Preise/Unterschied Surefire L4 bzw. LX2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crashlander

Premium Mitglied
Ich habe seit ein paar Jahren eine Surefire L4 mit einem McGizmo Zweistufenschalter (30 Ohm Widerstand), eine super Lampe. Aber es gibt ja doch immer wieder andere schöne Lampen, jetzt ist mir die LX 2 aufgefallen, die ja sozusagen ein Nachfolger für die L4 werden könnte.

Jetzt habe ich zu dem Themenkomplex Fragen:
1. Die aktuelle L4 wird mit 120 Lumen angegeben, ist die (bzw. der KL4-Kopf) innerhalb der letzten 3,4 Jahre stärker geworden?

2. Ist die LX 2 auf höchster Stufe wirklich merklich heller als meine alte L4?

3. Im Flashlightshop ist die L4 deutlich teurer als die LX2, das verstehe ich nicht - die LX2 ist doch technisch eigentlich anspruchsvoller.

Bei den Fragen zur Helligkeit würden mich v. A. persönliche Erfahrungen interessieren. Ich fürchte nur, dass weder L4 noch LX2 so weit verbreitet sind, dass jemand gleich beide hat.

Alternativ zu einem Upgrade der ganzen Lampe wäre natürlich auch ein Upgrade des Kopfes, sei es durch Modding oder durch Neukauf, denkbar.

Vielen Dank schon mal!

AW: Preise/Unterschied Surefire L$ bzw. LX2

Vorweg zu deinen Fragen
1. Ja
2. Ja
3. bei Surefire ist die LX2 $20 teurer

Die LX2 ist sicherlich nicht der Nachfolger der L4, was du nämlich völlig außer acht lässt, ist die Beamcharakteristik beider oder der drei angesprochenen Lampen. Außerdem noch das andere UI.

alte L4: Flutlicht fast ohne Hotspot
neue L4: weiterhin Flutlicht mit hellerem, weiter leuchtenden Spot
LX2: gebündelter, großer, sehr heller Spot, deutlich weniger Streulicht gegenüber KL4 aber auch kein reiner Thrower.

Die neue L4 wird, gegenüber der LX2 mit 200 Lumen, mit 120 Lumen angegeben. Ich denke Surefire macht das wegen der Beamcharakteristik, denn anhand der Laufzeit beider Lampen und der verbauten LEDs, ist das, was vorne insgesamt rauskommt, vergleichbar. Nur eben anderes gebündelt oder eben weniger gebündelt. Optik gegen Reflektor (der auf viel Streulicht ausgelegt ist).

Fazit: LX2 oder E2DL kaufen, deinen alten KL4 modden/updaten lassen für mehr Effizienz und dem geliebten Flood.

Zum Mod des KL4 muss aber noch einiges gesagt werden, Stichworte Treiber, LED, Akku-/Primärzellenbetrieb...

AW: Preise/Unterschied Surefire L$ bzw. LX2

Fazit: LX2 oder E2DL kaufen, deinen alten KL4 modden/updaten lassen für mehr Effizienz und dem geliebten Flood.

Aye, aye! :D Danke für den tollen Überblick, ich merke einfach, dass ich seit ca. drei Jahren nicht mehr im cpf unterwegs bin.

Ein stärkerer Output bei angeblich sogar längerer Laufzeit wäre natürlich schon ein Argument für einen Neukauf. Die andere Beamcharakteristik hört sich gar nicht mal so schlecht an, das müsste man allerdings mal live sehen.

Wenn das alles nicht so teuer wäre, hätte ich jetzt schon zugeschlagen.

Die Lx2 ist auch der Nachfolger der L2 (zumindestens an der Leuchtcharakteristik
gemessen). Shriek hat das schon echt toll beschrieben. Was mir an
der Lx2 gefällt ist, das der Spot realtiv groß ist. Es kommt einer kleinen
Flächenausleuchtung gleich...:D

Na super, das hat man davon, wenn man hier blöde Fragen stellt. Nämlich weniger Geld. Die LX2 ist jedenfalls unterwegs, ich bin auf den Vergleich zu meiner geliebten L4 (alt) gespannt.

Jetzt sollte ich mir vielleicht ein paar neue Batterien dazu kaufen. Wenn die Lampe da ist, gebe ich wieder laut.

Das passt schon. Ich verwende die Lampe(n) so selten, dass ich kein Problem mit Lithium-Primärzellen habe. Panasonics von miracle-store sind schon bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück