Polieren japanischer Schwerter

Brunelli

Mitglied
Hallo zusammen,
Kann mir mal jemand das Polieren von japanischen Schwertern etwas näher erklähren.
Wie wird eine richtige Politur durchgeführt. Gibt bestimmt im Netz bereits Seiten auf denen die Arbeitsweise erklährt wird. Nur hab ich da bis jetzt noch nichts gescheites gefunden. Eventuell auf Deutsch? Falls also jemand mehr weiss würde ich mich über Infos freuen.

Danke und Gruss
Brunelli

Hallo Brunelli!

Es gibt da einiges an Fachliteratur. So z.B. "Japanische Schwertschmiedekunst" erschienen im Ordonnanz-Verlag. Ist recht gut beschrieben und an Hand der Fotos und Zeichnungen auch für den Laien verständlich.

Sonst bitte in den gängigen Suchmaschienen selbst noch einmal nachschauen.

Viele Grüsse

Steffen

....Kann mir mal jemand das Polieren von japanischen Schwertern etwas näher erklären?....Wie wird eine richtige Politur durchgeführt? Eventuell auf Deutsch? Falls also jemand mehr wüsste, würde ich mich über Infos freuen....
Eine richtige Politur auf Deutsch durchzuführen wäre etwas für Dieter Kraft oder KAJIHEI (hier im Forum). Ansonsten gibt es ein kompaktes Buch zu dem Thema: SETSUO TAKAIWA/YOSHINDO YOSHIHARA/L. & H. KAPP: The Art of Japanese Sword Polishing (ISBN4-7700-2494-0) bei KODANSHA.

Gruß

sanjuro

Der Hinweis von s.dammann ist völlig ausreichend und das Buch ist auch fast ohne Probleme zu bekommen.
Den ganzen Prozess und die Möglichkeiten beim Polieren hier zu erklären ..........:irre: laß mal gut sein. Es steht wie gesagt in ausreichender Form gut erklärt in dem Buch, auch auf Deutsch.

Zurück