Poti an Frequenzumrichter, Anschluss

hardc0re

Mitglied
Ich habe seit Monaten einen Poti (von Conrad angeblich passend rausgesucht als ich die Anleitung des FUs zeigte) rumliegen den ich nun gerne mal einbauen würde, aber irgendwie versage ich dabei ;)

Ich gehe davon aus das er an H O und L angeklemmt wird? Aber was kommt wo hin?

Ich habe die 2 Bilder angehangen auf dem man sieht wie er angeklemmt wird, inkl Bild des Potis, eventuell kann mir ja wer nen Tip geben, danke schonmal.

Grüsse

Mittlerer Pin des Potentiometers an O, die beiden anderen an H, bzw. L.
Wie die 2 anderen angeschlossen sind entscheidet ob durch Links- oder Rechtsdrehung die Frequenz angehoben wird, d. h. di 2 äusseren Pins können getauscht werden.

Eben getestet, funktioniert leider noch nicht , tut sich nichts beim drehen am Poti, getestet habe ich auch die beschriebene Funktion a48: Frequenzsollwertvorgabe (Eingang O) 0-5V/0-10V umzustellen, bringt auch nichts, vlt ist es auch ein falscher Poti.. obwohl ich damals dem Conrad Mitarbeiter die 2 gleichen Bilder gab.., so wie ich das auf den Bildern verstanden habe kann man verschiedene Potis nehmen?

Welchen er mir gab weis ich nichtmehr.. fast 1 Jahr her.

In der Anleitung finde ich auch nicht wirklich nochwas was mit dem Poti zutun hat ausser die 2 Seiten.

Grüsse

Hallo hardc0re,

Der Poti sollte nicht so kritisch sein, wenn er nicht um mehrere Zehnerpotenzen vom empfohlenen Wert Abweicht.

Wichtig ist, daß in den Menuepunkten alle Sperren aufgehoben sind, und der FU auf Handbetrieb mit interner 5V Steuerspannung und Potentiometer programmiert ist.

Ich habe auch schon einige FUs angeschlossen und es hat bei mir teilweise mehrere Stunden gedauert, bis ich alle Einstellungen gefunden hatte, die für den Betrieb
relevant bzw. zwingend notwendig waren.
Bei den recht umfamgreichen Betriebsmöglichkeiten der Geräte muß man da leider die Anleitung genau lesen und sämtliche Einstellungen für das gewünschte Setup Punkt für Punkt abarbeiten.

Dein Poti sollte einen Wert zwischen 0,5kOhm und 2kOhm haben. Normalerweise ist der Wert auf den Poti aufgedruckt.

Es ist es sehr warscheinlich, daß einer der Eingänge 1-5 oder FW mit PWR24V verbunden werden muß, (am besten über einen Schalter) um den Motor manuel freizugeben, sprich ein- und auszuschalten.
Auch da hilft nur die Anleitung weiter...

Viel Erfolg, wird schon...

Gruß Ole

Zuletzt bearbeitet:
Steuermodus
Initial: 03
Bereich: 00 - 15
Diese Funktion legt fest, auf welche Weise der
Sollwert bzw. das Start/Stop-Signal dem
Frequenzumrichter übermittelt wird

Eingabe Start/Stop-Signal Sollwert
00 Bedienfeld Bedienfeld
01 Bedienfeld Steuerklemmen
02 Steuerklemmen Bedienfeld
03 Steuerklemmen Steuerklemmen

Ich glaube das müsste es sein?! :ahaa:

Auf jeden Fall schonmal danke Ole, durch deinen Beitrag hab ich erst mal genauer in der Anleitung geschaut ;)
Ich dachte erst: einfach anklemmen und fertig.. ;) .. werds nachher mal testen

Zurück