Polizisten finden verbotenes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knarflin

Mitglied
Hallo,
heute Morgen habe ich mit entsetzen folgenden kleinen Artikel im Regionalteil der Bayreuther Tageszeitung gelesen:

Polizisten finden verbotenes Messer
Ein Einhandmesser kam am Montag bei einer Verkehrskontrolle in Bindlach ans Tageslicht. Die verbotene Waffe wurde in der Mittelkonsole des Autos eines 57-jährigen aus dem nördlichen Landkreis gefunden.​

Aber Hallo - wo leben wir denn? Wenn ich bis jetzt nicht alles falsch verstanden habe, sind Einhandmesser weder verboten noch Waffen.
Die näheren Umstände sind auch nicht beschrieben - vielleicht handelt es sich bei dem "Verbrecher" ja um einen stadtbekannten Messerstecher?

Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen, wenn ich mit meinem CRTK M4 Outburst in der Hosentasche herumlaufe? Am Ende wird es dann noch als Springmesser betrachtet und ich bin dann vorbestraft?

...Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen, wenn ich mit meinem CRTK M4 Outburst in der Hosentasche herumlaufe? Am Ende wird es dann noch als Springmesser betrachtet und ich bin dann vorbestraft?
Ja, musst Du, vor allem weil Du alle Diskussionen rund ums neue Waffengesetz, die hier bis zum kalten Grausen geführt wurden, nicht kennst, ebenso das neue Waffengesetz selbst.

Geh ins Forum "Politik & Recht und lese Dich ein.

Oder sieh hier nach: IMSW

Lies die Änderung des WaffG vom 01.04.2008, mit Diskussion auch hier im Forum zu finden.

Kurz:
Seit dem 01.04.2008 fallen Einhandmesser , d.h. einhändig bedienbare UND verriengelnde Messer) unter ein Führungsverbot, sofern kein sozial anerkannter Grund wie Sport, Arbeit, Brauchtum vorliegt. Besitz und verschlossener Transport ab 18 erlaubt, Führen nicht ohne Grund.
Folge: OWI-Anzeige mit evtl. Konsequenzen auf die Eignung zum Besitz einer WBK.

P.S.: Das M4 zählt ebenfalls dazu, von daher wäre eine Kenntnis der Gesetze in deinem Falle hilfreich, dann fällt man bei einer Kontrolle nicht aus allen Wolken.

EDIT: Mist, mal wieder zu langsam... Muss mal schneller tippen lernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück