Polieren für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miroculix

Mitglied
Hallo!
Ich möchte meine Katana-Klinge von leichten Kratzern befreien. Dazu habe ich schonmal versucht, mit einem Dremel und Filzscheibchen was zu erreichen... Ohne Erfolg - vielmehr mit Misserfolg :(

Ich möchte die blankpolierte Fläche zunächst kratzerfrei bekommen, also schleifen. Anschließend soll sie wieder spiegelblank aussehen.

Ich habe einen Dremel und einen Akkuschrauber. Und ich bin Laie und habe deshalb nicht so tolles Werkzeug da wie viele andere hier. Außerdem soll es nicht die Welt kosten. Ein Baumarkt ist übrigens gleich um die Ecke... :p

Also: Kann mir jemand eine kostengünstige Anleitung geben, wie ich Stahl mit Kratzern auf spiegelnden Hochglanz bekomme?

Gruß
Michael

Im Messermachertreff oder Werkzeugforum nach Finishen + Polieren suchen.
Da ist ein Katana nicht viel anders, als ein gewöhnliches Messer.

Gruß Andreas

Schleifen, schleifen, schleifen. Schleifpapier in abnehmenden Körnungen und in wechselnden Richtungen auf einem harten Träger (Schleifklotz). Z.B. erstmal mit 240er nur der Länge nach bis keine Querkratzer mehr zu sehen sind. Dann mit 320er nur quer bis keine Längskratzer mehr zu sehen sind, dann 400er wieder längs, usw. (Vorsicht Hitzeentwicklung an der Schneide) Das ganz bis mind. 800er und am Schluß noch in Längsrichtung mit 1000er und etwas WD40 darüber. Dann kannst Du ans polieren denken oder damit zufrieden sein.

Details siehe Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück