Und die teureren Räder bestreich ich dann 10 -20 Messer später mit dem Zeugs aus meinen Erkentnissen.
Besser geht´s nicht! Top!
Nochmal zurück zu Achsverlängerung und einsatz der SJ Räder.
Ist die niedrigere Umdreungszahl der T8 beim benutzen eines 200 er Lederades denn ein problem
Es ist kein Problem, nur nicht effizient. V=dxPixn/1000x60 ist die Formel. Durchmesser mal Pi x Drehzahl. Wenn der Durchmesser schon 20% weniger ist, ist auch das Ergebnis weniger.
Ganz ketzerisch formuliert. Du kannst in dem Spalt Messer abziehen, wenn sie nicht zu breit sind. Nicht genau mit 90° ansetzen, sondern so schräg wie möglich durchziehen. Dem Grat ist nicht so wichtig, wie er abgerissen wird. Denn danach kommt ja das Auspolieren auf Filz und Leder.
Rechts Dimant Corse ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit
Rechts Fine , mehrmals , dann
Abziehen kompossit.
Rechts Diamant Extra Fine ,mehrmals , dann
Abziehen kompossit.
Du hast also schon drei Diamanträder? Wozu das Abziehen vor dem Wechsel auf das nächste Diamandrad? Aus meiner Sicht macht das nur beim Japanstein, Filz- oder Lederrädern Sinn. Die sind weich und Gratstücke könnten sich festsetzen. Bei den Diamanträdern passiert das nicht.
Beachte Vadim, welche Seite vom Messer nach dem Wechsel der Schleifscheibe zuerst geschliffen werden soll.
Bei dem groben Diamanträdern macht das Zählen der Hübe wenig Sinn. Du brauchst durchgehend die Schneidkante. Die sollte anschließend symetrisch auf der Längsachse sein, egal, wie oft Du auf jeder Seite geschliffen hast.
Tormek sagt, schleife auf einer Seite, bis der Grat über die ganze Schneide kommt. Das mache ich nicht mehr, denn dabei wird viel Klingenmaterial abgetragen.
5-7x rechts und dann 5-7x links. Ich wechseln so oft, bis ich annähernd eine Schneide habe. Dann erst schleife ich rechts, bis der Grat da ist.
Wenn Du Zugang zu einem Werkzeugbau oder einer Dreherei hast, kannst Du Dir eine längere Welle drehen lassen. Vielleicht sogar einen Lagerbock dazu.
Wenn Du zwei Tormek LA-120 zusammenschraubst und dann montierst, hast Du auch 18cm Verlängerung drauf.
Dann links Lederscheibe 3my
Wechsel zu Lederscheibe 1my
Abziehen composit
Wechsel zu Lederscheibe 0.5 my
Abziehen, 1-3 Striche auf extra hartem Naturstein
Fertig !😂
Warum hast Du nicht gleichzeitig die 3my links und die 1my Scheibe rechts drauf?
Ich finde es jetzt nicht im Buch, aber Vadim sagte, das effiziente Entgraten gelingt ihm mit 3my. ODer war das 1my? Schaue mal danach.
Bei mir ist es die Filzscheibe mit 3my Diamant. Auf der sehe ich deutlich, wenn der Grat als Drahtkante (sieht aus wie Spinnenbeine) sich von der Schneide löst.
Die Messermacher hier im Forum sagen, man kann nicht jedes Messer so fein auschleifen. Das Gefüge der Klinge muß dazu passen. Ob also 1my oder 0,5my den gewünschten Erfolg bringen, ist nicht sicher.