Premiere Leo-Damast IV

beagleboy

Premium Mitglied
Ich freue mich, Euch an dieser Stelle das neue Leo-Damast IV präsentieren zu können.

Hier unsere Artikelbeschreibung:

Leo-Damast IV Custom
LEO-Damast von Böker, der legendäre Damaststahl handgeschmiedet aus dem Kanonenrohr des Panzers Leopard. Die überragenden Eigenschaften dieses Hochleistungs-Damaststahls haben sich am internationalen Messermarkt erfolgreich etabliert.
Mit der Präsentation des neuen LEO-Damast IV werden neue Maßstäbe in der Verarbeitung von handgeschmiedeten Damaststählen gesetzt und das erste LEO-Damastmesser mit feststehender Klinge präsentiert.

Unser Damastschmied Markus Balbach verschmiedet drei verschiedene Stähle (Wälzlager- und Werkzeugstähle) mit dem Kanonenrohrstahl zu einem einzigartigen Klingenmaterial. In einem sehr aufwändigen und technisch anspruchsvollen Schmiedeprozess entstehen 600 Lagen LEO-Damaststahl.

Bei der Auswahl der Damaststruktur hat Böker sich von der Natur inspirieren lassen und die wunderschöne Maserung des Leopardenfells als Vorlage genommen. In dieser einzigartigen "Leopard"-Struktur kommen die vier Stahlsorten hervorragend zur Geltung. Der LEO IV-Damaststahl wird in der Böker Messer Manufaktur von Hand zu fertigen Messerklingen verarbeitet, die herausragende Schnitteigenschaften besitzen, bei einer Ansprungshärte von 65-67° HRC.

Die Herstellung dieser exklusiven Messer geschieht in Einzelanfertigung, wie man sie nur von Messermachern kennt. In erfolgreicher Kooperation mit der Messerschmiede Teyke wird jedes Messer individuell in der Solinger Manufaktur gefertigt.
Die Griffschalen werden aus handverlesenenem Edelholz der Rosenmaserknolle an jede Klinge speziell angepasst. Der Knebel ist passend zur edlen Materialauswahl aus echtem Sterling-Silber 925 gefertigt, ebenso wie die Stifte, die die Griffschalen mit der konisch zulaufenden, durchgehenden Klinge verbinden.

Eine echte Besonderheit stellen die beiden Gravurplatten in den Griffschalen dar, die ebenfalls aus 600 Lagen handgeschmiedetem LEO-Damast IV Stahl bestehen. Diese Messer sind weltweit streng auf 250 Stück limitiert. Jedes Messer ist ein Unikat, individuell nummeriert und wird mit einer edlen Holzkassette inkl. Echtheitszertifikat sowie einer hochwertigen dunkelbraunen englischen Lederscheide (gefüttert) ausgeliefert. Ges. 20,8 cm. Kl. 9,7 cm. Gew. 180 g.

Preis € 1.298.-

Ich habe unser Muster in der Hand gehabt und muß sagen, es ist wirklich schön geworden. :super:

Lieferbar ab November.

120400dam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer

Mal eine Frage. Da es keinen Leopard IV gibt, sondern höchstens einen Leopard 2 A4, der sich durch das Geschütz-Richtsystem von den anderen unterscheidet (hydraulik, statt elektrische Anlage), würde es mich interessieren, wie ich den Namen Leopard 4 zu verstehen habe.

Ich könnte mir vorstellen, daß Markus Balbach die vierte Ausführung, Leo Geschützstahl/Werkzeugstahl schmiedet.
Da Andy Haas schon erzählte der Leo 3 sei bedeutend zäher als bisher dagewesenes, und ich von anderer Seite schon ähnliches vom vierer hörte.

Marc, helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Stefan

Nun Diesel, es ist der vierte Leo-Damast und noch dazu sind 4 Stahlsorten drin. Klingelt da was? :staun: :lach::D

Jo Andy, dachte ich mir so ähnlich.

Trotzdem ein ausgesprochen schönes Messer. :D

Stefan

Ja, gefällt mir auch!

Die Natur, von welcher sich Firma Böker hat für das Muster inspirieren lassen, heißt Markus Balbach.
Ansonsten denke ich, wird dieses tolle Messer schnell vergriffen sein.

MfG
Markus Balbach

Sehr schön,sehr schön!
Vor allem die Gravurplatte hat es mir angetan.Das Teil sieht super aus.
Böker goes "Edel", obwohl der Preis mir etwas die Kinnlade abklappen lässt, wenn ich an ein Böker denke.Aber wer nichts versucht, der nichts gewinnt! Viel Glück beagleboy!

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes und edles Messer mit einem besonderen WOW-Effekt beim Preis.
Ich persönlich bevorzuge die Leo Klappmesserserie, speziell hierbei das Helios Leo-Damast und das Leo Damast III.
Gleichwohl war es ein guter und richtiger Entschluss, auch mal ein feststehendes Messer mit Leo Klinge zu bringen. Auch die Kundschaft will schließlich bedient werden.
Mir persönlich ist der Preis allerdings zu hoch.

Wirklich ein schönes Design... ich bin gespannt, wie schnell das ausverkauft sein wird! 250 sind ja schon recht wenig...

Also auf dem obigen Foto sieht man ja LÖBLICHERWEISE keinerlei Kingenbeschriftung. Ich hoffe mal sehr, dass man das auch im ausgelieferten Produkt so (nicht) sehen können wird - akzeptabel wäre allerhöchstens ein KLEINER Hersteller- und Material-Hinweis am Ricasso, vorzugsweise auf der "Rückseite"...

Diese ganzen Beschriftungen (mal auf Klinge, mal auf Griff) haben mich nämlich bisher davon abgehalten, irgendeins der Leo-Messer zu kaufen - ok, beim Leo4 hält mich AUCH der Preis ab, aber die Leo-Folder waren für mich zumindest preislich noch nicht utopisch.

-ZiLi-

Zurück