Preis-Leistungssieger der Arbeitsmesser - mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

equest

Mitglied
Hallo allerseits,

ich möchte meinem Vater 'ne Freude machen und ihm 3 oder 4 Arbeitsmesser besorgen. Die letzten beiden Male habe ich ihm welche von mir vermacht, die mir nicht mehr so gut gefallen haben. Als ich gesehen habe, wie schnell die verhunzt bis untauglich wurden, hat mir mein Herz aber doch ein wenig geblutet, etwas drastisch ausgedrückt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr günstigen Modell, ich dachte so an maximal 10 Euro das Stück, welches dennoch tauglich ist. Einen Clip soll es haben.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Immer wieder gerne

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, bevorzugt einhändig bedienbar

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Arbeiten die im Installateurhandwerk anfallen. Der Aufbau sollte schon stabiler sein und mehr aushalten als ein Opinel.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Rund 10 Euro, gerne weniger, maximal 15 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7 cm oder mehr

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
egal, Griff kann auch aus Plastik sein, Hauptsache stabil

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
keine

Welcher Stahl darf es sein?
Eine 440er-Variante oder vergleichbar wäre schon nett. Nichts ganz Weiches

Klinge und Schliff
Drop-Point; Klinge nicht zu dünn; Schliff egal ob hohl, flach, ballig

Linkshänder?
Wäre schön, wenn's beidhändig bedienbar wäre, aber kein Muss

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal; ein Locking-Mechanismus wäre wünschenswert, aber gleichfalls kein Muss

Verschiedenes
Einen Clip soll das Messer haben. Ideal, wenn der für Linksträger versetzbar wäre, aber auch mehr ein frommer Wunsch als ein Muss. Ein ebenso netter Bonus wäre eine Fangriemen-Öse.

Bin auf eure Vorschläge gespannt. Vielleicht gibt's ja gerade was Gutes im Ausverkauf. ;)

Gruß

equest

Hallo equest,

schau dir doch mal das Modell 106 aus der Serie "Eden Quality Messer" von Edenwebshops.de (Fördermitglied hier im Forum) an.

Dieses Messer wird zwar in China (Sanremnu) gefertigt - hat aber für mich für 14,95€ eine sehr überzeugende Qualität.

Gruß
Stefan

Hallo,

in der gewünschten "Preisklasse" wird es zur vorbenannten Quelle kaum Alternativen geben, zumal wenn bedacht wird, das schon Versandkosten und Steuer im Falle der "Selbstbeschaffung" diese Dimensionen erreichen können und dass nur der pure Clip locker den aufgerufenen Preis wert wäre.

Zur Qualität der Messer des bezeichneten Herstellers habe ich noch nichts wirklich Negatives vernommen. Dass Spyderco dort hat produzieren lassen - was nach den Bekundungen von Sal Glesser wohl als gesichert angesehen werden kann - spricht für die Qualität der dortigen Produkte.

Gruß Renegade

Sieht schon ganz gut aus, danke für deine Antwort. Bin mir nicht sicher, ob mir die per Schraube befestigte Klinge gefällt, oder ob die sich eher flott mal löst/Spiel bekommt, so dass man sie mitten in der Action nachziehen muss. Vielleicht wäre eine Vernietung besser?

Abgeneigt bin ich nicht, aber ich lasse gerne noch ein paar weitere Tipps auf mich zukommen.

Mhh, schon mal was von Locktite Schraubensicherung gehört und von den Vorzügen eines einstellbaren Klingenspiels?:steirer:

Danke auch Renegade für die Hintergrundinfos. Wegen Versandkosten: deshalb möchte ich denn auch gleich mehrere ordern, dann relativieren sie sich.

Das geht aber nur, wenn schon jemand Erfahrung mit dem vorgeschlagenen Messer gesammelt hat; nur auf schöne Bilder möchte ich mich nicht verlassen, dann hätte ich am Ende gleich 5 mal Unsinn bestellt.

Empfehle dringendst die Nutzung der SuFu.
Nach meiner Erinnerung wollte/hat hier einer der Mods mal die Vorzüge des sich in seinem Besitz befindlichen Messers dieses Hersteller in einem Review darstellen wollen.

Ist "abgewürgt/untergebuttert" worden, aufgrund (berechtigter) markenrechtlicher Erwägungen.

Hier gibt es das Magnum Fire Dept zum recht günstigen Preis von 14,80.
Ist zwar der Aufmachung nach ein Rettungsmesser, kann aber alles, was Du willst: ordentlich robust, Droppointklinge 8,5 cm, rutschfester G10-Griff, Clip und für rechts- wie Linkshänder einhändig zu öffnen.
Ich habe das Messer selbst, habe allerdings noch nicht in rücksichtsloser Weise damit gearbeitet.

Alternativen
Ohne Clip: Wirklich günstige (ab 7,50) und genügend robuste Arbeitsmesser sind noch hier zu finden.
(Dazu vielleicht ein Leder-Gürtelholster aus dem Baumarkt zum immer griffbereit haben?)

Ohne Klapp: Wenn die Robustheit das Hauptproblem ist, wäre einem einfachen schwedischen Arbeitsmesser mit Plastikscheide vielleicht ein längeres Leben beschieden.
z.B. hier oder da.

Moin

Solange du nicht verrätst wie dein Herr Papa die Messer mißhandelt ist jede Empfehlung albern.

Billige Messer gibts alle Monate wieder bei Aldi, Lidl und Konsorten.
Denn wenn der Papa damit Fugen auskratzt, verkalkte Rohre freischabt und ähnliches, - dann ist die Qualität des Messers völlig egal, - so killt man jede Klinge.

Wenn er mit den Messern Fliesen abhebelt, Steckdosen aus der Wand stemmt usw. ...... wieder egal.

Wenn er also, wie die meisten Bauhandwerker, ein notorischer Werkzeug- , speziell Messer-Mißhandler ist wäre das hier eine völlig überflüssige Veranstaltung.

Wenn er allerdings in der Lage ist ein Messer einigermaßen vernünftig zu behandeln, - dann kauf ihm doch lieber ein anständiges Messer, als nen halbes Dutzend Möhren.

Alle, die glauben, die Qualität eines Messers sei egal, antworten bitte hier nicht mehr. Den anderen schon mal besten Dank für eure Empfehlungen.

Derweil bin ich Renegade's Tipp nachgegangen und habe die SuFu bezügl. des ersten Vorschlags benutzt (forenübergreifend), und mich mal etwas eingelesen. Dann zur Probe ein Sanrenmu (ohne mir bekannt vorkommendes Design) bestellt. Die Lieferung wird 2-3 Wochen dauern, von daher bleibt es nicht bei diesem einen Modell.

Die Messer von Löwen und Otter kenne ich, aber ein Clip ist wie gesagt neben günstigem Preis und brauchbarem Stahl die einzige Voraussetzung, die eingehalten werden muss.

Was Mora betrifft: Mit einem Fixed am Gürtel will er sich sicher auch nicht bei seinen Kunden sehen lassen. Könnte auch bei manchen Verrenkungen störend sein. Diese Option scheidet folglich aus.

Zum Fire Dept hab ich glaub ich irgendwo mal hier im Forum ein Minireview gepostet. Für den Preis m. E. ein gutes Messer. Für längere Arbeiten ist der Griff aber wohl zu unbequem, abgesehen davon ist's auch schon arg an der Grenze was Gewicht und Sperrigkeit angehen (das Messer soll in die Hosentasche eingeclippt werden). Für den Anwendungszweck finde ich es insgesamt zu unpraktisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück