Problem mit der Schärfe/dem Schärfen des A-F Boot

Novice

Mitglied
Ich habe einen A-F Boot und er war schon von Anfang an nicht scharf.
Jetzt habe ich mir ein Schleifset von Gatco besorgt und habe versucht ihn zu schleifen (fein, 15°). Er wird aber einfach nicht schärfer.
Wie kann ich den A-F Boot rasiermesserscharf machen?

Probier mal einen steileren Winkel, wahrscheinlich schärfst Du nicht die Schneide, sondern trägst lediglich oberhalb Material ab.
15 ° ist recht flach, die Schärfe kommt in erster Linie von der Genauigkeit deines Abzugs und der Feinheit der von dir verwendeten Schleifmittel.
Meine Messer werden in einem sehr steilen Winkel ca. 25° -30° nachgeschärft, das hält die Schärfe ein wenig länger; rasierscharf sind sie aber trotzdem!
Gruss The Lem

TheLem hat recht, 15° ist arg flach, speziell für die Klingenform.
Keine Ahnung wie Böker es geschliffen hat, üblicherweise haben aber Dolchklingen extrem weite Schleifwinkel von 35° aufwärts.
Nimm mal einen Edding und mal die Schneide vor dem Schleifen an, dann siehst Du, wo Du Material abträgst.

Erschwerend kommt hinzu, daß das Gatco System zwar gar nicht übel ist, jedoch eher auf der groben Seite. Für einen wirklich scharfen Endschliff wirst Du daher an dem Kauf eines extra-feinen Steines kaum vorbeikommen

Zurück