Pohl Force Alpha Three

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Sodaddale, neues Spielzeug ausprobiert und ein paar Bilderl gemacht.

Das grundsätzliche zur Alpha Reihe von Pohl Force habe ich ja schon zum Alpha One geschrieben -> http://www.messerforum.net/showthread.php?p=582487 . Das Hacken erspare ich mir mal, ist zu nass draussen , und Sohnema...äh der Kameramann ist heut nicht da :D

Zum Glück, sonst hätte er mir das Tanto :irre: geklaut :steirer:

Womit wir beim Thema sind. Das hier gezeigte Alpha Three Desert hat, wie auch die Survival Version (schwarze Griffschalen) eine American Tanto Klinge - anstelle der Recurve Klinge der vorherigen Modelle. Die Hälfte der Hauptschneide hat einen Wellenschliff, auf der für Rechtshänder "richtigen" Seite. So schneiden die Serrations besser, nämlich vom Schnittgut weg. Und man sieht, wohin man schneidet. Linkshänder können ja ein Emerson kaufen :D

Auch beim Stahl hat sich was geändert, vom 440C auf D2, mit circa 61HRC, 5mm stark. Die D2 Diskussion brauchen wir ja nicht schon wieder, wer sich genauer dafür interessiert, darf mal suchen gehen - da gibts Stoff bis Weihnachten. Ich selbst habe mit D2 gar keine Probleme. Weder mit Rost, wegen des recht niedrigen Chromanteils - das Alpha ist eh PTFE beschichtet, so what. Und auch wenn ich am bisher verwendeten 440C nichts auszusetzen habe, D2 wird eine längere Gebrauchsschärfe halten. Und er ist halt einfach hipper, als der Oldie.

Erstmal ein paar Bilder:

DSC_6547.JPG

DSC_6544.JPG

DSC_6552.JPG

DSC_6558.JPG

Was mir auch schon beim Alpha One gefallen hat, ist die stabile, vor allem aber saubere Konstruktion. Erstmal zum Glasbrecher:

DSC_6563.JPG

Wie man sieht, ist der Glasbrecher verschraubt. In die hintere Hülse ist ein Gewinde für den Glasbrecher gebohrt. Wer den Glasbrecher nicht braucht, schraubt ihn einfach raus. Ebenso leicht lässt er sich tauschen, falls er mal stumpf geworden ist.

Und so sieht er eingebaut aus:

DSC_6557.JPG

Hier mal das Alpha Three von innen - erstmal nur die Schale abgeschraubt. Ziemlich stabil, die Platine.

DSC_6587.JPG

Und dann mal halb nackig :), ohne Platine.

DSC_6574.JPG

Was sieht man jetzt da:ahaa: 1. Das Alpha hat keinen Stoppin. Die Klinge schlägt mit dem Ricasso an einer Kante des Verschlusshebels hinter der Drehachse des Stoppins an. 2. Die gesamte Konstruktion ist "gestiftet". Achse, große hintere Hülse, die Achse für den Lock und die beiden kleinen Hülsen in der Mitte des Griffrückens stellen sicher, dass alle Teile des Rahmens genau aufeinander liegen. Alle Hülsen (die Achse ausgenommen, dazu später) werden von beiden Seiten verschraubt. Damit alles richtig sitzt, haben alle Hülsen eine Verdrehsicherung - sie liegen mit einer abgeflachten Seite in definierter Position im Rahmen.

Unter der mittleren Hülse steckt noch ein Passstift im Kunststoff Backspacer. Der nimmt einen Großteil der Kraft der recht strammen Feder auf. Ist also nicht so, dass das "Plastik" der Federtasche alleine gegenhalten muss.

Das ist eine saubere Konstruktion. Die Schrauben ziehen nur die Platinen und die Schalen zusammen, müssen aber nicht die Passung übernehmen. Was den Vorteil hat, dass man das Alpha zerlegen und wieder zusammenbauen kann, und alles passt hinterher genauso wie vorher.

So sieht das mal mit allen Teilen aus:

DSC_6582.JPG

Die Achse - im Vergleich zum Alpha One (rechts im Bild)

DSC_6585.JPG

Wie ja schon bekannt ist, wurde die Konstruktion geändert. Von einer dreiteiligen Achse, zu der üblichen zweiteiligen. Das ist simpler in der Produktion - ein Bauteil weniger, weniger Toleranzen, die sich addieren - ohne Nachteil für die Praxis. Der massive Durchmesser wurde beibehalten. Hier mal eingebaut:

DSC_6575.JPG

Auf beiden Seiten sind jeweils zwei große Washer - innen Teflon, aussen Bronze.

Kydexscheide. Also das ist ja mal sehr pfiffig.

Hier mit dem Alpha Three - American Tanto Klinge

DSC_6592.JPG

Und mit dem Alpha One - Recurve Klinge

DSC_6596.JPG

Die Scheide hält beide Messer wackelfrei fest. Klasse Sache. Wer also noch eine Scheide sucht, mit der er sein "olles" Alpha One ausgeklappt tragen kann, hat jetzt ne Lösung. Wie man auf dem Bild sieht - die Scheide passt auch, wenn man beim Alpha One den Clip vorne rechts montiert hat - so wie ich. Nebenbei, ich finds schade, dass sich der Clip beim Alpha Three nicht mehr für tip-down montieren lässt. Hinten rechts/links montieren geht natürlich.

Die Scheide ist so gebaut, dass der Griff möglichst weit nach außen ragt - man muss also nach dem Ziehen nicht lange umgreifen. Messer fest am Griff packen, und mit den Daumen aus der Scheide drücken, fertig. Geht leicht und ohne Geruckel.

DSC_6598.JPG

Das Tek-Lok Ding ist auch neu - jaja, haben mal wieder schon alle gesehen, ich halt nicht :D. Zum Entriegeln werden, wie üblich, die beiden seitlichen Riegel nach innen gedrückt. Damit das nicht ungewollt passiert, gabs ja bisher diese dämlichen Plastikeinlagen. Hab ich nie benutzt, fliegen hier haufenweise rum.

Bei dieser Gürtelschnalle kann die Sicherung einfach ein- und aus geklappt werden. Kein extra Teil, mit dem man rumfummeln muss, und das man eh irgendwann verliert. Hochgeklappt sperrt das Plastikteil die beiden Flügel, und die Schnalle ist unverlierbar fest.

DSC_6595.JPG

Geliefert wird das Alpha Three wieder in einem schön gemachten Zipper Case - das Desert eben in der passenden Farbe - samt Anleitung, Zertifikat und 30cm Flexcord.

DSC_6601.JPG

Was gibts zu sagen? Zum Glück nicht viel neues.

Das Alpha Three ist, wie schon seine Vorgänger, ein massives, aufwändig gemachtes Taschenmesser. Stabil, gut zu bedienen, sauber verarbeitet. Ich hab keine Lust mehr auf All-Black-Hardware, deswegen trifft die Desert Version meinen Geschmack. Wers gerne schwarz in schwarz möchte, nimmt eben die Survival Version.

Durch die verwendeten Schlitzschrauben lässt sich das Alpha Three leicht zerlegen, dank der verstifteten Bauweise auch wieder passgenau zusammenbauen.

Ob einem die American Tanto Klinge gefällt, ist Geschmachsache. Bei einer Klingenlänge von 115mm ist der - ganz "normal" zweiseitig geschliffene - gerade Teil der Schneide ja lang genug. Eine Version ohne Serrations wäre ne sinnvolle Option.

Der D2 wertet das Alpha Three nochmal auf. Bei der Qualität sind die 159.- EUR, die dafür verlangt werden, sehr sehr günstig.

Pitter

Sehr schöne Bilder Pitter :super: Ich finde es auch schade, dass man den Clip nur noch in zwei Positionen befestigen kann. Es gibt halt immer noch Leute, die die Tip-Down Trageweise bevorzugen.

Wer also noch eine Scheide sucht, mit der er sein "olles" Alpha One ausgeklappt tragen kann, hat jetzt ne Lösung.
Ich werde meinem Alpha One die Kydex-Scheide auf jeden Fall spendieren.

Vielleicht gibt es ja irgendwann die Griffschalen in Desert optional bei Pohl-Force zu kaufen. Sie gefallen mir sehr :steirer:

Mist!!!
So eine Scheide brauch ich dann auch noch:irre:

@ Pitter
Wort und Bild, wie immer ohne Fehl und Tadel.

Vielen Dank,

rufuss

Zurück