt
mich aber erfreulicher Weise immer der Gedanke vom Erwerb zurück, dass ich das
schwarze 0815 PM2 habe.

Dann lieber ein 0815 Military 2 wenn es verfügbar ist :hehe:

Die neuen sind zwar teuer mit fast 200€, haben aber zumindest ein Upgrade aus CPM S45V. Wobei man da auch streiten kann, ob das sein so großer Aufwertungsschritt ist. Die Verbesserungen sind meinem Verständnis nach im Mü-Bereich

Wenn das auf meine Aussage zum M2 bezogen war muss ich dir zustimmen. Beim Stahl bin ich nicht unbedingt auf "Highend" erpicht. Ich benutze meine Messer, stumpf werden sie sowieso alle.

Ein "Argument" ist das Compression Lock. Ich mag dieses vom PM2 her sehr gerne und in Kombination mit der großen Klinge fällt das dann völlig in mein Schema.

Mit dem 8Cr13MoV des Resilience habe ich null Bauchschmerz, interessanter finde ich eine mir zusagende Optik und Handhabung.

Daher frage ich eventuell gleich heute Nachmittag vor Ort, ob man mir ein M2 bestellen würde. Andernfalls mag es gut passieren, dass ich das aus den Augen verliere. Auch kein Verlust, brauchen tu ich es ja eh nicht. 😄

Finde das Cruwear aufgrund der full liner schon spannend.

Zusammen mit carbon scales wird das bestimmt stabiler als das nested.

grüsse, pebe

Zurück