Problem mit Endura 4

fisherman

Mitglied
Hallo, bei einem meiner Enduras schnappt die Klinge beim Einklappen nicht zu, um das Messer zu schließen muss ich immer nachhelfen, könnte es was bringen die Feder stärker zu biegen? (Klingenspiel ist optimal eingestellt)
Danke und Grüße

Servus!

Ist der Backlock schon so sanft? Ich hab gerade ein Endura 4 in der Hand und kann beim Aufmachen und natürlich beim schließen die Strenge der Feder spüren.
Eventuell ist der Laufhaken (man möge mich korrigieren wenn das nicht der korrekte Terminus technicus ist) durch Schmutz abgerieben bzw. selbiger wird durch Schmutz und dadurch erhöhte Reibung gebremst.

Fotos vom Messer würden helfen denk ich.

... um das Messer zu schließen muss ich immer nachhelfen, könnte es was bringen die Feder stärker zu biegen? (Klingenspiel ist optimal eingestellt)
An die Feder würde ich nicht rangehen. Erstmal alle Verunreinungen raus (gründlich reinigen, auswaschen, ausblasen), danach leicht ölen und prüfen ob es jetzt besser geht. Eventuell die Achsschraube etwas lockern, denn leichtes Klingenspiel macht in der Praxis nichts aus und mir wäre es lieber, wenn sich die Klinge selbst schließt, statt umgekehrt.

An die Feder würde ich nicht rangehen. Erstmal alle Verunreinungen raus (gründlich reinigen, auswaschen, ausblasen), danach leicht ölen und prüfen ob es jetzt besser geht. Eventuell die Achsschraube etwas lockern, denn leichtes Klingenspiel macht in der Praxis nichts aus und mir wäre es lieber, wenn sich die Klinge selbst schließt, statt umgekehrt.

würde ich auch sagen - Flusen vom Tragen in der Hosentasche können schon mal das einschnappen verhindern!

Zurück