privates Schmiedetreffen bei mir

yaammoo

Mitglied
Hey Leute,

ich hätte Lust im September ein kleines, reines Schmiedetreffen (z.B. von Freitag Abend 17.09. bis Sonntag früh 19.09.) bei mir auf dem Grundstück zu veranstalten. (Jeder der will bringt seine Gasesse und den Amboss mit und legt los. Wenn dann mehrere Leute da sind und so nebeneinander und miteinander schmieden können, wäre das doch ganz toll!)
Abends könnte man zusammen grillen und ein paar Bierchen zischen.

Ihr könntet bei mir auf dem Grundstück auch zelten. Für 2 Leute hätte ich auch ein Bett. Auf der anderen Straßenseite gibt es ein sehr schönes Ferienhaus für bis zu 4 Personen.

Das ganze wäre in der Nähe von Goslar am Harz, also Norddeutschland.

An dem Wochenende ist bestimmt schönes Wetter.

Ich selbst habe übrigens keine eigene richtige Schmiedewerkstatt, sondern ebenfalls nur ne Gasesse.

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob darauf jemand anspringt.

yaammoo

Schade das du keine feldschmiede hast darauf läst sic mit wenigen mitteln ein grillfeuer machen das zu einem schmiedetreffen gut passt.
Ich hatte das einmal gemacht mit ein paar Schamottsteinen und einem losen Rost mit Holzkohle befeuert.

Viel Spass und einen guten Gedankenaustausch wünsche ich euch
ich bin leider zu weit weg um da sein zu können

Peter Polnau

yaammoo schrieb:
Das ganze wäre in der Nähe von Goslar am Harz, also Norddeutschland.

Damits mehr Leute werden: Gar nicht so weit von "in der Nähe von Goslar am Harz" ist "Krebeck bei Ebergötzen bei Göttingen im Harzvorland" und das ist der geografische Mittelpunkt Deutschlands ;-).

-chinoook

chinoook schrieb:
Damits mehr Leute werden: Gar nicht so weit von "in der Nähe von Goslar am Harz" ist "Krebeck bei Ebergötzen bei Göttingen im Harzvorland" und das ist der geografische Mittelpunkt Deutschlands ;-).

-chinoook

Danke für die geografische Einordnung chinoook. Also Leute, nicht in Norddeutschland soll es stattfinden, sondern kurz hinter dem geografischen Mittelpunkt von Deutschland. Im Grunde genommen, bei jedem von euch grade um die Ecke. ;)

Chinoook kannst du dir denn vorstellen auch zu kommen?

peter polnau schrieb:
Schade das du keine feldschmiede hast darauf läst sic mit wenigen mitteln ein grillfeuer machen das zu einem schmiedetreffen gut passt.
Ich hatte das einmal gemacht mit ein paar Schamottsteinen und einem losen Rost mit Holzkohle befeuert.

Viel Spass und einen guten Gedankenaustausch wünsche ich euch
ich bin leider zu weit weg um da sein zu können

Peter Polnau

Danke für den Tip mit den Schamottsteinen. Das wird ein prima Schmiede- und Grillofen.
Aber man kann die Würstchen auch ganz klasse in der Gasesse grillen. Einfach mit der Schmiedezange an einem ende nehmen und in den noch heißen Ofen halten. So schnell hast du noch keine fertige Wurst gehabt.

Du hast jetzt ja vielleicht gelesen, dass das Treffen nicht in Norddeutschland stattfindet, sondern nahe des geografischen Mittelpunkts der Republik. Vielleicht kannst du dann ja doch kommen?

yaammoo schrieb:
Danke für die geografische Einordnung chinoook. Also Leute, nicht in Norddeutschland soll es stattfinden, sondern kurz hinter dem geografischen Mittelpunkt von Deutschland. Im Grunde genommen, bei jedem von euch grade um die Ecke. ;)

Chinoook kannst du dir denn vorstellen auch zu kommen?

Hehe. Ich kann nicht Schmieden, hab ich noch nie gemacht. Ich hab noch nicht mal eine Esse je gesehen. Aber als Radtour wuerde es mich doch reizen und wenn es ein netter Tag ist - warum nicht? Eventuell wäre dann die Penn-Möglichkeit wichtig.

Gruss

-chinoook

[ Aber als Radtour wuerde es mich doch reizen und wenn es ein netter Tag ist - warum nicht? Eventuell wäre dann die Penn-Möglichkeit wichtig.

Nur zu chinoook, ne schöne Harzüberquerung hat doch was und dann machst du hier noch ein paar Schmiedeversuche, dann hast du Beine und Arme gleichermaßen beansprucht.

So eine Einladung kann ich ja nicht ausschlagen. :D :super:
Aber Strom(230 V) ist doch vorhanden, oder?
weil ich werde mir dann jetzt in den nächsten tagen eine richtige Feldschmiede mit Ventilator bauen.
Ich habe nämlich nur einen Grill den ich immer an meinem Kompressor anschließen muss.

Gruss Maik

yaammoo schrieb:
[

Nur zu chinoook, ne schöne Harzüberquerung hat doch was und dann machst du hier noch ein paar Schmiedeversuche, dann hast du Beine und Arme gleichermaßen beansprucht.

Ich werde es mir vornehmen, vorbehaltlich terminlicher Kollisionen.
Aber die Harzüberquerung muss dann über den Brocken gehen, damits auch eine Herausvorderung ist ;-).

-chinoook

Nenes und Maik o. der Termin steht, wenn ihr kommen wollt, gerne. Strom ist da.

chinoook bring vom Brocken ein paar heiße Hexen mit.

Eines muss ich aber nochmal ganz klar sagen. Das Treffen ist nur für Leute gedacht, die bereits volljährig sind. Jugendliche wollen bestimmt auch gerne was lernen, aber das ist mir zu heikel mit der Verantwortung.
DAmit tut es mir leid chinoook und Maik o. . Ich habe gesehen ihr seid 1992 bzw. 1991 geboren und somit erst 13 bzw. 14 Jahre alt. Die Einladung an euch muss ich leider zurückziehen. Das ist nichts was gegen eure Jugend spricht, aber mir ist das wirklich zu brisant.

yaammoo

Hallo,

Ich bau schon seit meheren jahren Messer, und schmiede seit etwa einem jahr meine eigenen Klingen (seit kurzen auch Damazt).
Die Verantwortung trägt mein Vater.
Er muss mich ja eh fahren.
Es wäre nett, wenn du eine Ausnahme machen könntest.
Mein Vater ist über die Beiträge informiert.

Gruss Maik

Zuletzt bearbeitet:
yaammoo schrieb:
Eines muss ich aber nochmal ganz klar sagen. Das Treffen ist nur für Leute gedacht, die bereits volljährig sind. Jugendliche wollen bestimmt auch gerne was lernen, aber das ist mir zu heikel mit der Verantwortung.
DAmit tut es mir leid chinoook und Maik o. . Ich habe gesehen ihr seid 1992 bzw. 1991 geboren und somit erst 13 bzw. 14 Jahre alt. Die Einladung an euch muss ich leider zurückziehen. Das ist nichts was gegen eure Jugend spricht, aber mir ist das wirklich zu brisant.

Ähem. Du kannst einem ja einen Schrecken einjagen. Ich muss wohl mal am Profil drehen, ich bin 39 ...

-chinoook

chinoook schrieb:
Ähem. Du kannst einem ja einen Schrecken einjagen. Ich muss wohl mal am Profil drehen, ich bin 39 ...

-chinoook

chinoook in deinem öffentlichen Profil steht als Geburtstag "Juli 1992". Ich hab mich selber schon gewundert.

Wie gesagt, meine Einstellung steht. Volljährige Personen können kommen, ....

Zurück