"Präzisions Messerschärfer" eure Meinungen

alexander96f

Mitglied
Hey Leute, da ich mir demnächst einen 3D Drucker zulegen werde wollte ich mir diesen Messerschärfer hier bauen http://www.dr-henschke.de/Messerschleifer.html und wollte nur mal fragen ob es hier schon jemanden gibt der diesen benutzt und ein paar Erfahrungen dazu abgeben kann. Meint ihr das ding kann z.B ein Edge pro ersetzen oder ist vielleicht sogar besser bei einem wesentlich geringerem Preis?

Meint ihr das ding kann z.B ein Edge pro ersetzen oder ist vielleicht sogar besser bei einem wesentlich geringerem Preis?

Hallo,

ich besitze den EdgePro seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Vom Funktionsprinzip sollte das von Dir vorgestellte Modell ähnlich gut sein. Gute Steine vorausgesetzt rechne ich mit ähnlichen Ergebnissen zu vergleichsweise geringeren Anschaffungskosten.

Baue es und halte uns auf dem Laufenden, Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Schöne Grüße,
Anvil1971

Kenne mich mit steinen leider überhaupt nicht aus habe bisher nur den Sharpmaker benutzt. Sind die Naniwa Wassersteine die dort auch angeboten werden brauchbar? Werde zwar noch mindestens einen Monat brauchen bis ich berichten kann aber dann werde ich auf jeden Fall mal mein feedback geben :)

Ich benutze das Gerät selber nicht, habe mich aber länger mit Gedanklich beschäftigt.
Das Gerät ist schon recht gut durchdacht, saubere Führungen etc. Die Naniwa Steine sind die gleichen, die sonst auch viele hier benutzen, und von daher ist es schon in Ordnung, diese dort zu beziehen, du wirst jedenfalls lange Freude dran haben.

Am besten holst du dir noch eine DMT Diamantplatte für die etwas gröberen Arbeiten, dann ist der Verschleiß der Naniwa Steine auch seeeehr überschaubar.

Viel Spaß jedenfalls damit.
Gruß
Christian

Präzisionsmesserschärfer von Dr. Henschke Interessantes Schleifsystem aus Deutschland

Ich wüsste gern einmal eure Meinung zu dem Präzisionsmesserschärfer von Dr. Henschke. Leider konnte ich bisher noch nirgends einen Erfahrungsbericht zu dem Gerät finden außer im Test im Messer Magazin 2/2016. Was mich jedoch wundert, da das Interesse an solchen Geräten doch recht groß zu sein scheint. Da ich das Thema Messer Schleifen jetzt endgültig an gehen möchte, habe ich mich auch hier im Forum an gemeldet. Vielleicht auch um Messertechnisch etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen. Hat jemand zufällig dieses Teil?

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe bisher noch keine Schleifsteine benutzt und somit auch keine Erfahrung im Messer schleifen. Bisher hatte ich einen alten Messerschleifermeister in meinem Heimatort, der jetzt allerdings durch Parkinson nichts mehr schleifen kann. Ich wollte schon lange versuchen meine 2 hochwertigen Messer (Victorinox Schmiedemesser, mehr brauche ich nicht), die ich seit meinem 18. Geburtstag besitze, selbst zu schleifen. War mir aber unsicher, ob ich den Winkel so gut einhalten könnte das ein gutes Ergebnis dabei heraus kommt. Als ich diese Woche mal wieder auf der Suche nach Videos über das Messer schleifen war bin ich auf das Video bei You Tube gestoßen und hat mich sofort an gesprochen. Die vorbildliche Internetseite, welche ich fast komplett studiert habe, tat ihr übriges. Alles sehr genau erläutert. Es hat Spaß gemacht die Seite zu lesen. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder versuchen von Hand zu schleifen, oder das Gerät zu kaufen.

Video der DIY Variante aus dem 3D Drucker:

Vorteile Meiner Meinung nach:

1. Augenscheinlich sehr hohe Fertigungsqualität
  2. Naniwa Schleifsteine und Theoretisch jeder Schleifstein verwendbar
  3. reproduzierbare Winkel durch justierbare Schleifsteine und diverse Möglichkeiten des Anschlages
  4. Winkel verändert sich nur durch starke Rundungen, aber vernachlässigbar da gleiche Winkel reproduzierbar auf der Gegenseite
  5. Magnethalter gefällt mir auch, aufsetzen und fertig
  6. Alles ist auf Deutsch sehr ausführlich erklärt in der Bedieungsanleitung Bei Fragen schnelle Antwort per Mail
  7. Alle Teile einzeln nachbestellbar
  8. Für besitzer eines 3D Druckers kostenlose Druckvorlagen um ihn selbst nach zu bauen.

Nachteile:

1. mit 360€ ohne Schleifsteine stattliche Investition
  2. um die Skala nutzen zu können ist die max Steinhöhe 10mm

Was meinen die dazu, die sich mit so etwas besser aus kennen wie ich. Den Preis könnte ich noch verschmerzen wenn ich dafür für den Rest meines Lebens scharfe Messer habe. Ich habe mir auch schon die Einschlägigen anderen Messerschärfsysteme ala Vicked Edge an geschaut, allerdings hat mir keines so zu gesagt wie dieses. Etwas hat mich irgendwie immer gestört außer bei dem Präzisionsmesserschärfer. Vielleicht fällt euch ja etwas auf was ich übersehen habe. Zumindest fällt auf das sich der Konstrukteur viel Gedanken gemacht hat.

PS.: Warum steht im Forum 2900 Themen in Wartung und Pflege und ich sehe aber nur 14? Was mache ich falsch?

AW: Präzisionsmesserschärfer von Dr. Henschke Interessantes Schleifsystem aus Deutsch

PS.: Warum steht im Forum 2900 Themen in Wartung und Pflege und ich sehe aber nur 14? Was mache ich falsch?
Unten links die Anzeigeeinstellung vom "30 Tage" auf "von Anfang an" ändern.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das wir das bzw. ähnliche Systeme schon das ein oder andere mal besprochen haben. ;)

Such mal unter "Henschke" oder bei den Alternativen wie "Apex Edge" oder "Wicked Edge"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Präzisionsmesserschärfer von Dr. Henschke Interessantes Schleifsystem aus Deutsch

Unten links die Anzeigeeinstellung vom "30 Tage" auf "von Anfang an" ändern.

oh man... da soll einer drauf kommen. Wieso ist das Standardmäßig ein gestellt? :glgl:

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das wir das bzw. ähnliche Systeme schon das ein oder andere mal besprochen haben. ;)

Such mal unter "Henschke" oder bei den Alternativen wie "Apex Edge" oder "Wicked Edge"

Ich hatte danach schon gesucht, aber durch die 30 Tage Einstellung nichts gefunden. Da hätte ich mir einiges an Schreibarbeit sparen können. Apex und Wicked gefallen mir nicht so. Ich lese dann erst mal... und melde mich dann noch mal.

www.messer-machen.de habe ich auch schon komplett durch und alle YT Videos geschaut von dem netten Herren.

So jetzt habe ich alles gelesen was ich finden konnte. War doch weniger als erwartet. Hat denn jemand das Henschke Gerät schon in Betrieb? Die Fragen oben bleiben nach wie vor die Gleichen.

Auch wer das Gerät nicht hat. Schreibt doch einfach mal was ihr so davon haltet.

Wie wichtig ist eigentlich das möglichst exakte einhalten des Winkels für die Schärfe und evt. auch den erhalt der Schärfe?

Ich finde das ein genaues Winkeleinhalten nicht so wichtig ist; eine etwas ballige Schneide ist auch etwas stabieler.
Natürlich braucht man etwas Übung, am Anfang zerkratzt man auch mal eine Klinge, wenn es besonders scharf werden soll.

Die größte Frage die sich mir beim Betrachten des Systems stellt ist, wieso schreibt der Dr. da einen Winkel dran, der von der Klingenstärke, Abstand Sekundärfase zu "Tischende", Steindicke, "hochgezogenen" Klingenspitzen etc. abhängt um dann in etlichen Fragen zu seiner "Grad Skala" (nein es sind Abstände, keine Winkel :D) zu erklären, wie und was es mit dem Winkel faktisch auf sich hat und letzten Endes alles doch nur ne Schätzung und/oder Referenz ist, die nur reproduziert werden kann wenn das Messer zum nachschleifen genau so eingespannt wird, wie es beim erstmaligen Anbringen der Sekundärfase mit dem Gerät eingespannt wurde.
http://www.dr-henschke.de/Messerschaerfer-FAQ.html

Steht doch alles in der FAQ unter welchen Bedingungen die angegebenen Winkel exakt eingehalten werden. Um den Winkel ein zu halten ist ja auch der Stein nach dem Abrichten wieder in er Höhe justierbar.

Letzten Endes musst du für Dich entscheiden wem du dein Geld für ein winkelgeführtes Schärfsystem gibst. besser oder schlechter als ein Apex oder ein Wicked Edge ist das System in keinem Fall, nur etwas weitläufig beschrieben, dass die Skala eigentlich für die Füße ist ;)

Die Frage die sich mir stellt, bekomme ich da durch wirklich besser geschärfte Messer? Für die 540€ kann ich eine Menge Messer und Steine kaufen die ich dann von Hand schleife. Wenn es nicht gar so teuer wäre würde ich es ja einfach mal testen und meinen Spieltrieb befriedigen. Im Moment tendiere ich aber wieder stark dazu erst mal die händische Schleifmethode zu probieren

Hatte ich mir aber auch schon so gedacht. Einfach die Skala weg lassen und die Winkel mit einem Winkelmesser einstellen. So kann man auch beliebig dicke Steine nutzen und ist nicht auf die 10mm beschränkt. 10mm ist ja eher unüblich.

Phenomenal geschärfte Messer bekommst du auch mit dem Lansky. Und das kostet selbst im Diamant-Set (welches ich dir hier empfehlen würde) für weniger als 1/5 des Geldes.

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich zu diesem greifen, und mir für den Rest des Geldes ein oder zwei tolle(s) Costum-Messer machen lassen.
Wenn ich mal in die komfortable Lage kommen sollte 500Euro für ein Schärfgerät auszugeben, wäre meine erste Wahl das Wicked Edge.

Ich glaube ich lasse erst mal die Finger von den Maschinchen und versuche es mal von Hand. Es bekommen ja so viele hin, dann werde ich das ja auch hin bekommen. Gibt ja mittlerweile auch genügend Anleitungen, wie man das richtig macht. Wenn ich es mal kann macht es um so mehr spaß :super:

Ich glaube ich lasse erst mal die Finger von den Maschinchen und versuche es mal von Hand. Es bekommen ja so viele hin, dann werde ich das ja auch hin bekommen. Gibt ja mittlerweile auch genügend Anleitungen, wie man das richtig macht. Wenn ich es mal kann macht es um so mehr spaß :super:

Das ist die richtige Einstellung, ich würde dir raten einen guten 800`er anszuschaffen (Naniwa Professional) und damit sollte es genug sein, dazu noch 1 oder besser 2 hochwertige Wetzstähle, mehr macht bei den Solinger und Schweizer Messern keinen Sinn.

Die vorgestellten Messerschärfer (ob von Dr. sowieso oder Edge Pro, Lansky, Wicked Edge) sind nicht geeignet da gibt es viel bessere. Die aber bei dem von dir genutzten Stahl keinen Sinn machen.

Ballige Schneiden sind nicht schnitthaltiger! Eher kontraproduktiv, durch schlechtere Schneideigenschaften und auch nicht so langlebig wie eine mit konstantem Winkel und Druckkontrolle (ist mit den oben genannten Systemen nicht möglich!, sowie auch die konstante Winkelführung nicht möglich ist, gerade bei längeren Messern oder auch Messern mit "Bauch".....

Grüße Wastl.

Das ist die richtige Einstellung, ich würde dir raten einen guten 800`er anszuschaffen (Naniwa Professional) und damit sollte es genug sein, dazu noch 1 oder besser 2 hochwertige Wetzstähle, mehr macht bei den Solinger und Schweizer Messern keinen Sinn.

Was Steine an geht wäre ich der Empfehlung von www.messer-machen.de gefolgt. Es scheint mir gerade bei den Steinen irgendwie sehr viel unterschiedliche Meinungen zu geben. Sollte ich vielleicht noch etwas lesen bevor ich mich entscheide? Ich bin gern möglichst gut informiert bevor ich mich entscheide etwas zu kaufen. Wenn dir etwas ein fällt was ich vorher lesen sollte freue ich mich über einen Link.

Meinen Wetzstahl von Victorinox, der dem Messer bei lag, habe ich jetzt durch einen Eicker Wetzstahl mit Microfeinzug ersetzt. Der Victorinox ist ein sehr Günstieger wie ich erst die Woche mit bekommen habe. Ich hatte dies aber nie in Frage gestellt, da ich damit die Schärfe bis heute sehr gut erhalten konnte ohne nach schleifen (lassen) zu müssen. Ich weiß, mehr ist immer möglich. Im Vergleich rollen sich bei mir die Nägel hoch, wenn ich sehe was andere ein "Messer" nennen. :glgl: Da ist manchmal ein Löffel schärfer, aber anderes Thema

Die vorgestellten Messerschärfer (ob von Dr. sowieso oder Edge Pro, Lansky, Wicked Edge) sind nicht geeignet da gibt es viel bessere. Die aber bei dem von dir genutzten Stahl keinen Sinn machen.

Was sind denn die besseren? Nur rein Interessehalber um es mal gehört zu haben. Was machen die besser als die üblichen Verdächtigen?

Ballige Schneiden sind nicht schnitthaltiger! Eher kontraproduktiv, durch schlechtere Schneideigenschaften und auch nicht so langlebig wie eine mit konstantem Winkel und Druckkontrolle (ist mit den oben genannten Systemen nicht möglich!, sowie auch die konstante Winkelführung nicht möglich ist, gerade bei längeren Messern oder auch Messern mit "Bauch".....

Hat das denn mal jemand aus probiert mit einem Test unter gleichen Bedingungen was wirklich besser ist? Interessiert mich wirklich. Ich meine man kann das mit dem Winkel freilich auf die Spitze treiben aber ich kann mir kaum vorstellen das es noch einen spürbaren unterschied macht. Dann noch Druckkontrolle :argw: ich weiß nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen. Scheint mir ja hin und wieder ein recht emotionales Thema zu sein.

Frage am Rande. Wie bekomme ich meinen Ort eingetragen wie ihn manche unter dem Nick stehen haben. Im Benutzerkontrollzentrum finde ich nichts.

Habe mir diesen DIY-Messerschleifer nach den Vorlagen von Dr. Henschke gebaut (gedruckt). Betreibe ihn auch mit den Steinen, die er auf seiner Seite anbietet.

Was genau willst Du zu dem Teil wissen ?

Ich bekomme mit dem Gerät meine Messer top geschärft. Eigentlich bekomme ich alle Messer auf eine Schärfe, mit der ich mich rasieren könnte. Braucht natürlich ein wenig Zeit, je nach Größe des Messers und Anzahl der Steine die Du verwendest. Aber das Vorgehen ist einfach, so wie im Video gezeigt. Selbst mein Sohn kann damit seine Taschenmesser gafährlich scharf bekommen ... Man kann nichts falsch machen, der Schleifwinkel wird sauber gehalten.

Es gibt ja viele andere Systeme mit ähnlichem / gleichem Konzept, die auch alle sehr gute Ergebnisse erzielen.

Hauptproblem das ich mit diesem Schleifer habe ist die Fixierung der Messer mit den Supermagneten. Für jeden Stein muß das Messer gedreht werden und für den nächsten Stein dann wieder. Zum einen sollte man das Messer genau positionieren (er markiert die Messer im Video), was aber immer sehr fummelig ist. Zum anderen muß man aufpassen, daß man sich bei diesem Fixierungsvorgang nicht verletzt. Diese Supermagnete sind einfach extrem stark. Und die Magnete verdrecken schnell, weil sie ja den Schleifstaub anziehen. Aber da hilft Abkleben der Basis mit Klebeband.

Es gibt andere Systeme, die fixieren die Messer in Klammern und man kann die Messer dort ganz einfach um 180 Grad drehen. Würde ich als besser ansehen, weil einfacher, genauer, schneller, sicherer.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, nur her damit.

Auf Wunsch von user Stoneprophet, hier meine Antwort aus einem anderen thread, zum gleichen Thema.

Habe mir diesen DIY-Messerschleifer nach den Vorlagen von Dr. Henschke gebaut (gedruckt). Betreibe ihn auch mit den Steinen, die er auf seiner Seite anbietet.

Was genau willst Du zu dem Teil wissen ?

Ich bekomme mit dem Gerät meine Messer top geschärft. Eigentlich bekomme ich alle Messer auf eine Schärfe, mit der ich mich rasieren könnte. Braucht natürlich ein wenig Zeit, je nach Größe des Messers und Anzahl der Steine die Du verwendest. Aber das Vorgehen ist einfach, so wie im Video gezeigt. Selbst mein Sohn kann damit seine Taschenmesser gafährlich scharf bekommen ... Man kann nichts falsch machen, der Schleifwinkel wird sauber gehalten.

Es gibt ja viele andere Systeme mit ähnlichem / gleichem Konzept, die auch alle sehr gute Ergebnisse erzielen.

Hauptproblem das ich mit diesem Schleifer habe ist die Fixierung der Messer mit den Supermagneten. Für jeden Stein muß das Messer gedreht werden und für den nächsten Stein dann wieder. Zum einen sollte man das Messer genau positionieren (er markiert die Messer im Video), was aber immer sehr fummelig ist. Zum anderen muß man aufpassen, daß man sich bei diesem Fixierungsvorgang nicht verletzt. Diese Supermagnete sind einfach extrem stark. Und die Magnete verdrecken schnell, weil sie ja den Schleifstaub anziehen. Aber da hilft Abkleben der Basis mit Klebeband.

Es gibt andere Systeme, die fixieren die Messer in Klammern und man kann die Messer dort ganz einfach um 180 Grad drehen. Würde ich als besser ansehen, weil einfacher, genauer, schneller, sicherer.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, nur her damit.

Danke für deine Antwort! Ich werde wahrscheinlich auch zu der gedruckten Version greifen. Ein Freund kann mir die Teile drucken. Gab es bei dir irgendwelche Probleme von denen ich wissen sollte?

Ich bin immer noch sehr hin und her gerissen ob ich nicht doch das Schleifen von Hand probieren soll. Worauf ich keine Lust habe ist mir alles doppelt kaufen zu müssen.

Mich würde auch mal interessieren ob das schleifen von Hand einen Vorteil bietet die man mit einem Schleifgerät nicht hat.

Noch ein paar weitere Kommentare zu dem DIY Gerät.

Man muß keinen eigenen 3D Drucker besitzen, um die nötigen Teile auszudrucken. Ich bin über 3D Hubs gegangen, habe mir einen günstigen Anbieter in der Nähe gesucht und hatte nur gute Erfahrung damit gemacht.

Daß man einzelne Teile nachdrucken kann hat sich bei mir schon als vorteilhaft erwiesen. Mir ist ein Bauteil gebrochen, weil der erste Druck etwas spröde war. Habe dann das gleiche Teil für wenige Euro bei einem anderen Anbieter bei 3D Hubs in einer anderen Farbe drucken lassen. Das fühlt sich stabiler an und hält bisher.

Ich verwende die Steine von Dr. H. Ich vermute er schneidet die aus den großen Naniwa Steinen (er wird ja wohl die kleinen Steine nicht direkt aus Japan beziehen...). Aufs Volumen bezogen sind die im Vergleich zu den großen Steinen natürlich sehr teuer. Aber absolut betrachtet sind sie doch recht günstig. Ich kann viele unterschiedliche Steine verwenden, ohne extrem viel Geld ausgeben zu müssen. Aktuell verwende ich von ihm den Zische 180, von den Naniwa Professional 400 & 1000 und von den Naniwa Sharpening 2000, 5000, 10000 und 12000. In der Reihenfolge verwendet werden die Messer super scharf. Am unteren Ende fehlt mir noch etwas gröberes, um eine völlig kaputte Klinge neu zu schleifen. Habe mir dazu schon zwei einfache, sehr grobe Steine besorgt, muß diese allerdings noch auf die passende Größe schneiden. Daß das mit einem Fließenschneidgerät (Diamantscheibe) gut geht, habe ich schon ausprobiert.

Die Einstellung des Schleifwinkels mache ich typischerweise mit den Eddingmethode. Ist einfach, schnell und reicht mir völlig aus. Habe zwar auch so einen elektronischen Neigungssensor (inclinometer) für wenig Geld aus China besorgt. Funktioniert gut und läßt auch präzise Einstellungen zu. Aber das ist doch eine fummelige Angelegenheit. Edding geht bei mir schneller.

Noch ein eventueller Nachteil. Die Stange an der die Schleifsteine befestigt werden, wird ja ständig hin und her bewegt. Die Führung dafür sind zwei gedruckte Teile. Am Anfang wurde die Stange recht präzise geführt. Ich war insgesamt positiv überrascht, wie wenig Spiel in der gesamten Konstruktion aus gedrucktem Plastik ist. Über die Zeit leiert aber genau diese Stangenführung schon ein wenig aus. Also entweder neu drucken, dann sollte es wieder präzise sein. Oder die gesamte Konstruktion verändern, und die Stangenführung durch ein Linearlager ersetzen. Letzteres benötigt dann allerdings komplett andere Teile zur Aufnahme des Linearlagers, damit dann andere Teile für den Rest der Konstruktion. Und dann müßte wohl der Fuß auch neu konstruiert werden, damit die Stange wieder in der Mitte des Fußes landet. Also ein Projekt für jemanden der Zeit hat und sich mit 3D Druck und der CAD Software dazu auskennt.

Weitere Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen. Also für mich sind die Nachteile:

* Supermagnete als Befestigung fummelig, etwas gefährlich und zeitaufwändig im Vergleich zu "180° Drehsystemen" (kostet aber am Ende nur Zeit)
* Platik kann ausleiern, damit leidet Präzision (aber man die ausgeleierten Teile ja nachdrucken)

Beim Bau gibt es auch nicht großartig etwas zu beachten. Das geht genau so, wie in der Anleitung von Dr. H. beschrieben. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann geht das easy und schnell.

Bei weiteren Fragen, gerne stellen.

Hallo Schleifbert,

ich danke dir für deine ausführliche Auskunft. Leider kann ich die Teile doch nicht in der Firma eines Freundes drucken lassen. Wenn ich es wo anders drucken lasse wird es mir zu teuer. Alleine die Grundausstattung an Steinen und die Kleinteile kosten gute 100€. Da nehme ich lieber das Geld und kaufe mir Schleifsteine und lerne das Schleifen von Hand. Die anderen haben es auch hin bekommen, also werde ich das vermutlich auch schaffen. Wenn ich die Teile selbst drucken könnte hätte ich es gemacht, so wird mir das aber zu teuer.

Beste Grüße Alex

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich nehme diesen Thread mal als Anlass um eine, für mich simple, Frage zu stellen:

Warum verselbstständigt sich eine Frage die ein Forumsmitglied gestellt hat?

So wie in diesem Thread:
Frage von Forumsmitglied (Threadopener)
Antwort von anderem Forumsmitglied (spezifizierung)
.... und dann findet die Diskussion über den Bereich statt ....
.... die sich immer mehr verselbstständigt und auch die FRAGE des Threadopeners nicht wirklich beantwortet.

Ich gebe zu, ich bin da etwas irritiert (?)
Walter

Zurück