Pohl One G-10 alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sepp,

mit "so ziemlich genau so aussehen" wird es natürlich schwierig.
Was aber, zumindest von der Klinge, einigermaßen nah rankommt ist das CRKT M21 wie ich finde.
Die kürzere Version hiervon hat eine Klingenstärke von 3 mm, der Wellenschliff ist dem Eickhorn sehr ähnlich, allerdings haben diese M21 dann Griffe aus Aluminium.
Es gibt das M21 mittlerweile auch mit G10 Griffen, diese haben dann aber den neuen CRKT Wellenschliff.
Preislich alle unter 100 Euro.

Siehe hier:

https://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=crkt+m21&x=27&y=15

Gruß jokerman

Hallo,

ich bin der Meinung ein Pohl One kann man nicht ersetzen.
Soweit ich weiß, ist das AK 101 auch von Herrn Pohl, nur der Qualitätsunterschied ist enorm.
Das M 21 kann den Vergleich nicht antreten.
Ich besitze die drei Messer und bin nur vom Pohl One wirklich überzeugt.
Auch die Klingenstärke ist bei alltäglichen Arbeiten kein Problem. Das Nachschärfen klappt auch perfekt.
Zudem muß man bedenken für welchen Zweck das Pohl One gebaut wurde. Das Messer soll extremen Beanspruchungen standhalten und nicht gleich "aufgeben".
Mein Tipp, Klingenstärke beiseite und dem Design und der Robustheit den Vorrang geben.

Gruß
M

Hallo,

als erstes fällt mir auch das Böker ak101 ein.
Design sehr ähnlich, auch beim AK keine schlechten Materialien, deine Preisvorstellung (100 Euro) trifft es genau.

Zum Pohl one kann ich wenig sagen, warte grade auf das Passarroundmesser.

Ich hatte das Pohl One Passaroundmesser gerade.
Was mir besonders positiv auffiel, waren die Stabilität und der, Dank ausgerägter Fingermuden, ergonomische und rutschfeste Griff.

Hier fallen mir einige Parallelen zum Böker Reality Based Recurve auf.
Der Griff hat ähnlich guten Grip und ebenso gute Ergonomie.
Dieses Messer zeichnet sich ebenfalls durch enorme Stabilität aus.
Es hat auch ein Loch im Griffende für Lanyard oder Fangriemen.
An der Klinge ist eine bissige Teilwelle ist vorhanden.
Die Klinge ist dunkel beschichtet.

Das Messer kostet unter 100 Euro ;)
Allerdings kann es mit "fast genauso aussehen" nicht dienen. Aber das wird ohnehin schwierig, wie meine Vorredner schon anmerkten.

Hi,

Ich möchte euch für eure Antworten danken. Das Pohl One ist für extreme Asprüche gedacht,das ich mit dem Messer wo ich suche nicht brauche. Das Böker ak101 kann vielleicht in der Qualität nicht mithalten aber für meine Zwecke ist das Böker ak101 genau das was ich gesucht habe. Also ich danke euch mal wieder.:super:

Gruß,
Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück