Problem:CRKT16-13, Klinge "gepunktet" [Rostflecken]

Fi156

Mitglied
Hallo,

nach dem letzten Campingurlaub sieht mein Messer nun so aus:

An euch Experten: Was ist das? Bekomme ich das wieder weg?
Das einfache bearbeiten mit Wasser und der grünen Seite eines normalen Haushaltsschwamms brachte keinen Erfolg :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Problem:CRKT16-13, Klinge "gepunktet"

Sieht für mich wie Flugrost aus, der bei einer beschichteten AUS-8 Klinge eigentlich nicht innerhalb von ein paar Wochen entstehen kann. Außer vielleicht bei regelmäßigen Kontakt mit Salzwasser und wenig bis gar keiner Pflege. Ohne die Beschichtung zu beschädigen, wird es schwer das zu entfernen, eigentlich hilft da nur feines Schleifpapier und hinterher und auch später immer einölen.

mfg, stubenhocker

Das ist Rost.

Gestrahlte Klingen neigen sehr schnell zum rosten.
Viel machen außer ölen kann man da nix.

Mhh, okay das mit der Pflege nehme ich auf meine Kappe! Ich habe kein Interesse daran auch noch Pflege Öl für mein Messer mitzunehmen. Da ich das Messer vorallem für die Outdoorküche eingesetzt habe und es da im regelmäßgen Kontak mit Nudelwasser ( also Salzwasser ) war wird das wohl das Problem gewesen sein.
Durch den Kücheneinsatz kann ich wahrscheinlich auch kein normales Öl nehmen, weil das nicht verträglich für den Menschen ist. Und Pflanzenöle werden sicherlich ranzig ( da werd ich mich hier mal mit der FORENSUCHE besschäftigen! :ahaa: )

Wo liegt die Alternative?
Beschichtung mit 120 bzw. 400er Schmirgel runterholen um die Punkte abzubekommen?
Wäre es einfacher sich für diesen Anwendunsgbereich ein Messer mit einer nicht rostenden Klinge zuzulegen?

ballistol und 000 stahlwolle, das sollte reichen. die klinge sollte eigentlich dann einen schoenen grauton annehmen und ziemlich rostresistent sein,
ballistol ist angeblich auch lebensmittelecht

allistol ist angeblich auch lebensmittelecht
Ist es auch. :) Ich habe aus Neugierde davon mal probiert, ich lebe und mir gehts gut.:irre:

Ich würde mir eine kleine Flasche davon kaufen, ist klein, wiegt nichts und kostet nur 3 €.
Allerdings vorsicht beim Kochen: Das Zeug schmeckt wiederlich.

Mhh, okay das mit der Pflege nehme ich auf meine Kappe! .... )

?

Bleib erst mal ganz ruhig, ich kann da keinen schweren Fehler deinerseits erkennen.
Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem nagelneuem M18 das ich für höchstens 6 Stunden in einer (Schweißdurchdrängten) Tasche getragen hatte.
Flugrost auf der Klinge ohne Ende.
Lösung: Klinge durch einen Fachmann poliert, seitdem keine Probleme mehr.

Auf dem Bild sind deutlich Ausbrüche in der Schneide zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die vom Rost kommen. Oder waren vielleicht die Nudeln zu al dente? :argw:

Gruß
Gerhard

Für die Ausbrüche würde ich einen Schleifstein empfehlen :steirer: und für die Rostflecken ein Zeug namens NevrDull. Ist so eine Polierwatte in einer Dose (die reicht ewig und drei Tage). Das Zeug gibt es in den einschlägigen Motorradzubehörläden (z.B. Polo, Louis, Hein Gericke, usw.).

Damit lassen sich die Flecken auf jeden Fall entfernen und die Beschichtung leidet nicht allzu sehr. Danach die Klinge gut saubermachen, das Zeug stinkt und ist sicherlich nicht lebensmitteltauglich.

Zu dem Thema, mit welchem Mittel/ Öl eine Klinge gegen Rost geschützt werden kann gibt es hier abendfüllende Threads:irre:

Schönes Wochenende,
Oliver

Wäre es einfacher sich für diesen Anwendunsgbereich ein Messer mit einer nicht rostenden Klinge zuzulegen?

AUS-8 ist schon rostträge mit 13-14% Chrom, viel "rostfreier" wirds bei Messerstählen eigentlich nicht. Der einzige Stahl, der angeblich Salzwasser abkann ist der H1 aus Japan, z.B. beim Spyderco Salt.

mfg, stubenhocker

Hi,

vielen Dank für die Antworten!

@Oliver - Nevr Dull steht inner Garage, damit mach ich immer die Motorradspeichen sauber - gute Idee!!

@stubenhocker - Ein EDC Messer zum benutzen sollte nich 100$ kosten...aber das ist sicherlich ansichtssache...

@teachdair - Stahlwolle hab ich auch noch probier ich nach Nevr Dull - Danke!

lg Fi156, damit wohl geklärt

*closed*

Ich schneide mit meinen Carbonstahlmessern öfters mal ne Salami da erübrigt sich das Ölen :p ,Rost habe ich noch nie Entdeckt und ranzig wird da wohl auch nichts , ansonnsten nehme ich Babyöl das ist garantiert nicht schädlich

Hallo,

soweit ich weiß, ist diese Klinge Titan-Nitrit beschichtet. Kann diese Beschichtung tatsächlich rosten?

Edit: Ok, hat sich erledigt - Flugrost! :ahaa:

Grüße,
Klaus0

Zuletzt bearbeitet:

Unf für die Forensuche:

Mit NevrDull ganz sauber wieder abzubekommen!

Zurück