Preiswerter, schlanker Slipjoint-Folder mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smokehead

Mitglied
Also, ohne große Vorrede, los geht's :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?.
Ja, daher Slipjoint.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Dezent genug als EDC, robust genug um im Zweifelsfall auch für Outdooraufgaben herzuhalten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 50 €, bei absoluter Stimmigkeit auch etwas darüber.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge maximal 10cm, minimal 6cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Tendenziell unwichtig, aber gerne G10,Micarta oder sonstiger Kunststoff am Griff. Eher modern denn traditionell...

* Welcher Stahl darf es sein?
Beim Klingenstahl bin ich sehr flexibel, ich mag es Messer zu schleifen also ab 440 eigentlich alles okay :irre:
Einziger unerwünschter: 420.

* Klinge und Schliff?
Fast alles okay, ich bin jedoch kein Fan von Clip-Points.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint

* Bezugsquelle?
Netz, Inland wenn möglich

* Verschiedenes?
Böker Exskeliburs sind schön, aber kein Slipjoint, selbiges gilt fürs Spyderco Tenacoius.

Grüße, Smokehead

AW: Preiswerter,Schlanker Slipjoint-Folder mit Clip

Oh ja, nahe dran!
Aber zugegebenermaßen mag ich das Riffelmuster und das Spyderco-Logo auf den Schalen nicht so sehr :/

Ich stelle gerade fest dass ich wohl pingeliger bin als ich selbst erwartet hätte :glgl:

Grüße, Smokehead

Mahlzeit-
ich habe mal etwas nachgedacht und habe folgende Gleichung aufgestellt ;):

Slipjoint + Clip + Preisrahmen von 50€ + Outdoortauglichkeit = Unmöglich

Aber vielleicht werde auch ich hier noch positiv überrascht:D

Gruß
Excalibur

Edit:

Naja vielleicht käme das Byrd Tern noch in Frage?
Wühl Dich mal durch die PA-Berichte.....

Gruß
Excalibur

Überraschung! Victorinox Camper mit optional erhältlichem Viktorinox-Gürtelclip (Nr. 4.1858).

Perfekt outdoortauglich aus eig. Erfahrung aufgrund der zusätzlichen Werkzeuge, insbes. der Säge. Fehlt nur noch ein Fixed als Begleitung. ;-)

Ich denke herauszulesen, der Threadstarter will bloß ein Slipjoint, weil er denkt sonst sei nichts legal führbar? Ohne in diese Diskussion einzusteigen, ein feststellbares Messer ohne Einhandöffnung ist auch ok. In dem Preisrahmen empfehle ich das Victorinox Trailmaster, oder wenn es unbedingt und unverhandelbar mit Clip sein muss: das Victorinox Sentinel:

http://www.victorinox.com/ch/produc...ell-Messer-Linerlock-111-mm/Sentinel/0.8413.3

Mir wäre die Säge aber lieber als der Clip.

Mahlzeit-

I will do my very best. :steirer:

Das gibt es (na gut, abhängig davon, was "outdoortauglich" ist, aber man darf es mit raus nehmen und nass darf es auch mal werden):
Manly Comrade.

Die Daten werden da gerade nicht angezeigt, es hat eine Klingenlänge von 9 cm, gesamt um 20 cm.
Standardstahl ist D2 (35 €), gegen 20 € Aufpreis gibt es CPM 154. Griff ist G10.

Gruß,

Nick

Wahnsinn! Erst mal danke für die Menge an Vorschlägen!
Also Byrd Tern passt eigentlich sehr gut (gefällt mir wegen der klassischen Spyderco - Optik).
Das Böker Plus XS ist auch prima (hat auch gute reviews)
Das penknife ebenfalls...
Ich werd mir nochmal den Kopf darüber zerbrechen, aber alle Vorschläge waren sehr hilfreich, danke dafür!
@excalibur: Outdoortauglichkeit ist tatsächlich nur zur Not gemeint :)
Grüße an alle Entscheidungshelfer,
Smokehead

Also, ich hab ne engere Auswahl:
Böker Plus Trance 42
Böker Plus Subcom 42
Böker Plus XS
Byrd Tern

Habt ihr Erfahrungen mit denen/einem derer? Ich wäre froh über eine "knackige" Feder, die das Einklappen recht schwer macht.
Beim Byrd hieß es ja mal die Feder wäre etwas lasch (Hat güNef glaub ich in einem Passaround vermerkt).
Weiterhin haben das Subcom und das Trance eine AUS-8-Klinge...
Lieber Himmel, immer diese schweren entscheidugen :glgl:

Danke nochmal für den hilfreichen Support!
Grüße, Smokehead

Ich benutze seit vielen Jahren SubcomFs und bin von der genialen Ergonomie immer noch begeistert. Das Trance paßt nicht zu mir nd vor allem nicht zu meinen Händen, aber mein Vater trägt eines als EDC, seit ich es ihm mal geschenkt habe und ist hochzufrieden. Sind zwar keine 42er, aber die Grundergonomie unterscheidet sich ja nicht.
Bei den 42er-Versionen, die ich schon in der Hand hatte, sorgte ordentliches Zupacken durch Druck auf den unechten Lockbar dafür, das die Klinge sehr gehemmt wurde, ohne das das Betätigen die Gefahr von Sehenenscheidenentzündungen mit sich brachte, wie bei manchem Slipjoint mit megastarker Feder.

Ich habe das Böker Plus Subcom 42 und Böker Plus XS. Das XS hat eine Feder und die ist am Anfang recht stramm wie ich finde. Das Subcom ist fast wie eine normaler Framelock Folder, nur das es nicht richtig verriegeln. Ich finde das richtig gut gelöst, da man das Messer sehr einfach öffnen kann, ohne eine Federspannung überwinden zu müssen. Einen Vorteil der Beiden sehe ich auch im Stahl. Ich finde den 440C eine Nummer besser. Du solltest dir mal Videos auf Youtube zu den Messern Anschauen. Insgesamt würde ich auch sagen, dass das Byrd Tern eine Klasse unter den anderen 3 Messern ist.

Erneut Hut ab vor diesem Forum, drei hilfreiche Antworten innerhalb einer halben Stunde :staun:
Ich werkel mich mal durch die Reviews die Rock'n'Roll vorgeschlagen hat :)

Grüße, Smokehead

Tja,
Mathe war noch nie meine Stärke:D
Peinlich ist mir übrigens, dass ich das Subcom, CRKT Liong Mah und das Ka-Bar Big Easy sogar selbst besitze:rolleyes:

Cheers
Excalibur

Mathe is auch nich mein Fach, aber wenn ich es richtig sehe, bist Du beim Aufstellen dieser Gleichung schlichtweg von einer anderen Definitionsmenge für Outdoortauglichkeit ausgegangen, als der TE sie dann nachgliefert hat.
Von Deiner Definition von Outdoortauglich war ich ursprünglich auch ausgegangen und da halte ich Deine Gleichung auch weiterhin für zutreffend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück