Preiswertes westliches Kochmesser (<100€)

ZmYfR

Mitglied
Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung inkl. eigener Küche und brauche dafür noch eine Grundausstattung an Messern. Ich habe mir bereits vor ca. einem halben Jahr ein Tojiro DP 3 Gyutou 21cm gekauft. Dazu ist jetzt schon das 3-teilige Victorinox Swiss Modern Gemüse-Messer Set gekommen. Als Brotmesser habe ich die Victorinox Konditorsäge 26cm im Auge (Was sind da eigentlich die Unterschiede zwischem dem 6.8633.26 und 5.2933.26?).

Was mir jetzt noch fehlt zu meinem Glück ist ein robusteres westliches Kochmesser. Möchte nicht all zu viel ausgeben (auf jeden Fall unter 100€). Natürlich könnte ich auch da wieder bei Victorinox fündig werden mit den günstigen Fibroxmessern. Genauso sind mir die Messer von F.Dick ins Auge gefallen, wo ja das Dynamic Pro wohl das äquivalent wäre. Da ein Kochmesser im Gegensatz zu Säge-Messern aber ja deutlich langlebiger ist, bin ich bereit da auch etwas mehr auszugeben um mir ein Messer zu holen, was mir auch optisch Freude bereitet. Das Victorinox mit dem braunen Holzgriff sagt mir nicht besonders zu, dann schon eher das Grand Maitre. Noch besser gefällt mir aber das F.Dick 1905. Das F.Dick Premier Plus könnte auch in Frage kommen.
Was haltet ihr von diesen Messern und welche westlichen Kochmesser unter 100€ könnt ihr sonst noch empfehlen?

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. Vorhanden sind ein Tojiro DP 3 Gyutou 21cm, Victorinox Swiss Modern Gemüsemesser-Set und vorraussichtl. Victorinox Konditorsäge.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Kochmesser für Allzweck-Nutzung

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Busger hauptsächlich Druck-Schnitt, Wiegeschnitt soll aber auch geübt werden.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Schneidebretter muss ich noch kaufen. Da auch gerne Empfehlungen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

ca. 21cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Victorinox Swiss Classic 20cm
Victorinox Fibrox 20cm
Victorinox Grand Maitre 20cm

F.Dick 1905 21cm
F.Dick Premier Plus 21cm

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ein Schleifstein ist vorhanden (King KDS 1000/6000 Kombistein), die Anwendung muss aber noch gelernt werden. Ein Wetzstahl soll noch angeschafft werden.

Als Brotmesser habe ich die Victorinox Konditorsäge 26cm im Auge (Was sind da eigentlich die Unterschiede zwischem dem 6.8633.26 und 5.2933.26?).
Unterscheidet sich meine ich nur durch den Griff. 5.2933.26 ist der Fibrox-Griff, das andere der Classic. 5.2933.26 liegt meiner Meinung nach deutlich besser/ergonomischer in der Hand. Hat auch bei feuchten Händen einen richtig sicheren Griff. Hier mal ein kleiner Vergleich von ner US-Seite.

https://culinarylore.com/tools:victorinox-fibrox-chefs-knife-versus-swiss-classic/

Was erhoffst du dir von einem westlichen Messer? Das Tojiro ist schließlich auch schon ziemlich westlich. Ich würde dein Budget eher in ein Ausbeinmesser oder etwas zum Schleifstein abrichten investieren oder aber die Wetzstahl- und Schneidbrettbudgets erhöhen. Davon hast du mehr als von einem zweiten Kochmesser von Dick oder Victorinox, die sich funktionell mit dem Tojiro größtenteils überlappen.

Hallo @ZmYfR

Bin da fast d'accord mit @Valentinian II.

Kauf dir ein Brotmesser und ein ordentliches, großes Schneidebrett (kein Bambus). Einige hier sind mit dem zufrieden Schneidebretter | Culilux (https://www.culilux.com/schneidebrett).

Lerne schleifen und den Winkel halten.
Deine King-Kombi 1000/6000 ist gut, doch ziemlich weich. Da kann's passieren, daß man schnell einschneidet - bedeutet mE dann falscher Winkel. Der Stein schleift sich schnell hohl > sprich du brauchst einen Abrichtstein zum Planen.
Da gibt's einige Empfehlungen hier vom großen Fluss (ich verwende Atoma 400 und DMT coarse 325).

Nur meine Meinung. Gruß, neko

Genau mir geht es im Endeffekt darum ein robustes Workhorse zu haben, mit dem man nicht allzu vorsichtig umgehen muss und auch mal härtere Lebensmittel bearbeiten kann. Und man kann es mit dem Wetzstahl gut scharf halten für den Alltag, zumindest für einige Zeit.

Wetzstahl und Schneidebrett kommt sowieso. Da brauche ich auch kein extra Budget bei Seite legen. Das Culilux Schneidebrett hab ich tatsächlich auch im Auge. Hätte aber auch gerne zusätzlich eins aus Kunststoff, wobei mir die japanischen Hasegawa und co. dann doch etwas zu teuer wären.

Wenn du ein kostengünstiges Workhorse suchst, kannst du quasi fast jedes Solinger Kochmesser nehmen. Um den Preis beim Kauf attraktiver zu gestalten, such auf dem Sekundärmarkt. Kleinanzeigen wäre meine erste Anlaufstelle.
Habe die Tage erst ein Wüsthof für die Hälfte des OVP geschossen.

Btw. Dort findest du auch öfter Mal ordentliche Schleifsteine für kleines Geld.

Gruß

Genau mir geht es im Endeffekt darum ein robustes Workhorse zu haben, mit dem man nicht allzu vorsichtig umgehen muss und auch mal härtere Lebensmittel bearbeiten kann
Deshalb und wo du schon ein Gyoto hast und einiges andere feinere solltest Du Dir mal das Ajax Red Spirit von Dick anschauen. Das ist robust, man kann damit gut wiegen und es schlachtet Hokkaido-Kürbisse u.ä. vernichtend. Der Griff erschien mir etwas mau, ich bevorzuge sonst Classic-Ikon-.Griffe von Wüsthoff, aber ich komm damit überraschend gut klar. Roastbeef-Scheiben bzw. Rarebeef-Scheiben kriege ich aus irgendwelchen Gründen mit sogar besonders gleichmäßig hin, wohl weil die Klinge so breit ist.
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle vorrangig bei Brettern und Scharfhalte- und Schärfmitteln umschauen. Dann kannst Du gelegentlich mal irgendwo brauchbare Messer wegfinden oder erben und dann aufarbeiten.

Die Solinger Messer sind qualitativ alle sehr ähnlich. Ich würde da nach dem Griff entscheiden.
Am besten Du gehst mal in einen Messerladen und nimmst die in die Hand und kaufst dann das, das sich am besten anfühlt.
Bei mir war es einst ein Bugvogel Natura.

Gruß, Andreas

Zurück