Preisgarantie beim Messerkauf

Machen das alle Messershops?

Ich denke nicht und das ist auch gut so.
Durch die ausufernde Geiz-ist-Geil Mentalität ist die Gefahr groß, dass gerade die Shops die den Fokus auf Beratung und Qualität legen langsam aussterben.
Ich für meinen Teil kaufe gerne dort ein wo ich mich gut aufgehoben und beraten fühle, idR. bei unseren Forenpartnern. Da ist mir der letzte Euro dann letztendlich egal.
 
Nö, aber messerkontor.de macht es zum Beispiel auch. In der Praxis kommt dies sowieso fast nie zum tragen, da eigentlich nur die großen Produzenten flächendeckend verfügbar sind. Von denen ist aber meist nur Robert Herder von Interesse. Bevorzugt werden in der Regel kleinere Hersteller wie Schanz oder Hohenmoorer (Namen des Schmieds vergessen), Maßanfertigungen oder eben Messer aus dem Land der aufgehenden Sonne. All diese sind nur sehr eingeschränkt verfügbar und Preisvergleichsmöglichkeiten gibt es somit meist nicht (bei Sonderanfertigungen natürlich sowieso nicht).
 
Wenn ich mir die Bedingungen anschaue komme ich zu den Schluß, daß es angesichts des Aufwandes an nötiger Recherche, Dokumentation und Abwicklung beim Geltendmachen einer solchen Garantie schon um 4-stellige Produkte gehen muß, damit der Stundensatz im Verhältnis steht.
 
Wäre natürlich interessant, wenn ein Tojiro DP HQ bei Amazon für 50€ statt 100€ als gerechter Vergleich gelten würde. ;)
 
Zurück