Pro-Tech godson

godfather

Mitglied
hallo leute,
bei den bildschönen pro-tech springern herrscht, so glaube ich, die einheilige meinung, dass wir es hier mit top-messern in unglaublicher qualität zu tun haben.... weiß also jemand, ob der pro-tech GODSON in dtld. legal ist, hat eine klingenlänge von 3.125'' , was gute 7 cm sind, glaub ich.
gruß,
godfather

godfather schrieb:
hallo leute,
bei den bildschönen pro-tech springern herrscht, so glaube ich, die einheilige meinung, dass wir es hier mit top-messern in unglaublicher qualität zu tun haben.... weiß also jemand, ob der pro-tech GODSON in dtld. legal ist, hat eine klingenlänge von 3.125'' , was gute 7 cm sind, glaub ich.
gruß,
godfather
Zuerst mal: Herzliche Willkommen!
Die Protechs sind wirklich gut verarbeitet und wirklich schön. Mit dem Godson ist das so ne Sache, die 3.25" sind bei mir ziemlich genau 8,255 cm und somit von der reinen Länge her im Bereich der Legalität. Das Problem dürfte die Klingengeometrie bzw. die "schwammige" Gesetzesformulieren "durchgehender Rücken" und "zur Schneide hin abfallend" sein, hinzu kommt dann noch die Klingenbreite, die mindestens 20% der Länge betragen muss... :hmpf:

Pro-Tech Godson

hallöle nochmals,
danke für den tipp. denn wenn ich wirklich so viel geld für solch ein teil ausgebe, will ich es auch mit mir 'rumschleppen', und wenn ich mich damit automatisch in die illegalität stelle, fühle ich mich auch nicht wohl dabei. ich habe mich mal kundig gemacht, in dtld. wird das messer nicht angeboten, jedenfalls habe ich nichts gefunden... ich denke mal, es ist immer eine gute idee, die deutschen händler abzugrasen, und was die haben bzw. in dtld. anbieten, muss ja legal sein. und als profis müssen sie von nicht ganz astreinen dingen ja abstand nehmen... kann mir vielleicht einer etwas ähnlich schönes, hier erhältliches mit topqualität empfehlen?
gruß,
godfather

Klein, leicht, legal, gute Qualität -> Microtech UDT. hat den Vorteil, dass man die Klingenform auch wirklich benutzen kann. Und das hier legale UDT sieht von der ganzen UDT Reihe , was die proportionen angeht, am besten aus.

Muss es Dolch + Automatik sein? Wie war das Weihnachtsgeld?
Sowas hier ist ein Dolch, hat ne 4" Klinge und ist - da nur halbautomatisch mit Federunterstützung - in D vollkommen legal. Und es ist in D erhältlich. Nur ein Schnäppchen wirds nicht :steirer:

Grüße
Pitter

Ralph_Maxx_SAO_001.jpg

nicht schlecht

danke für den tipp. das design deines messers erinnert mich an den camillus cuda maxx, der nur ein bissel größer ist. außerdem handelt es sich hier ja - nach dem bild zu urteilen - um einen sog. "folder", also ein mechanisches klappmesser, die klinge wird also nicht per knopfdruck durch eine feder angetrieben, und die sind meistens oder immer legal, oder? ich habe ein schönes messer gefunden, das mir wirklich gefällt. nämlich den Cold Steel Ti Lite, kostet mit dem Zytel-Griff nur rd. 50 Euro, also nur ein viertel des ProTech godson, und ist vollkommen legal, denn ich habe ihn schon auf diversen dt. händlerseiten für angler-, camper- und freizeitbedarf gesehen. die edleren varianten mit titangriff kosten gleich das dreifache. schaut es euch mal an, ein schickes messer, ebenfalls ein folder im "dolch-look". hat jemand damit erfahrung?

godfather schrieb:
danke für den tipp. das design deines messers erinnert mich an den camillus cuda maxx, der nur ein bissel größer ist. außerdem handelt es sich hier ja - nach dem bild zu urteilen - um einen sog. "folder", also ein mechanisches klappmesser, die klinge wird also nicht per knopfdruck durch eine feder angetrieben

Das das Messer da oben ein Handmade von Ralph ist und der wiederum die Serienversion bei Camillus fertigen lässt, sind Ähnlichkeiten kein Zufall
:steirer: . Das da oben ist ein Halbautomatisches Messer. Die Klinge springt federunterstützt raus. Betätigt wird das ganze aber mit dem Flipper, mit dem man die Klinge über einen Nullpunkt heben muss, ab da macht dann die Feder weiter. Ist legal und im Falle des Mechanisus, den Cuda/Ralph verwenden ziemlich flott - und nebenbei mechanisch witziger, also so ne ollle Springfeder/Plungelock Lösung.
Geben tuts die auch bei mir - aber was die Preisklasse angeht, hat Stinkmarder recht, deswegen hab ich ja nach dem Weihnachtsgeld gefragt ;)

Das TiLite Zytel ist halt ein Folder ;) nix besonderes dran. Da kannste gleich ein Covert mit Dolchklinge nehmen, das hat wenigstens ein bisserl Geschichte. DasTiLite mit Titanschalen ist schon recht nett, aber die Godson - vor allem dies bei ACK gibt, sind schon eine andere Klasse. Wobei ich bei dem Preis (jenseits der $500) dann wieder eher ein Handmade nehmen würde.

Grüße
Peter

Weils hier grad um Camillus und Ralph geht. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das CUDA MAXX Stiletto federunterstützt öffnet? Irgendwie werde ich aus den Beschreibungen in den Shops und bei Darren Ralph nicht so richtig schlau. Bei der ROBO Serie stehts ja dabei, aber die anderen?

darrel.com

wow, stinkmarder, du hast mit deiner - zugegeben hämischen - bemerkung recht, die von dir genannte seite ist cool, aber die messer dort sind außerhalb meiner (gewollten) finanziellen reichweite. der gedanke an einen federunterstützten folder ist faszinierend, trotz alledem..., und wenn sie dann noch legal sind. ich habe nämlich einen camillus cuda maxx, ein gigantischer aber auch sehr schöner (legaler) folder, wie ich finde, obwohl er nicht federunterstützt ist, wie F.T.W. richtig gesagt hat

Also ich hab mal rumgefragt.

Ergebniss: in der mitte der klinge 0,675" hoch. Klingenlänge von knapp 3,2"

Klinge ist in cm: 1,715 hoch.
und wieder in cm: 8,128 lang.

20% vo 8,128cm sind 1.6256cm.

Bedeutet: die Klinge muss in der mitte mindestens 1,6256cm hoch sein, damit das Messer legal ist. Mit 1,715cm ist sie hoch genug, wodurch die 20% Hürde für das Protech Godson genommen ist.

Die Information der Höhe habe ich aus einem Amerikanischen Forum.

So, jetzt stimmt in diesem Post alles.

Wobei ich das natürlich nicht selbst nachmessen konnte. Also alle Angaben nicht garantieren kann.

Richard

Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk schrieb:
Also ich hab mal rumgefragt.
Ergebniss: in der mitte der klinge 0,675" hoch. Bei einer Klingenlänge von knapp 8,2" ist das wohl nicht legal.
Richard

Wo hast Du denn rumgefragt ?
Bei Else anner Pommesbude oder direkt bei McDoof ?

Wann lernst Du es eigentlich endlich ?
Wenn es nicht zur Belustigung gedacht ist, wozu dann ?

Spar Dir die Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
klingenlänge ausrechnen

wenn wir schon mal dabei sind: hat einer einen umrechnungsfaktor von den amerikanischen -''- angaben in die metrischen werte --sprich unsere guten alten zentimeter? was ist also ein inch (zoll) oder was immer das ist? erhellt mich,
gruß an alle

godfather schrieb:
ich habe ein schönes messer gefunden, das mir wirklich gefällt. nämlich den Cold Steel Ti Lite, kostet mit dem Zytel-Griff nur rd. 50 Euro, also nur ein viertel des ProTech godson, und ist vollkommen legal, denn ich habe ihn schon auf diversen dt. händlerseiten für angler-, camper- und freizeitbedarf gesehen. die edleren varianten mit titangriff kosten gleich das dreifache. schaut es euch mal an, ein schickes messer, ebenfalls ein folder im "dolch-look". hat jemand damit erfahrung?

Also wenn für Dich auch normale Klappmesser mit Dolchklinge in Betracht kommen, solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf das Benchmade 530 werfen:

http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=530

Das würde ich persönlich dem Ti-Lite vorziehen.

Messer mit dieser Klingenform sehen wirklich sehr sehr schön aus (vor allem, wenn sie von Darrel Ralph sind).

Zurück