Polierscheibe auf Schleifbock?

RenoRulez

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte das unglaubliche Glück, einen alten Rema-Schleifbock geschenkt zu bekommen.

Den würde ich einerseits als Schleifbock nutzen, und auch zum polieren nehmen (hier steht auch noch ein alter Elektra Beckum rum, der bleibt beim polieren aber immer stehen...).

Der Rema hat deutlich mehr Leistung.

Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Scheiben aufspannen kann. Die üblichen Dorne aus dem Zubehör passen nicht, da die Welle einen Durchmesser von 14mm hat. Meine Schleifscheiben sind schon auf 20mm aufgebohrt wegen dem andren Schleifbock.

Vom Motor aus gesehen hat die Welle einen Flansch von 17mm, die Welle selber dann ist 14mm im Durchmesser.

Hat jemand ne Idee von euch? Vielleicht einen Dorn, mit dem M14 Gewinde innen, der auch genug groß ist, um die auf 20mm aufgebohrten Scheiben zu verwenden.
Kann jemand sowas machen hier?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ach ja, das Teil hat 400W und Drehstrom und 2800U/min.

Grüße und danke
reno

Hallo Reno,

hast Du "nur" Probleme mit den Schleifscheiben oder auch mit den Polierscheiben ?

Die Polierscheiben gibt es bei Polierbock.de in allen Innendurchmessern. Entweder mit Adapter oder auch im Wunschdurchmesser aufgebohrt. Die haben da eine prima Beratung, am besten per Telefon...

Für Schleifscheiben gibt es bestimmt auch Adapterscheiben, nur wo...

Gruß

Markus

Hallo Reno,
du kansst die Welle auch einfach mit Tape umwickeln bis es passt. Funktioniert prima.
mfg Dirk
p.s. wenns nicht klappt meld dich mal bei mir.

Hallo,

es geht nur um die Polierscheiben.

Leider sind die Dorne sehr teuer. Nicht dass sie es nicht wert wären, aber...

Die Skizze habe ich kurz in der Werkstatt hingeschmiert - reicht das so oder soll ich nochmal sauber? So müsste der Adapter aussehen

remaadapterwi0.jpg

Grüße und vielen Dank
reno

Hallo Reno,

also meine Welle am Schleifbock ist auch 14mm im Durchmesser. Ich habe aber die Polierscheiben (sind ja nicht so teuer) direkt mit 14mm Innendurchmesser bestellt. Die wurden bei Polierbock direkt aufgebohrt.

Ich vermute mal, dass ein,zwei Polierscheiben günstiger sind, als einen Adapter in einer Dreherei anfertigen zu lassen...

Gruß

Markus

Hi,

ja das mag stimmen - aber - ich habe hier nicht nur ein oder zwei, sondern 6 Stück - und ich denke da lohnt sich's dann schon.

Hat denn niemand ne Drehbank hier? :glgl:

grüße und danke
reno

Bis wann - als bald möglich. Wie viele? 2 Stück wären ganz nett.

Material - ganz egal - soll halt halten.

Natürlich wird das auch entlohnt, klar! Sollte halt nicht arm werden als Student :steirer:

Habe zu danken

grüße
reno

P.s
Wenn die Teile da sind mache ich Bilder an meinem netten Polierbock :)

Zurück