Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, dass Du Deine Frage speziell auf dieses Forum beziehst, denn was Sammler für handgemachte Messer ausgeben, weisst Du ja sehr wohl, denke ich

.
Und vermutlich meinst Du:
Ihr, die Ihr hier diesen Beitrag lest und häufige Besucher des Forums seid, was würdet Ihr für ein handgefertigtes Messer ausgeben?
Ich persönlich glaube, dass es hier in Deutschland zur Zeit kaum möglich ist, ein handgefertigtes Messer für unter EUR500.- zu verkaufen, und noch eine Kleinigkeit davon zu haben, wenn man das professionell betreibt, also Werkstatt-Kosten, hochwertiges Material, sorgfältigste Bearbeitung, und natürlich das Finanzamt mit einbezogen (ein für 500.- verkauftes Messer bringt nach Abzug der Mehrwert- und Umsatz Steuer EUR375.-). Und wenn man noch andere Kosten dazurechnet, die ein hauptberuflicher Messermacher hat, müsste er das Messer innerhalb eines Tages fertiggestellt haben, um über die Runden zu kommen, und das wäre recht schnell.
Ich erwarte von einem Messermacher, dass er sich Zeit nimmt, das wird dann natürlich teurer, aber auf ein 8-Stunden Messer habe ich keine Lust, ehrlich gesagt.
Dann ist für mich auch interessant, ob der Messermacher mit Maschinen arbeitet oder von Hand. Maschinen ermöglichen vielleicht das
8-Stunden-Messer, aber es bleibt die Frage, ob es dann überhaupt ein handgefertigtes Messer ist.
Führt man die Rechnung weiter, und ein Messermacher kalkuliert für mein Messer ca. eine Woche oder mehr, dann würde ich EUR1500.- als einen durchaus berechtigten Preis ansehen.
Ehrlich gesagt finde ich EUR500.--und-weniger-Preise für ein handgemachtes Messer eher als ein zu hinterfragendes unrealistisches Wettbewerbs-Angebot in einem in DE schwierigen Markt.
Ich will dann hier an dieser Stelle nicht konkreter werden.
Unsere Freunde in USA habe mit hohen Preise für gute Messer noch nie Probleme gehabt, weder sie zu verlangen, noch sie zu bezahlen, sie kennen sich mit handgefertigten Custom-Knives schon seit Scagel und Marbles und Abercrombie&Fitch aus und wissen, dass Gutes seinen Preis hat.
Vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden, Jürgen, dann bitte ich um Präzisierung.
Auf jeden Fall ist die Frage gut

!
Gruss,
Uli Zerdick