Polierpaste selber hestellen

Cattleya

Mitglied
Hallo
ich möchte mir eine Polierpaste selber herstellen.
diesbezüglich brauche ich ein Rezept,

Wenn es bei youtube für alles irgendwo 2 Filme gibt, zu diesem Thema leider noch nicht ;)

welches Diamantpulver, das von Ebay taugt ? nach der #800 Scheibe ein # 1000# 2000 # 3000 verwenden?
anmischen mit Balistol ? oder Olivenöl , wie? Dann in Spritzen aufziehen oder immer neu anmischen für Leder Rad oder LederRiemen?

danke für Link oder Infos
vielen Dank
gruss

SJ hat dazu mehrere Videos.
Olivenöl würde ich ablehnen.
Balistol geht auch, riecht aber. H1 ist lebensmitteltauglich, sparsam und rettet die Laubenmesser im Keller über den Winter.
Ich nehme dafür Balistol H1 und einen Dental Marderpinsel und 100ct Pulver . Dann halte mich an SJ.
Das Filzrad mit Filzer beschriften (3mü, 1mü etc.) und die Drehrichtung mit Pfeil markieren. Ich kann rechts und links aufspannen.
Das Filzrad auf der Maschine montieren ohne Wasserbehälter, Küchenpapier oder Putzlappen unter dem Rad ausbreiten, 5cm am Radumfang mit H1 einsprühen und mit dem Pinsel in den Becher rumrühren und auf dem Filzrad auftragen. Dann die nächsten 5cm.
Bin ich einmal rum, trage ich noch an den Stellen, meist Kanten nach, die zu wenig abbekommen haben. Der Pulverbecher sieht danach fast noch so voll aus wie vorher. Jeder Becher hat einen dazugehörigen Pinsel und beide kommen in einen Briefumschlag. Es macht keinen Sinn, mit dem Pinsel erst in 3mü rumzurühren und dann feinere Körnungen auftragen zu wollen.
Dann nehme ich einen GLATTEN Tapetenandrückroller, setzte ihn an und drehe das Rad von Hand 2x. Dann mache ich die Maschine an und halte den Roller noch mal ca. 30sec drauf. 24 Stunden trocknen lassen und dann geht es los.
nach der #800 Scheibe ein # 1000# 2000 # 3000 verwenden?
Mache nicht so feine Sprünge. Wieviele Filzräder willst Du benutzen? Zu Anfang hatte ich nur den SG250 und den SJ 250. Das ging auch gut. Entscheide selbst, was bei Deiner Arbeitsweise und Deinen Messern nötig ist.
Ich kenne einige Schweizer, die haben gleich hinter der Grenze eine Paketbox der DHL. Da wird beim Einkaufen gleich die Pakete mitgenommen, die nur in der EU verschickt werden. Ich vermute mal, auf der italienischen oder der französischen Seite geht das genauso, außer dem Einkaufen natürlich.

Wieder verweise ich auf das Buch von Vadim. 20 Eu, die Dich wirklich weiterbringen. 3mü Filzrad bringt lt. Vadim die schnellsten und besten Ergebnisse beim Entgraten.
neu anmischen für Leder Rad oder LederRiemen
Ich mische nicht im Becher an. Zuviel Restmaterial.
Wenn Du das aber machst, gilt auch hier, dass jede Körnung ihren Becher und ihre Spritze hat.

Oh ha, Dental Marderpinsel und 100ct Pulver waren Links für die Bucht. Die haben es wohl nicht geschafft.

Salü
deinen Tip mit dem Buch habe ich mir schon beim ersten mal zu Herzen genommen .

Kleines bisheriges Fazit aus Meiner Sicht, und ich masse mir nicht an schon viel Erfahrung zu haben. Behaupte auch nicht andere Urteile wären falsch nur ich habe sie anderst erfahren.
Jetzt 15 Scheren und 9 Küchenmesser L-XL später konnte ich mit folgendem Equipment folgendes "Für mich" entdecken
Equipment:
Tormak T8
Diamant Rad DF 250 und DE 250( gelieghen vom Händler er hat mir das sehr nahe gelegt diese zu testen )
Composit Abzugscheibe 250
Naturschleifsteine um 4000-1000 er
Ich bemerkte..
Die Diamant Räder greifen gut ! Nach dem ich mit dem DF250 und Compositabzugscheinbe, sowie einige wenige Züge auf 3 Wasser Abzugsteinen später gieng das Messer sehr leicht durch Tomate, Papier sowieso und Haare am Arm weg rasieren gieng auch. Viel mehr noch nicht.
Anschliessend mehrmals ! mit dem DE 250 drüber und noch par Züge über Naturschleifsteine später schneidet es auch Zigaretten Papierchen sauber in Streifen.
Das Zigatetten Papier ist meine Messlehre ;) mehr scharf muss noch nicht ;)

Ich denke bemerkt zu haben.
-Dass sich Tormek mit dem DE250 schon was gedacht hat und dass er sehr wohl einen zusätzliche schärfe auf der Scheide hinterlässt.
- Dass die Compositscheibe überraschend gut Grat entfernt.

ich betone, ""Behaupte auch nicht andere Urteile wären falsch nur ich habe sie anderst erfahren.""

Fazit des Fazitz
Tormek macht Spass

Freue mich auf Lederbazugscheinbe von S J( da sag ich jetzt noch gar nix dazu :-/ )
und das verwenden selbst hergestellter DiamantPaste auf dein Rezept hin.
danke für die langen Text und Erklärungen !

#Cattleya
Behaupte auch nicht andere Urteile wären falsch nur ich habe sie anderst erfahren.

Hey, das ist kein Gottesdienst oder Glaubensbekenntnis! Wenn DU einen roten Faden bei DEINER Arbeit mit der Tormek findest, dann ist alles erreicht, egal ob DU von irgendeinem der Ratschläge abweichst oder sie sogar weiterentwickelst.
Je mehr "rote Fäden" beim Umgang mit der Tormek hier diskutiert werden, desto besser. So viel Zubehör, so viele Messer, so viel unterschiedliches Schnittgut.
Es wird viele Wege zu scharfe Messern geben.

deinen Tip mit dem Buch habe ich mir schon beim ersten mal zu Herzen genommen
Toll! Jedoch stecken da mMn viele Infos drin, die sich mir erst erschlossen haben, nachdem ich eine Weile mit der Tormek gearbeitet hat.

Tormek macht Spass
Das ist sicherlich das Wichtigste bei dieser Investition.
Weiterhin viel Spaß dabei!

Zuletzt bearbeitet:
@Pietje
du mischt deine Pasten nur mit Pulver und dem H1 an ? Ohne verflüssigten Wachs ?
wenn ich es richtig verstanden habe, machst du wie SJ immer auf Emulsion nicht auf eingetrockneter Paste !?

Also aufbringen und sogleich verwenden? Ohne 24 std antrocknen ?
habe:
Kieselgur, öle, Farbstoffe, Lederrad, Leder abziehriemen auf Holz , alles bereit nur Diamantpulver solte die Tage noch eintreffen.
Dan gehts los :)

"Pasten" kannst Du machen bzw. dafür
benutzen:

Zahnpasten, jap. Naguras, Si-Karbid fein und... und...

Also alles, was Spaß macht.

``Zahnpasten, jap. Naguras, Si-Karbid fein und... und...

Also alles, was Spaß macht.``

Auch zu empfehlen: Gundel Putz

du mischt deine Pasten nur mit Pulver und dem H1 an ? Ohne verflüssigten Wachs ?
Ja unbedingt. Mit dem Tapetenroller kommen die Diamanten in den Filz und die Tormek dreht so langsam, dass die Diamanten da auch nicht wieder rausgeschleudert werden. Wozu also Wachs?
Wachse brauchen Temperatur. Bei den billige Politursets mit der blauen und der weißen Politurmasse für die Bohrmaschine kannst Du sehen, dass auf der Schwabbelscheibe das aufgetragene Wachs am nächsten Tag sehr hart ist. Wozu soll sowas auf der Tormek gut sein. Zum Verflüssigen von diesem Wachs ist die Tormek zu langsam. Und Druck ausüben beim Messerschleifen solltest Du auch nicht.
Das Öl schadet dem Filzrad nicht. Das Öl härtet nicht aus und das Filz kann sich an die Schneide anschmiegen.
Auch ich lasse 24 Std das frisch beschichtete Filzrad trocknen.
Schmiere nicht gleich alle Polierwerkzeuge mit Paste ein. Sammle eigene Erfahrungen.
Das Lederrad von SJ gibt es in zwei Ausführungen. Grobes Leder zum Entgraten und feines Leder zum Polieren bzw Feinstentgraten. Wenn Du die grobe Scheibe hast, ist das Auftragen von Paste mMn eigentlich kontraproduktiv.

Wachs gibt es für die unterschiedlichsten Umfangsgeschwindigkeiten.
Kieselgur, öle, Farbstoffe
Damit kann ich nichts anfangen. Was soll das bedeuten? Farbstoffe beim Schleifen sind wofür?

Ich bin neugierig. Berichte bitte.

Die Farbstoffe weil..
Wiedererkennung für faule

Blaues Polieröl gehört zu blauer scheibe, blauem abzugleder. Blauem Glas. Blauem Pinsel.

Gelbes Polier-Öl mit anderer "Körnung" gehört zu gelber... Usw..
😉

Das Tormek PolierZeugs aus der Tube konnte doch auch auf die rauhen LederRäder aufgetragen und benutzt werden. Wiso is dass mit selfmade ÖlPaste Kontraproduktiv?
Hatte erhoft es entrgratet und Poliert gleichzeitig.
😁

Die Farbstoffe weil..
Wiedererkennung für faule

Blaues Polieröl gehört zu blauer scheibe, blauem abzugleder. Blauem Glas. Blauem Pinsel.

Gelbes Polier-Öl mit anderer "Körnung" gehört zu gelber... Usw..
😉

Das Tormek PolierZeugs aus der Tube konnte doch auch auf die rauhen LederRäder aufgetragen und benutzt werden. Wiso is dass mit selfmade ÖlPaste Kontraproduktiv?
Hatte erhoft es entrgratet und Poliert gleichzeitig.
😁
Zwischenfrage
Passen eigentlich die 20Oer (T4)Steine oder Lederräder vonTormek und SJ auch auf die T8. Welle /Loch selber Durchmesser ?
Die Erkenntnis ist diese, dass :
T8
Komposit Rad
Wellen Verlängerung
Lederrad 250mm

wenn mit Wellenverlängerung
Mit Lederrad gearbeitet wird das Kompositrad dazwischen weil tiefer kaum mehr erreicht wird.
Nutzlos ob schon ich es sehr mag.
Wenn ich jetz Lederräder für T4 mit 200mm verwenden würde unter Berücksichtigung der leicht schmäleren Nutzfläche. Ich trotzdem dann aber mit etwas Schräger Auflage an beide Räder rann komme . Ich also ohne um stellen zu müssen abziehen und Polieren könnte.

Bin ich verständlich ?🤭

Hatte erhoft es entrgratet und Poliert gleichzeitig
Gleichzeitig geht nicht. Wie bei einer Feile. Sauber greift sie voll ins Material. Machst Du Tafelkreide auf die Feile, schlichtet sie nur noch und kann nicht mehr voll ins MAterial, bis Du die Kreide wieder ausbürstest.
Polieren ist im gleichen Winkel wie beim Schleifen die Schleiffase bearbeiten.
Beim Entgraten gehst Du mit bis zu 2° mehr auf die Scheibe. Siehe "Messer Entgraten" Seite 53 ff

Das mit den Farben ist charmant. Visual Management

Zwischenfrage
Passen eigentlich die 20Oer (T4)Steine oder Lederräder vonTormek und SJ auch auf die T8. Welle /Loch selber Durchmesser ?
Da sie eine 12mm Bohrung haben, passen sie schon. Weniger Durchmesser = weniger Schnittgeschwindigkeit. Deshalb hat die T4 120 U/min und die T8 nur 100 U/min. Schleife erst mal 20 - 50 Messer, dann relativieren sich die vielen abstrakten Ideen.
Mit Lederrad gearbeitet wird das Kompositrad dazwischen weil tiefer kaum mehr erreicht wird.
Mein Gott, Du willst eine 2. T8, die zum Entgraten und Abziehen gerüstet ist. :))-
Also die Wellenverlängerung vermute ich mal, ist von SJ.
Wenn Du Leder- und Filzräder hast, ist die Tormek Abziehscheibe nicht mehr so häufig im Gebrauch und dient eher dazu, das Antriebsrad vor Verschmutzung zu schützen.
Wenn ein 250er Lederrad und ein 250er Schleifrad montiert sind, bekommst Du bei Messern, die über ca. 13 cm lang sind das Problem, dass der Griff auf der anderen Seite schon am jeweiligen Rad rubbelt und ggf beschädigt wird. Bei längeren Klingen rüstest Du die Maschine eh auf ein Rad und den Distanzklotz um (siehe meine erste Mail).
Darum eine geeignete Ablage für Schleifräder, da Du schnell zum Diskjockey mutierst.

Zuletzt bearbeitet:
DJ Vinil-Ablage . Ähnlich dem CD Ständer von SJ habe ich mir bereits selbst gezimmert.. Aber aus rostfreiem Holz 😉
Tip meinerseits:
Tormek bietet ja die AuffangWanne für unter Maschiene an . Eine Schuh abtropf Wanne vom Baumarkt geht genau so gut. Weil sie aber etwas Tiefer und noch mehr breiter ist als die Maschiene , fängt sie auch die Tropfen ab die über den Messerrücken abgleiten und ausser halb der SteinWanne abperlen auf .

du mischt deine Pasten nur mit Pulver und dem H1 an
Warum ich so eindringlich davon abrate, gleich alle Filzräder zu beschichten, ist weil:
Jetzt hast Du die T8 neu und jedes Messer erhält einen symetrischen Grundschliff. Du erlebst eine neue Schärfe, die begeistern kann.
Der nächste Schritt könnte sein, mit unterschiedlichen Schleifwinkeln zu experimentieren.
Das sind alles Arbeitsgänge, bei denen Du viel Abtrag im Wasserbehälter findest.
Deine Bestandsmesser werden irgendwann stumpf und müssen nachgeschärft werden. Dabei sollte solch gewaltiger Materialabtrag vermieden werden, sonst ist die Klingengeometrie schnell so ungünstig geworden, dass das Messer zum Ausdünnen müssen.
Das Nachschärfen ist die große Stunde der Filz- und Lederräder, ein Touch Up. Da wird Material überwiegend verlagert (verschmiert) und nicht abgetragen. Das ist gut für die Lebenszeit des Messers. Dabei ist dann aber Deine Erfahrung mit Deinen Messern gefragt. Deine einzelne Messer können unterschiedliche Anforderungen an den Touch Up haben, was das Polierwerkzeug oder Poliermittel betrifft.

Hallo. Der Plan ist, ich mach Diamant Polier zeugs ertmal auf diverse Abziehleder . Und vergleiche/beobachte/lerne.
Und die teureren Räder bestreich ich dann 10 -20 Messer später mit dem Zeugs aus meinen Erkentnissen. Und zwischen den Interwallen im verwenden mit Diamant 250er Tormek Rad , würde ich über Monate mehrmals nur mit Diamant paste abziwhen/Polieren

Nochmal zurück zu Achsverlängerung und einsatz der SJ Räder.
Ist die niedrigere Umdreungszahl der T8 beim benutzen eines 200 er Lederades denn ein problem .
Ich fänd es schon ausserordentlich praktisch wenn ich zu späterer Zeit dass Kompositrad und das Lederad benutzen könnte. So im Tal zwische stein und 25 er Lederrad ist es hoffnungslos verloren und wirklich nur ein Staubschutz fürs Antriebsrad
Idee Arbeitzablauf in Stichworten bei arg gebeuteltem Küchenmesser
Rechts Dimant Corse ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit
Rechts Fine , mehrmals , dann
Abziehen kompossit.
Rechts Diamant Extra Fine ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit.

Dann links Lederscheibe 3my
Wechsel zu Lederscheibe 1my
Abziehen composit
Wechsel zu Lederscheibe 0.5 my

Abziehen, 1-3 Striche auf extra hartem Naturstein
Fertig !😂

Die nächsten 3-5 Schleif Vorgänge zu späteren Zeiten am Messer sind dann nur noch
3Er ,1 Er und 0,5 Er Lederrad mit Natursteinen.

So weit die Idee vor dem verinnlichen des empfohlenen Buches. Denn das ist noch ned angekommen.

Und die teureren Räder bestreich ich dann 10 -20 Messer später mit dem Zeugs aus meinen Erkentnissen.
Besser geht´s nicht! Top!
Nochmal zurück zu Achsverlängerung und einsatz der SJ Räder.
Ist die niedrigere Umdreungszahl der T8 beim benutzen eines 200 er Lederades denn ein problem
Es ist kein Problem, nur nicht effizient. V=dxPixn/1000x60 ist die Formel. Durchmesser mal Pi x Drehzahl. Wenn der Durchmesser schon 20% weniger ist, ist auch das Ergebnis weniger.
Ganz ketzerisch formuliert. Du kannst in dem Spalt Messer abziehen, wenn sie nicht zu breit sind. Nicht genau mit 90° ansetzen, sondern so schräg wie möglich durchziehen. Dem Grat ist nicht so wichtig, wie er abgerissen wird. Denn danach kommt ja das Auspolieren auf Filz und Leder.

Rechts Dimant Corse ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit
Rechts Fine , mehrmals , dann
Abziehen kompossit.
Rechts Diamant Extra Fine ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit.
Du hast also schon drei Diamanträder? Wozu das Abziehen vor dem Wechsel auf das nächste Diamandrad? Aus meiner Sicht macht das nur beim Japanstein, Filz- oder Lederrädern Sinn. Die sind weich und Gratstücke könnten sich festsetzen. Bei den Diamanträdern passiert das nicht.
Beachte Vadim, welche Seite vom Messer nach dem Wechsel der Schleifscheibe zuerst geschliffen werden soll.

Bei dem groben Diamanträdern macht das Zählen der Hübe wenig Sinn. Du brauchst durchgehend die Schneidkante. Die sollte anschließend symetrisch auf der Längsachse sein, egal, wie oft Du auf jeder Seite geschliffen hast.
Tormek sagt, schleife auf einer Seite, bis der Grat über die ganze Schneide kommt. Das mache ich nicht mehr, denn dabei wird viel Klingenmaterial abgetragen.
5-7x rechts und dann 5-7x links. Ich wechseln so oft, bis ich annähernd eine Schneide habe. Dann erst schleife ich rechts, bis der Grat da ist.

Wenn Du Zugang zu einem Werkzeugbau oder einer Dreherei hast, kannst Du Dir eine längere Welle drehen lassen. Vielleicht sogar einen Lagerbock dazu.
Wenn Du zwei Tormek LA-120 zusammenschraubst und dann montierst, hast Du auch 18cm Verlängerung drauf.

Dann links Lederscheibe 3my
Wechsel zu Lederscheibe 1my
Abziehen composit
Wechsel zu Lederscheibe 0.5 my

Abziehen, 1-3 Striche auf extra hartem Naturstein
Fertig !😂
Warum hast Du nicht gleichzeitig die 3my links und die 1my Scheibe rechts drauf?
Ich finde es jetzt nicht im Buch, aber Vadim sagte, das effiziente Entgraten gelingt ihm mit 3my. ODer war das 1my? Schaue mal danach.
Bei mir ist es die Filzscheibe mit 3my Diamant. Auf der sehe ich deutlich, wenn der Grat als Drahtkante (sieht aus wie Spinnenbeine) sich von der Schneide löst.

Die Messermacher hier im Forum sagen, man kann nicht jedes Messer so fein auschleifen. Das Gefüge der Klinge muß dazu passen. Ob also 1my oder 0,5my den gewünschten Erfolg bringen, ist nicht sicher.

Zurück