Position von Pinzette und Zahnstocher

ts-bastler

Mitglied
Hallo,

mir ist bei den SAK's was "unpracktisches"? aufgefallen:
Bei den kleinen Modellen (z.B. Classic Serie, 58mm) sind Zahnstocher und Pinzette gegenüber von dem Ring.
Da sich gerade diese Modelle sehr anbieten um sie am Schlüsselbund oder Hose anzuhängen finde ich das sehr unpracktisch da dann Pinzette und Zahnstocher nach unten hängen und so stark verlust gefärdet sind.
Bei den größeren Modellen ist dann alles auf einer Seite. Was ich besser finde.
Hat da jemand eine Erklährung für?

Gruß!

PS:
Ich habe mal versuchsweise bei einem Rambler die Schalen gedreht. Ging, aber irgendwas schien da nicht ganz zu passen, im 1/10mm-Bereich. Nicht viel, aber unschön.

Habe das auch schonmal "entdeckt". Wollte vom Minichamp die Schalen drehen damit die Pinzette weniger Gefahr läuft herauszufallen.
Die Schale hat sich dann immer mittig gewölbt, so dass fast ein Fingernagel zwischen Schale und dem Metall des Messers gepasst hätte.
Was ich dann herausgefunden habe: Die Aussparung in der Messerplatine ist asymetrisch. die Pinzette "flutscht" in diese Aussparung und dadurch liegt sie schön drin. Drehe ich die Schalen flutscht sie nicht mehr komplett hinein und die Pinzette drückt die Schale nach außen. Hat mich extrem genervt weil ich dachte die Schale fliegt mir irgendwann runter. Somit habe ich alles wieder auf den Anfangszustand gebaut. (Und bisher habe ich noch nie ein Teil des Messers verloren)

Hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen =)

ts-bastler, mach dir keine allzu großen Sorgen. Ich habe seit Jahren ein Classic am Schlüsselbund hängen und habe noch nie ein Teil verloren. Obwohl ich Zahnstocher und Pinzette öfter verwende, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie irgendwann lockerer sitzen, zumal beide Teile gefühlt fester stecken, als in den größeren Modellen. Gerade den Zahnstocher kann man aber auch ab und zu mal für ein paar Cent austauschen. Meine Vermutung, warum Zahnstocher und Pinzette an der Seite des Schlüsselrings sind ist, weil bei einem dicken Schlüsselbund so viel im Weg ist, dass sie sich nur schwer herausziehen lassen. Bei den Modellen mit Kugelschreiber oder Lämpchen, wäre die Schlüsselring-Seite noch unpraktischer.

Viele Grüße

Leider habe ich bereits einige Teile verloren.
Besonders bei den kleinen Wenger-Modellen scheinen die besonders lose zu sitzen.
Klar sind die für ein paar Cent/Euro ersetzt. Das Ärgerliche dabei ist, das der Verlust meist erst auffällt wenn man es braucht ...
@Recruit:
Das mit dem Schlüsselbund scheint mir unlogisch.
Wenn der Schlüsselbund so voll ist kann ich auch die übrigen Werkzeuge nicht richtig nutzen. So das es sinnvoller ist das Messerchen abnehmbar anzuhängen oder an einem kurzen Kettchen ö.ä..

Ich hoffe immer noch das mich jemand auf eine gute Begründung hinweisen kann wieso die Hersteller das so machen.

Das mit dem Schlüsselbund scheint mir unlogisch.
Wenn der Schlüsselbund so voll ist kann ich auch die übrigen Werkzeuge nicht richtig nutzen. So das es sinnvoller ist das Messerchen abnehmbar anzuhängen oder an einem kurzen Kettchen ö.ä..

Das "Hauptglied" an meinem Schlüsselbund ist ein Karabiner.
So kann man nicht nur SAK´s schnell mal abnehmen, auch Autoschlüssel wenn es in die Werkstatt muss, etc.

Vllt ist das ja eine Alternative für Dich...

Zurück