Hallo allerseits,
mein "Welche Feilen bitte soll ich nehmen-Thread" wurde dichtgemacht mit dem Verweis auf diesen Thread.
Leider bin ich hier keinen Schritt weiter - die genannten Marken kenne ich, spezifisch zu meinen Fragen konnte ich leider keine Antwort finden (@mod).
Ich füge einfach mal meine "Fragen" ein:
Hallo,
ich habe mich bis zum heutigen Tage mit relativ kurzen, recht feinen Feilen durchgewurstelt, die zudem nicht meine eigenen waren.
Neulich durfte ich eine sehr lange (300mm) sehr grobe Feile verwenden (denke sie war gefräst...) , und ich bin begeistert, wie hoch der Materialabtrag ist. War eine von Pferd.
Da ich selber auch endlich mal Werkzeug anschaffen will, stellt sich mir die Frage, was für Feilen ich mir anschaffen soll.
Ich will recht lange Feilen, damit ich damit Flachschliff anbringen kann. Ich kenne mich mit den verschiedenen Arten nicht aus, bearbeiten will ich damit Stähle von 1.2842 bis RWL34.
Ich will:
1.) Eine lange, grobe, standfeste Feile für die absolut grobe Arbeit (die richtig schön das Metarial runterhobelt)
2.) Eine ebenfalls gleich lange feine Feile, die die Spuren der groben beseitigt, aber so fein ist, dass man danach mit 180-er nicht Ewigkeiten nachschleifen muss.
3.) Eine etwas kleinere, feine Feile, um die Kanten des Erls zum Beispiel am Handschutz herauszuarbeiten. (Hier wäre vielleicht ein Nadelfeilenset angebracht?)
4.) Das ist etwas Spezielles:
Ich habe leider keinen Schleifstein á la Tormek, und ich habe mein Lansky soweit modifiziert, dass ich ohne weitere Probleme kleine Feilen (ca. 10-20 mm breit) darin aufnehmen kann. Damit will ich dann die Schneidphase anbringen (weitere Behandlung dann mit dem Lansky Set). Die Länge der Feile sollte auch so ungefähr sein wie die Steine beim Lansky. Die Lansky Steine sind mir einfach zu schnell runter - die Feile sollte also recht grob sein und eben auch gehärteten Stahl abkönnen.
Ich weis nicht in wiefern das schon alles erörtert wurde, aber ich habe mir den Pferd-Katalog geladen, und wurde regelrecht erschlagen von der Fülle an Feilen.
Da blickt man als normal sterblicher nicht durch...
Wie würdet ihr wählen?
Ich danke euch und gruß,
Reno