Preiseinschätzung für Mammutzahn

bugeye

Mitglied
Hallo Gemeinde, hab heut beim Blick in ein Schaufenster ein Stück Mammutzahn entdeckt. Durchmesser ca 200 mm ! Länge des Abschnitts ca. 250 mm/ 300 mm.

Was darf so etwas ungefähr kosten, da ich morgen mit dem Ladeninhaber mal Kontakt aufnehmen will. Das Stück hat Längsrisse und zum Kern hin auch Risse, aber es lassen sich Stücke von ca 80 mm - 150 mm Breite nutzen.

Hoffe ich bin für meine Frage in der richtigen Rubrik.

Gruß

Piet

Kommt Leute, 218 haben das gelesen. Hat keiner mal ne grobe Preiseinschätzung für mich ! Oder nen Preis per Gramm ? Will es für mich haben und bin kein Wiederverkäufer.

Piet

Moin

Wirklich niemand, der sich einigermaßen auskennt (und hier nicht bloß "auch mal was sagen" möchte) wird dir anhand deiner "Beschreibung" einen annähernd seriösen Preis nennen können.
Das ist bei Mammut schon anhand von Bildern ein Glücksspiel (es sei denn man kennt den Anbieter und seine angebotenen Qualitäten).
Aber so wird das nix Verwertbares:rolleyes:

Gruß
chamenos

Was darf so etwas ungefähr kosten, da ich morgen mit dem Ladeninhaber mal Kontakt aufnehmen will.

Ahoi bugeye,
Chamenos hat da wahre Worte gesprochen.
Mein Rat in allen Bereichen in denen *ich* mich nicht sattelfest fühle- bestimme DEINE eigene Schmerzgrenze.
Sprich: Wofür möchte ich "es" nutzen, was ist es MIR wert?
Du mußt den finanziellen Aufwand festlegen, den Dir Dein(e) zukünftigen Messer persönlich wert sind- vorausgesetzt Du möchtest den Mammutzahn zum Messerbau verwenden;)

Excalibur

Kan mich den Vorrednernnur anschließen. Ich würde an deiner Stelle mal im Forum oder in ner Suchmaschine nach Anbietern suchen die die Dinger verkaufen. Dann siehst du den Marktwert und kannst ein Angebot machen.;)
lg Volker

Danke für die Antworten. Und stimmt, Ihr habt recht, is wohl schwierig, den Preis aus der Ferne einzuschätzen. Ich werd morgen mal vorstellig werden und ein paar Sachen zum tauschen mitnehmen, weil, das Stück ist so imposant, das will ich unbedingt haben !

Gruß und Danke

Piet

Darf ich nochmal nachfragen?
Möchtest Du den Zahn für Messergriffe o.ä. "verbasteln", oder was hast Du damit vor?

Excalibur

Sorry, ja für Messergriffe, ab nur für Klappmesser, da sind die Dimensionen nicht so gewaltig.

Gruß

Piet

So, ich hab Zahnstück 2 auch einfach gekauft und mal Bilder gemacht. Stell aber grad fest, daß ich Beide Stücke so schön finde, ach vielleicht taste ich Sie nie an sondern stell sie mir in die Vitrine

Hier kommen 3 Bilder. Zahn 1 ist ca. 220mm , Durchmesser 65-70mm; Zahn 2 ist 280 mm lang und hat einen Durchmesser von 180-250mm

Gruß

bugeye P1100521.jpg P1100523.jpg P1100524.jpg

So, wie das aussieht, muss man das Material vor der Weiterverarbeitung noch stabilisieren!

Für die Vitrine isses egal... aber dafür gibt es Museen. rocco26

Mir war es EUR 400,00 wert. Dafür hab ich jetzt 2 Stücke, mit denen ich "spielen" werde. 20 Gramm des Materials gehen an ein Institut zur C 14 Untersuchung.
Wenn ich mich überwinden kann, brech ich eine Platte raus und werd die als Griffschalen verwenden. Exzellent feilen läßt sich das Material , und damit auch polieren. Mal sehen.

Gruß

bugeye

wenn Du mehr brauchst, frag mich oder schau mal bei den gesponserten Links auf der Startseite nach Mammut. C14 kannst Du Dir sparen - zu ungenau bei dem Alter. Herauskommen wird wahrscheinlich, dass die Dinger ca. 20000 Jahre alt sind. Poste mal die Ergebnisse.

Zurück